neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Entrecote/Ribeye

Vom 31.12.2011 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.558 Beiträge (ø3,23/Tag)
Moin

verkauft wurde es als Entrecote, Aussehen ist meiner Meinung nach eher Ribeye.

www.abload.de/img/ribeyesiyo1.jpg

Ich würde das Stück gerne NT garen. Wie lange brauche ich bei 80 ° wenn ich eine KT von ca. 55° haben möchte?

Danke schonmal

LG
Turtle
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.12.2011 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ribeye = englische Bezeichnung

Entrecote = französische Bezeichnung

Vom 31.12.2011 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
10.230 Beiträge (ø5,09/Tag)
Turtle,
wenn es für heute Abend sein, wird es langsam Zeit. Aber warum immer NT-Wiederbelebungsversuche?

Das Teil ruft nach einer heißen Pfanne und dann zum Nachgaren bei 120 - 140° in den Ofen bis zur gewünschten Kerntemperatur.

Gruß Hubert YES MAN

Vom 31.12.2011 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Hah, die Fleischereif(l)achverkäuferin hat mich nur milde angelächelt und gesagt, dass sie Ribeye garnicht führen Jajaja, was auch immer!

Danke Annlore. Kannst du mir auch was zur GArzeit sagen? Von allen Seiten gut anbraten ist richtig oder?

Vom 31.12.2011 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Wir wollen ca. 20 Uhr essen. BOOOIINNNGG....

Vom 31.12.2011 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Hubert

Da hast du Recht .

Naja ich mag nun mal kein NT Fleisch hat mir nicht Biss genug .

Ich möchte Fleisch kauen und nicht lutschen.

Aber das ist Ansichtssache und Jeder wie er will oder mag

lg annelore

Vom 31.12.2011 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Also doch nicht NT. Lutschen mag ich das Fleisch auch nicht.

Wie lange wird es in etwa brauchen bei den von Hubert genannten Temperaturen?

Vom 31.12.2011 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AndreaG2  Hendlgriller

Mitglied seit 18.12.2003
2.551 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo,

ich mag Entrecote am liebsten in der Kombination Pfanne/Backofen.
Das Fett brät dann besser aus. Lauwarmes Fettauge ist nicht meins.
Ansonsten schliesse ich mich Annelore an.

LG Andrea

Vom 31.12.2011 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
Wie schwer ist das Stück???
Wieviele Personen???
Am Stück garen oder in große Steaks schneiden???

Gruß Hubert YES MAN

Vom 31.12.2011 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.951 Beiträge (ø6,96/Tag)
Hallo,

ich habe es auch schon mal nach der Methode die Kolja anwendet "Rückwärts braten" versucht. Also erst im Ofen langsam auf Temperatur bringen und erst dann in der Pfanne braten (für die Röstaromen). Ich war begeistert.

Saludos y prospero año nuevo, Carco

Vom 31.12.2011 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Das Teil hat 2kg und ich möchte es am liebsten am Stück garen.

Vom 31.12.2011 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
Ich halte es für schwierig so ein Teil am Stück rosa zu garen und überall die richtige Temperatur zu erreichen. Vor allem, wenn man keine Erfahrung hat. Deutlich schwieriger als ein Roastbeef am Stück perfekt zu garen.

Gruß Hubert YES MAN

Vom 31.12.2011 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Und jetzt? zum Heulen Roastbeef bekomme ich ohne Probleme hin, aber ich habe nunmal dieses Stück. Ich habe so einen KT- Fühler. Müsste es damit nicht klappen?

Vom 31.12.2011 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

köbes  Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2006
2.519 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo megaturtle,

vielleicht hilt Dir ja diese Tabelle schon weiter.

LG
Köbes

Vom 31.12.2011 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umi_at_chefkoch Suppenkoch

Mitglied seit 01.01.2009
1.015 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo Riesenschildkröte,

trotz des auf den ersten Blick unpassenden Thread-Titels gab es vor kurzem hier eine (nun, eigentlich zwei) Antworten auf deine Frage nach der Zeit.

LG,
Kai

Vom 31.12.2011 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Danke Köbes. Ich probier es jetzt einfach mit den 80 °. Wenn da ein 3,2 kg schweres Stück 4,5 Std. braucht, sollten die 2 kg ja etwas früher fertig sein. Wenn nicht, wird einfach etwas später gegessen. Zum Glück sind wir da flexiibel Lachen

Vom 31.12.2011 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Formeln? Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Damit kam ich noch nie klar *ups ... *rotwerd*

Vom 31.12.2011 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Hallo

Du schreibst Pfeil nach rechts Roastbeef bekomme ich ohne Probleme hin

Wo ist denn nun das Problem Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Das Stück ist doch nur etwas dicker ansonsten genau wie Roastbeef zu garen.

