Kasselerbraten "entsalzen", geht das?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.12.2005 |
ich habe Kasselerbraten im Tiefkühler, eine hälfte des Bratens habe ich schon zubereitet, daher mein Wissen, das Fleisch ist zu salzig. Hab ihr einen Tipp für mich? Vor dem Braten in Milch einlegen? Irgendwie das Fleisch etwas "entsalzen". Hoffe ihr könnt mir helfen. Gruß Sylvi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo Sylvi,
ist das so einer, den man mit Sauerkraut isst? Wenn ja, dann das Kraut mäßig salzen und das Kassler darin bereiten. Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Sylvia,
wie hast du dein Stück denn gemacht das es so salzig war? Gebraten oder gekocht? katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2011 |
Hallo
Du kannst das Siedewasser während des Kochens 1-2x komplett ersetzten das nimmt schon einiges am Salz. LG Mamacanis |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh, das ging aber schnell
Es ist ein Kasselerkammbraten, ja den isst man mit Sauerkraut. Ich habe den Braten im Ofen geschmort( ohne zugabe von Salz), kenne es garnicht gekocht. Gruß Sylvi |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich solchen Braten
schon sehr oft gemacht habe. Ich glaube da wurde zu viel gepökelt. Gruß Sylvi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Ich würde ihn in Scheiben schneiden und in Sauerkraut (ohne jegliche Salzzugabe aber mit Wacholderbeeren, Lorbeer.... Brühe) im Römertopf garen.
Dazu Kapü, das nur sparsam gewürzt wird. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
@carrara,
gute Idee, mangels Römertopf leider nicht möglich. Vielleicht versuche ich es mal mit Kochen und Wasser wechseln. Aber vielleicht kommt ja noch ein Supertipp, er liegt ja sicher im TK, also keine Eile geboten. Gruß Sylvi |
||||
|
|||||
|
|||||
Salvi,
zum Kochen in Wasser würde ich dir auch raten. Dann geht einiges von dem Salz ins Wasser. Kannst den Kasseler auf dem Sauerkraut nochmal kurz unter den Grill schieben, dann schmeckt er würziger. An Sauerkraut habe ich noch nie Salz gemacht..da würde mich stören wenn das Salz des Kasselers da rein käme....kommt bei dir denn noch extra Salz ans Sauerkraut ? Statt Römetopf geht auch Bratenschlauch. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Mir fällt etwas auf.....Kasseler im TK?
Wenn es irgendwie geht, sollte man Gepökeltes nicht einfrieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
Warum katir? Passiert da was? Mein Kasseler friere ich oft ein, ich hab das noch nie gehört. Ich habe schon davon gelesen, zu salziges Kasseler eine Weile zu wässern - gemacht habe ich das aber eigentlich noch nie. mfg Salvy Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo zusammen,
Kasseler ist nun mal gepökelt und man kann ihn in normalem Wasser kochen, braten sollte man ihn nicht unbedingt, weil ja dann dem Fleisch auch noch zusätzlich Saft entzogen wird und die Salzkonzentration höher wird. Sollte man dann immer noch Kasseler im Ofen etwas nachbräunen wollen dann kann man ihn nach dem Kochen auch noch in den Backofen geben. Einfrieren ist ohne weiteres möglich, warum sollte das denn nicht gehen, ich friere alle gepökelten Teile ein, die ich nicht sofort brauche, so habe ich immer etwas parat. Pökeln tue ich selber und achte schon darauf das die Salzkonzentration nicht zu hoch wird. LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]() ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
so viele Antworten @katir, nein an mein Sauerkraut kommt kein Salz. Ich schmore mein Kasseler auch nicht im Kraut. Wie gesagt kenne ich es nur im Ofen geschmort. Auch ich habe Kasseler schon oft eingefroren. Aber den ersten Teil des Bratens hatte ich nicht eingefroren, nur die zweite Hälfte wurde eingefroren. Gruß Sylvi, die sich gerade fragt: Bin ich wirklich die einzige die Kasselerbraten im Ofen schmort. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
Leg das Fleisch eine Zeit in kaltes Wasser . Da kannst du auch gut am Wasser probieren wie salzig es wird .Wenn es nach einer Stunde sehr salzig ist mach es noch einmal frisch und dann kannst du es kochen oder braten wie du willst . Kochen natürlich in frischem Wasser annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
also ich habe Kasseler auch schon mit viel Wurzelgemüse im Bratschlauch gegart. Ca. 1 Stunde bei mäßiger Hitze. Das schmeckt sehr gut, das Fleisch wird nur ganz leicht braun. Aber zu salzig darf es dafür natürlich nicht sein. Richtig lecker schmeckt es, wenn man es in einen Brotteig wickelt und darin bäckt. Traditionell kommt es aber in den Topf auf ein Bett aus Sauerkraut. mfg Salvy Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Das Haupt"problem" allerdings ist das Entstehen von (in hoher Dosis) krebserregenden Nitrosaminen, wenn man gepökeltes Fleisch brät. Leider finde ich nichts darüber wie hoch die Temperaturschwelle ist ab der sich diese Stoffe (verstärkt) bilden; anbraten ist ja nicht gleich anbraten. Ein Kasselerkotelett in schäumender Butter leicht Farbe nehmen lassen ist (für mich) was ganz anderes als es bspw. auf den Grill zu werfen, wo es leicht Temperaturen von >240°C ausgesetzt ist. Gruesse, nick67 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Moin
War denn die Schmorflüssigkeit gesalzen? Katir warum soll man Gepökeltes nicht einfrieren? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2003 |
Hallo,
ich schmore Kassler immer. Vorher mit reichlich Zwiebel leicht Farbe nehmen lassen und dann mit milder Brühe schmoren. Gern gebe ich auch noch einen ganz leicht fruchtigen Hauch mit in die Sosse, außerdem getrocknete Pilze. Ergibt immer einen köstlichen Braten, mit Sauerkraut und Klössen. Wenn das Kassler mal zu salzig ist, mache ich es so, wie annelore es weiter oben beschrieben hat- etwas wässern. Das tut der Qualität keinen Abbruch. VG christina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo und vielen Dank für die Antworten.
@megaturtle, nein die Schmorflüssigkeit war nicht gesalzen. Ich werde mal den Versuch wagen und den Braten vorm Zubereiten etwas in Wasser baden lassen. @Christina, woher weißt du vorher das das Fleisch so salzig ist? Ich weiß gepökelt und geräuchert ist nicht mehr richtig roh, aber das könnte ich nicht so kosten. Ich werde Berichten, vielleicht gibt es den Braten schon am WE. Gruß Sylvi |
||||
|
|||||
|
|||||
Nun, sylvi,
ich mache bei Kassler den Geschmackstest- roher Schinken ist ja auch ähnlich- den ißt Du doch auch? Bei Pökel probiere ich die Lake (nur so- Finger dran und den dann kosten Da ich nun schon knapp 40 Jahre Kocherfahrung habe, liege ich da meist richtig LG und viel Erfolg! |
||||
|
|||||
|
|||||
@christina,
Schinken find ich jetzt nicht so ähnlich. Aber egal, der Braten liegt jetzt im Wasser und badet Ich melde mich morgen ob es geholfen hat. Gruß Sylvi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier mein Bericht.
Das "entsalzen" hat super geklappt. In Wasserbad aufgetaut, dann in Wasser gekocht und dann noch kurz ins Rohr gegeben. War nicht salzig, sonder genau so wie Kasseler sein soll. Gruß Sylvi |
||||
|
|||||
|
|||||
Schön, dass es geklappt hat...
VG christina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine