neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Halber Schweinekopf kochen - kann das Hirn drinbleiben?

Vom 30.12.2011 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
1.034 Beiträge (ø0,48/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich einen 1/2 Schweinkopf zum Kochen hier, und ich bin mir nicht sicher, ob ich has (halbe) Hirn rausnehmen soll und getrennt zubereiten soll - oder kann ich's drinlassen? Zerfällt es denn während der langen Kochzeit des Kopfes?

Ich würde mich freuen, wenn jemand damit Erfahrung hat und mir aushelfen kann. Danke!

Viele Grüsse, Karen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.12.2011 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvi66 Hendlgriller

Mitglied seit 17.12.2005
5.714 Beiträge (ø2,43/Tag)
Halllo,

ich hab noch nie einen Schweinekopf gekocht, du willst sicher Sülze machen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich würde rein vom Gefühl her das Hirn raus nehmen.

Meine Mutter hat das früher immer gebraten, wie Rührei.
War lecker, nur die Arbeit vorher schreckt mich ab.

Gruß Sylvi

Vom 30.12.2011 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
Hallo Sylvi,

ja, erstmal Schweinkopf mit Sauerkraut, - und dann Sülze Lächeln

Ich glaub auch, dass ich das Hirn rausnehmen werde. Wir haben es früher aus immer schön in der Pfanne angebraten wo bleibt das ...

Viele Grüsse, Karen

Vom 30.12.2011 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.585 Beiträge (ø5,87/Tag)
Guckst Du bei Günter Grass- Schweinekopfsülze...

Vom 30.12.2011 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.121 Beiträge (ø3,99/Tag)
Wenn ich nen halben Schweinskopf beim Metzger kaufe ist da nie Hirn mit drin, daher nehme ich auch an, dass man das normalerweise nicht verwertet. Bei der Kochzeit, die der Kopf für Sülze braucht würde das ja eh total zerfallen´und die Brühe ganz trübe machen.

Vom 30.12.2011 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
Bender,

ich hab den Kopf direkt vom Bauernhof, da ist noch alles drin. Das mit dem Zerfallen und dem trübe machen ist auch mein Gedanke gewesen.

Ich hab das Hirn grade mit 'nem Löffel rausgenommen.

Viele Grüsse, Karen

Vom 30.12.2011 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.121 Beiträge (ø3,99/Tag)
Pfeil nach rechts Ich hab das Hirn grade mit 'nem Löffel rausgenommen Pfeil nach links

Aber etwas Salz und Pfeffer hast du vorher schon rangetan, oder ... ?!

Vom 30.12.2011 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika1957 Hendlgriller

Mitglied seit 07.05.2004
2.585 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo,

mein Mann hat auch so einen halben Schweinekopf gekauft. Aus einem Teil hat er Sülze gemacht, den anderen Teil irgendwie in gewürzter Brühe gekocht. Den gekochten Teil muss er morgen/übermorgen zum Jahreswechsel essen; das ist in seiner Heimat wohl Tradition - eine, die ich bestreike.

Hirn hatte das vom Herrn des Hauses mitgebrachte Köpfchen des Schweines keins mehr. Ich würde es nicht mitessen wollen. Allerdings will ich auch die Sülze und das Neujahrs-Schädelchen bzw. dessen viel Fett und wenig Fleisch nicht essen.

Aber für alle, die Fett pu mögen, soll das eine Delikatese sein und ich hier der Banause Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen , na dann lieber Banause bleiben 11.11.11:11

LG
Monkia

Vom 30.12.2011 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
bender - das kommt beim anbraten ran, das Salz und Pfeffer Lächeln

@Monika - sad is alles sooo soo lecker wo bleibt das ... wo bleibt das ...

Viele Grüsse, Karen

Vom 30.12.2011 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
Mo - das ist ja echt eine tolle Beschreibung, - kannte ich gar net. Danke Lächeln

Viele Grüsse, Karen

Vom 30.12.2011 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amyris  Kaltmamsell

Mitglied seit 22.12.2009
932 Beiträge (ø1,05/Tag)
Grüß euch

Ich beneide dich um dein Hirn........mmhh ,das Hirn des Schweines natürlich Lachen

Mich interessiert nur .......darf Hirn in Deutschland verkauft werden?

In Österreich bekommt man das nämlich nirgends mehr .........außer man schlachtet selber oder kennt jemanden.