Also etwas länger. Nur Mut den wenn das mit Roastbeef Klappt dann auch mit dem Stück .

lg annelore

P.S.wie garst du dein Roastbeef Wichtige Frage

Vom 31.12.2011 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Danke Annelore. Der Beitrag von Hubert hat mich völlig aus der Bahn geworfen.

Pfeil nach rechts Ich halte es für schwierig so ein Teil am Stück rosa zu garen und überall die richtige Temperatur zu erreichen. Vor allem, wenn man keine Erfahrung hat. Deutlich schwieriger als ein Roastbeef am Stück perfekt zu garen. Pfeil nach links

Roastbeef brate ich auch an und packe es dann bei 120° in den Ofen. Zeit je nach Menge.

Wollte halt hier mal gerne NT testen

Vom 31.12.2011 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
Ich wollte Dich nicht aus der Bahn werfen, aber am Silvesterabend mit einem bsiher nie zubereiteten Stück Fleisch NT-Experimente zu wagen, halte ich für riskant. Zumal hierfür in der Regel Steak-Rezepte empfohlen werden.

Trotzdem viel Glück.

Gruß Hubert YES MAN

Vom 31.12.2011 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.01.2009
Moin,

deine Abschätzung (<= 4,5 Std.) ist sicherlich passend.

Wenn du es genauer abschätzen möchtest: Relevant ist dafür aber natürlich die Dicke (dickste Stelle), nicht das Gewicht. Und Dreisatz hilft hier auch nicht weiter!
Wie sehen denn die Ausmaße des Stückes aus?

LG,
Kai

Vom 31.12.2011 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Kai, das Stück ist 12 cm dick

Hubert da mein Mann und ich dieses Jahr ausnahmsweise mal gemütlich alleine feiern, passt das schon. Bisher fand mein Mann alle Experimente, die mit Kochen zusammen hingen, gelungen.

Vom 31.12.2011 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
3.948 Beiträge (ø2,07/Tag)
megaturtle,

wie schon von vielen in diesem Thread geschrieben, ist ein Entrecote eine ribeye steak. Und ich wuerde dieses Stueck anbraten, dann in den Backofen aufs Rost legen, bei ca. 120-140 (je nach Ofen kann es sogar bis 160 Grad raufgehen) Grad C. du hast ja ein Thermometer, die Kerntemp. sollte zwischen 60-62 Grad liegen, dann ists ok. Ach ja, das Thermometer steckst du natuerlich in die dickste Stelle des Fleisches, aber das weisst du ja..
So "behandel" ich die ribeye Steaks, wenn ich sie am Stueck brate, und sie werden durchweg perfekt.

Liebe Gruesse ueber den Teich und einen guten Rutsch ins Neue Jahr,

sendet dir

Susan

Vom 31.12.2011 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Danke Sukey. Das Teil befindet sich im Ofen und es wird einfach gegessen wenn fertig und mein Mann sitzt davor und guckt. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 31.12.2011 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Dann mach es doch mit dem Fleisch genau so das passt schon .

Kommt ja dann so Pi mal Daumen hin wie Susan es beschreibt ,

Denn mit genauen Zeiten ist das immer so eine Sache .

Also ich möchte das Fett nicht NT gegart essen und ich schneide das Fett nie nicht nevver ab Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Alldieweil es einfach zu Entrecote/Ribeye gehört wo bleibt das ... wo bleibt das ...

annelore

Vom 31.12.2011 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.01.2009
Hi,

jetzt zu spät, aber: nach der "Harvard-Formel" ergäbe das 2.5 Stunden (auf dem Rost im Ofen, 80°C. Ausgangstemperatur 20°C, also Raumtemperatur, bei gewünschter KT = 60°C).

Ohne Gewähr! Na!

Natürlich als absolutes Minimum (und mit einem Ofen, der auch wirklich die eingestellten 80°C liefert). Im Zweifelsfall würde ich auch einen Puffer einbauen und ggf. bei erreichter KT auf 60°C runterschalten.

LG,
Kai

Vom 01.01.2012 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Moin

wünsche euch allen ein frohes neues Jahr.

Habe das gute Stück bei 55° KT aus dem Ofen geholt und es war perfekt. Den Rest gibt es heute kalt aufgeschnitten zu Bratkartoffeln und Remoulade.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

LG

Achja: Pfeil nach rechts Also ich möchte das Fett nicht NT gegart essen und ich schneide das Fett nie nicht nevver ab Pfeil nach links

Ich gare das Fett grundsätzlich mit. Ist nunmal ein Geschmacksträger. Aber essen? Never. Allein das Gefühl im Mund geht bei mir garnicht. Wenn ich mal aus Versehen ein Stück Fett auf die Zunge bekomme, bin ich in der Sekunde fertig mit Essen. Da kann ich einfach nicht gegen an Jajaja, was auch immer!