Im Handel ist es nicht mehr erlaubt......schade ,ich mags nämlich sehr gern.

lg
Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag
A
N
I
T
A

Vom 30.12.2011 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
Hi amyris,

hab's grade verspeisst, hhhhmmmmmmm Lachen - lecker lecker ...

Ich lebe in den USA, nicht in Deutschland, weiss aber auch gar net mal wie die Regelungen bzgl. Hirn hier sind. Ich habe den Schweinskopf aber privat von 'nem Bauernhof gekriegt.

Viele Grüsse, Karen

Vom 31.12.2011 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.730 Beiträge (ø2,38/Tag)
Pfeil nach rechts Mich interessiert nur .......darf Hirn in Deutschland verkauft werden? Pfeil nach links

Schweine- und Kalbshirn ja, Rinderhirn seit 2000 nicht.

Allerdings habe ich noch nie einen halben Schweinekopf mit Hirn gesehen. Wäre auch für Metzger und noch mehr den Supermarkt sehr unpraktisch weil Hirn sehr schnell verdirbt.

Viel mehr stört mich aber, dass die bei den Schweineköpfen meist die Backen geklaut haben...

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

\"\"
\"\" \"\"

Vom 31.12.2011 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amyris  Kaltmamsell

Mitglied seit 22.12.2009
932 Beiträge (ø1,05/Tag)
Grüß euch

Danke Manfred,dann werd ich mal über der Grenze in einer Metzgerei nachfragen,hab ja nicht weit nach Deutschland.

Ich freu mcih jetzt schon wieder mal Hirn zu essen.

lg
Ein neues Leben kann man nicht anfangen, aber täglich einen neuen Tag
A
N
I
T
A

Vom 31.12.2011 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
@Manfred,

wie gesagt, habe ich meinen Schweinekopf direkt vom Bauernof gekriegt, und er lag am Morgen nach dem Schlachten in meiner Küche. Ich habe das Hirn noch geniessen können Lächeln

Meine Mutter erinnert sich, dass "früher" (60er/70er/80er-Jahre) ab und an auch noch das Hirn drin war, wenn wir vom Metzger Schweinekopf holten, aber nicht immer.

Viele Grüsse, Karen

Vom 04.01.2012 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daniel  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
985 Beiträge (ø0,26/Tag)
von wegen Hirn:

Hirnlos sind inzwischen unsere Fleischtheken. Keine Nachfrage, sagt frech der Verkäufer.
Bei meinem Türkischen Metzger, bei dem ich bisher lediglich Lammkutteln und Rocky Mountain Oysters kaufte, liegen stets halbierte Lammköpfe in der Auslage.
Da sause ich jetzt hin und schaue nach, ob da drin ist was mir fehlt.

Gruß

Daniel

Vom 04.01.2012 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Daniel

Warum ist der Verkäufer frech Wichtige Frage wenn er genau das sagt was einfach so ist :Keine Nachfrage ,das ist so, schon seit Jahren .

Der Verkäufer kann da ja nun echt nichts dafür .

lg annelore

Vom 04.01.2012 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daniel  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
985 Beiträge (ø0,26/Tag)
annelore,

wenn ich was verkaufen möchte muß ich es doch erst mal anbieten. Gestern fragte ich nach Zwerchfell. Ist nicht gelistet war die Antwort. So verschwindet nach und nach das Aussergewöhnliche am heimischen Ort. Und ich als Kunde muß mich bewegen. Manchmal bis nach Frankfurt in die Kleinmarkthalle, zu Cora nach Reichshoffen oder Südfisch nach Muggensturm.
Saumäßig umständlich.

Gruß

Daniel

Vom 04.01.2012 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Daniel

Siehste da kann ja nun der Verkäufer/in nix dazu ,von daher finde ich die Aussage frech nicht so prickelnd.

Da würde ich mich als Kunde doch an die Firmen /Konzernleitung wenden .

Denn nicht gelistet das wird in den höheren Etagen entschieden ,

Da sitzen meistens Menschen die von der Verkaufspraxis keine Ahnung haben ,sondern anhand von Computerausdrucken

sehen welche Artikel schnell und viel Umgeschlagen werden und welche nicht .

Bei zu "wenig "wird der Artikel Ersatzlos gestrichen.

Da ist es nicht von Interesse wenn Abteilungsleiter sagen :Hier läuft der Artikel gut .

Es passt dann einfach nicht in das gesamt Konzept.

So ist das und das Verkaufspersonal ist dann aber nicht frech wenn es dann Kundenwünsche nicht mehr erfüllen kann .

In der Kleinen Markthalle schlachten die Metzger soviel wie ich das Erfahren konnte noch selbst und er bestimmt selbst was er Verkaufen kann und will.

annelore

Vom 04.01.2012 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.585 Beiträge (ø5,87/Tag)
hi
ich wollte mal einen Kalbskopf ( es war eine der größeren Metzgereien in der Kleinmarkthalle). Da wurde mir gesagt- haben wir nicht- und so billig ist der auch nicht- Lachen
Betriebswirtschaftlich ist das Blödsinn, denn man könnte durch das Anbieten dieser Fleischteile sich zusätzlich einer anderen Klientel bemächtigen.
gruß mo

Vom 04.01.2012 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kath13 Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.11.2007
107 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

bei einem halben Kopf zerkocht das Hirn bestimmt und macht die Brühe trübe.
Wir haben neulich einen Schweinekopf gekocht, aber im Ganzen.
Zerteilen hatten wir keine Lust. Deshalb komplett.
Das Hirn ist zusammen geblieben und wir haben es auch drin gelassen und nur das Fleisch für eine Sülze verwendet.
Ich würde es bei einem halben Kopf rausmachen.

Grüsse
Kath13

Vom 04.01.2012 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
Hallo,

ich finde das schade, dass es solch leckere Sachen immer weniger in den deutschen Metzgereien gibt. Aber wie annelore sagt, die Nachfrage steuert wohl das Angebot.
In der Stadt meiner Eltern kriegt man Schweine-/Kalbskopf immer auf Vorbestellung, oft auch ohne.

Viele Grüsse, Karen

Vom 04.01.2012 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
Hallo Kath123,

so hatte ich's letztendlich dann auch gemacht. Das Hirn rausgemacht, und in der Pfanne schön angebraten wo bleibt das ...

Ich hab gar keinen so grossen Topf, dass ich einen ganzen Kopf kochen könnte Lächeln - da hast Du's ja gut.

Viele Grüsse, Karen

Vom 04.01.2012 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kath13 Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.11.2007
107 Beiträge (ø0,06/Tag)
ja, extra großer Topf aus dem Großhandel, etwa 25 Liter.
Hole ich aber auch nur selten raus, weil das Abwaschen so schwierig ist.
Aber mein Mann hatte versprochen, ihn abzuwaschen. Hat er auch getan Lächeln
Damit der Kopf nicht so einsam iist, hat er noch den Schweinebauch dazu gepackt.
Das Thema Sülze ist erst einmal durch. Das waren etwa 8 Schüsseln! traurig

Kath13

Vom 04.01.2012 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
Yummmmmmmm - Kath, kannst mir ruhig eine der 8 Schüsseln rüberschieben ! Lächeln Lächeln Meine Sülze von letzter Woche ist schon komplett verputzt.

Viele Grüsse, Karen

Vom 04.01.2012 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.951 Beiträge (ø6,96/Tag)
Hallo,

@ Kath13 , welches Rezept hast du für die Sülze genommen eines aus der DB?¿

LG, Carco

Vom 04.01.2012 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
Hallo carco,

ich bin zwar nicht Kath13, aber hier sind drei CK Sülzen-links, die so ungefähr meiner Sülzen-Herstellung entsprechen:

Altberliner Sülze ,
Einfache Sülze, und
Thüringer Schüsselsülze ala Roswita .

Kath, hast Du noch mehr links?

Viele Grüsse, Karen

Vom 04.01.2012 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kath13 Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.11.2007
107 Beiträge (ø0,06/Tag)
ich habe die Sülze so eher frei nach "Schnauze" gemacht. Zwar hier ein bißchen geguckt, aber nicht nach Rezept gearbeitet.

Kurzbeschreibung:
Viele Zwiebeln in Scheiben in der gesiebten Brühe kochen.
Vorher die Menge gemessen, damit ich weiß, wie viel Gelantine ich nehmen muß.
Ordendlich salzen, pfeffern und Essig. Muß in den Augen brennen, sagt mein Onkel immer.
Fleisch, Kapern und eingeweichte Gelantine dazu.
Gelierprobe und ab in die Schüsseln.

Grüße Kath13

Vom 04.01.2012 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.951 Beiträge (ø6,96/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Danke Kath , das Rezept hätte von mir sein können. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Trotzdem Danke.

So ähnlich werde ich das auch nächste Woche machen. Nur die Gelatine werde ich weglassen und ein paar Füße zugeben.

LG, Carco

Vom 29.01.2012 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

n8igall Tellerwäscher

Mitglied seit 23.01.2012
2 Beiträge (ø0,02/Tag)
hi....

das HIRN kannst auch unters Hackfleisch mischen und lecker klops draus formen bzw braten....

oder HIRN mit feinen Hackfleisch, Semmeln, Milch, Ei, crusherEis, Pfeffer, Salz, Kümmel verkneten und locker in Schafsaitlinge füllen.

langsam in der pfanne ausbraten...lecker Bratwurst Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 29.01.2012 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waschljoe Küchenjunge

Mitglied seit 20.12.2011
143 Beiträge (ø0,89/Tag)
Das ist wirklich ein Problem, so etwas noch zu bekommen: ich rufe dann immer beim Fleischer an und bestelle vor.
Noch besser, wenn man einen Schlachtbetrieb in der Nähe hat: so richtig frische Sachen, z.B. Wammen zur Verarbeitung in der Leberwurst bekommt man (ausser beim Bauern vielleicht) kaum noch.

Ausserdem gibt es wenige, die so etwas noch essen mögen, wenn sie denn davon Kenntnis haben sollten, was im fertigen Produkt verarbeitet ist . Meine Kinder zum Beispiel hätten da Talent zu einem filigran arbeitenden Chrirugen: Mit soviel Akrebie wird jeder Fitzel "Fett" vom Fleisch entfernt, weil das ja so etwas von "Bah" ist...

Fleischwurst, Leberwurst, Bratwurst oder sogar die fertig gebratenen Frikadellen aus dem Supermarkt hingegen sind okay...

Gruß Joe

Na!

Vom 29.01.2012 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
Hi n8igall,

gute Idee mit mit den "Hirnklopsen" - werd ich mal ausprobieren. Ich kenn Hirn aus meiner Kindheit nur angebraten (evtl. mit Ei), oder als oberleckre Hirnsuppe.

Hi Joe,

na, da musste Deinen Kindern alles total fein verarbeitet vorsetzen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ist denn in der heutigen "Gelbwurst" eigentlich noch Hirn drin? Wohl nimmer - seit BSE? Aber war früher doch, gell? Ich hab die immer liebend gerne gegessen. Hab zu Weihnachten immer ein Riesenstück davon vom Christkindle geschenkt bekommen hechel...

Viele Grüsse, Karen

Vom 31.01.2012 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aquis Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2011
1.119 Beiträge (ø6,22/Tag)
frage Wichtige Frage was solles am schluss aus dem schweinekopf geben? kochen ürde ich ihn ohne hirn Achtung / Wichtig

Vom 31.01.2012 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
@ Aquis,

den Schweinekopf gibt's bei mir immer in zwei Stufen Lächeln

Zuerst das gekochte Fleisch, mit Sauerkraut, Senf und Weckle.
Der Rest wird zu 'ner leckren Schweinskopfsülze verarbeitet. Zu der mag ich entweder Bratkartoffeln, oder aber kalt angemacht (mit Essig-Öl, viel Zwiebeln, saure Gurken) als Vesper.

Viele Grüsse, Karen

Vom 31.01.2012 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saucenlover Smutje

Mitglied seit 30.10.2011
1.015 Beiträge (ø4,79/Tag)
Hi Ihr Lieben!

Also hier im Erzgebirge gibts durchaus immer mal Hirn zu kaufen.
Ewig nicht gegessen und noch nie selbst zubereitet. Werd ich aber demnächst versuchen! Danke für die schmackofatzige Anregung!

Mein Paps hat öfters Hirn gemacht. Und zwar so:

Gut waschen, mit einem kleinen scharfen Messer die Häutchen abziehen, salzen und pfeffern, dann mehlieren und einfach in Butter braten.
Dazu gab es Salzkartoffeln mit brauner Butter und einen gemischten Gurken-Tomaten-Salat.

Oh wow! Ich krieg grade sowas von Appetit.......

lg Saucenlover