Vom 01.01.2012 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Tja NT gegart möchte ich es auch nicht .Wer mag denn schon so ein gewabbel zum Heulen

annelore

Vom 01.01.2012 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Ne ich mag grundsätzlich kein Fett. Egal wie es gegart ist Sicher nicht!

Vom 01.01.2012 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochposter Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.12.2010
57 Beiträge (ø0,11/Tag)
Entrecôte und Rib-Eye sind nicht dasselbe!
Dieses Posting beschreibt den Unterschied treffend:
www.chefkoch.de/forum/2,57,273283/Sind-Entrecote-und-Ribeye-Steaks-dasselbe.html

Beide eignen sich für Niedergarmethoden auf Kerntemperatur (NT&Sous Vide: 54-58C) - Entrecôte etwas gleichmässiger, weil nur ein Muskel und weniger Fett zwischen dem Gewebe. Rib Eye ist äusserst schmackhaft und profitiert von hohen Temperaturen beim Anbraten/Grillieren, um das Fett zu lösen.

Gruss, Jonas

Vom 01.01.2012 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Jonas, hallo,

doch, Entrecote ist dasselbe Stueck Fleisch wie rib eye ...

Entrecote ist das franzsoesche Wort dafuer, rib eye das englische. Wenn auch in diesem uralten Thread, den du ausgegraben hast, etwas anderes und falsches steht....

Liebe Gruesse aus Pittsburgh, Pennsylvania

Susan

Vom 01.01.2012 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.12.2010
57 Beiträge (ø0,11/Tag)
Entrecôte wird aus dem Longissimus dorsi geschnitten. Rib-Eye Steaks bestehen aus Longissimus dorsi (das Auge), Spinalis und Complexus.
Gruss, Jonas

Vom 01.01.2012 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Jonas,

ich verlass mich 1. auf das, was ich hier kaufen kann, Entrecote/rib eye, auf mehrere Fleischermeister hueben wie drueben, auf Wiki u n d auf annelore's Wissen...

LG,

Susan

Vom 01.01.2012 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Entrecôte Steak

Entrecôte Steak (engl. Sirlion steak, franz. Entrecôte, ital. Costata di manzo, span. Entrecot)

oder Hochrippe ist das Muskelfleisch am Rückgrat und wird aus dem vorderen Teil des Roastbeefs zwischen der 5-12. Rippe herausgeschnitten. Dabei werden Knochen, Knorpel, Sehnen und anhängendes Fettgewebe entfernt. Das Fleisch selber ist mit Fett leicht marmoriert, wodurch das Steak einen besonderen Geschmack erhält. Ein Entrecôte Steak wiegt ohne Knochen zwischen 200-250 g. Die Bezeichnung Entrecôte stammt aus dem Französischen entre = zwischen und côte = Rippe

Vom 02.01.2012 00:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
annelore und auch noch unter denenglischen Begriffen rib eye, Delmonico Steak, Scotch fillet, Club Steak.....
LG, Susan

Vom 02.01.2012 01:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pfefferich Hendlgriller

Mitglied seit 24.04.2001
2.921 Beiträge (ø0,72/Tag)
bei 80° KT ist das Tei durchgebaten und staubt Dir aus den Ohren

60>64° kommt der Sache bedeutend näher, aber Du willst es esen, also mach doch einfach wie Du es am Besten verträgst

gruss
pfefferich

Vom 02.01.2012 02:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
pfefferich, ich glaube, du hast ws nicht ganz richtig interpretiert, oder bin ich da falsch?? wir haben hier immer nur von KT 60 geschrieben, nicht von KT 80 Grad....

Ofen Temp. war in einigen postings 80 Grad...

LG,
Susan

Vom 02.01.2012 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
Von KT 80 ° war nie die Rede. OBen steht, dass wir das Teil bei 55° KT genossen haben. Wer lesen kann ist klar im Vorteil YES MAN na dann...

Vom 02.01.2012 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Moinsen,

geht ja schon wieder gut los hier Lachen

Ich möchte zum Thema auch noch was beitragen, und das Begriffswirrwar noch um den österreichischen Begriff "Rostbraten" erweitern ...

@ Pfefferich

Am 2.01. sollte man eigentlich schon wieder ausgenüchtert sein YES MAN

BG Hinnerk

Vom 02.01.2012 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.12.2010
57 Beiträge (ø0,11/Tag)
Speaking of... 'Rib Eye Steaks' werden in der Schweiz aus dem "Hohrücken" geschnitten Na! Ansonsten wie oben...
Gruss, Jonas

Vom 02.01.2012 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Jonas,

dann habt ihr einen anderen Schnitt des Fleisches... nicht mit DE oder auch Frankreich und USA zu vergleichen...

LG, Susan

Vom 02.01.2012 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
kochposter, das Foto vom Fleischstück weiter oben hast du gesehen?

Vom 02.01.2012 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Auch in der Schweiz wachsen die Rinder nicht anders wie auf der sonstigen Welt

"Hohrücken" ist die Hohe Rippe

Wenn du nur das Auge hast ist es so zurecht geschnitten.

annelore

Vom 02.01.2012 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.12.2010
57 Beiträge (ø0,11/Tag)
@megaturtle

Das Stück in deinem Bild ist ein Rib-Eye Steak.

Longissimus dorsi ist der grössere Muskelstrang rechts unten - in der Verlängerung, ist es das effektive Auge, ein Entrecôte / Sirloin Steak, Strip Steak, N.Y Steak etc (wer nur das Auge/Entrecote isst, isst zwar das Rib-Eye selber - jedoch nicht ein klassisches Rib-Eye Steak, sondern das zartere, teurere, aber etwas weniger schmackhafte Entrecote/sirloin)

Spinalis dorsi heisst der breite, flache Muskel links oben - die Rib Eye Cap, ein lange Zeit unterschätzter Cut, erst ein Geheimtipp, der momentan in einigen anglosaxischen Sterneküchen (Momofuku etc.) Auftrieb bekommt. Extrem schmackhaft, mürbe und sehr empfehlenswert!

Complexus dorsi ist der dritte Muskel im Bunde - links unten, nahe am Knochen.

Hier noch schnell Google Bilder search:

*Link zum Foto aus urheberrechtlichen Gründen vom Admin entfernt*

*Link vom Admin entfernt.* Googlesuchtext --> Cut & Taste Chicago

Ok so?

Gruss, Jonas

Vom 02.01.2012 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Jonas,

entschuldige bitte, aber turtle nebst ehemann haben das Stueck Fleisch schon laengst verspeist und es war, so stehts oben, perfekt...

Willst du uns nun mit deinem Fachwissen "erschlagen".... Musst du nicht...

Ich weiss, dass ein Entrecote ein rib eye ist, und das reicht ... und darum ging es...

Ich finde, es ist genug nun.

LG, Susan

Vom 02.01.2012 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.12.2010
57 Beiträge (ø0,11/Tag)
und noch eine Korrektur: "isst jedoch nicht ein klassisches Rib-Eye Steak, sondern eben das Rib Eye, die Verlängerung des Longissimus dorsi, woraus weiter hinten klassische Entrecôtes geschnitten werden"

Vom 02.01.2012 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50  Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2006
das will es aber einer ganz genau wissen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Otto-Gourmet-Versand hat die ultimative Antwort.

Sie nennen das Stück:

"Prime Ribeye/Entrecote"

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß Hubert YES MAN

Vom 02.01.2012 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Jonas - fuer mich reicht es zu wissen - dass Entrecote ein rib eye ist.

Hubert - Prime rib ist natuerlich noch n bisschen besser....

Vom 02.01.2012 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 24.12.2010
57 Beiträge (ø0,11/Tag)
@sukeyhamburg17 Ich wollte niemanden erschlagen. Lachen

Vom 02.01.2012 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
Jonas, nein du nicht - aber mit deinem Fachwissen vielleicht..
und nun noch ein Beitrag von dir, dann hast du das letzte Woertlein... Schaetzelein...

Vom 02.01.2012 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Hier ohne großes und kleines Latinum

Zu den Bildern

End Cut ist aus dem Roasbeefkopf geschnitten

NY Strip aus dem Roasbeef

Rib Eye aus der Hohen Rippe

Vom 03.01.2012 09:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daniel  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
985 Beiträge (ø0,26/Tag)
Guten Morgen Jonas,

danke für die beiden Bilder. Die CK Verwaltung wird, sobald sie ausgeschlafen hat, die Adressen entfernen.
Und mach Dir über die großen und kleinen Kommentare keine Gedanken.
So sind sie halt und können nicht anders.

Gruß

Daniel

Vom 03.01.2012 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Tja vorallem unser Daniel

Immer zu einem Spass aufgelegt

annelore

Vom 03.01.2012 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.609 Beiträge (ø9,99/Tag)
Hallo Daniel,

Wir haben längst ausgeschlafen, aber lassen es schonmal etwas länger stehen, wenns lehrreich ist, damit auch alle User was davon haben Na!

Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: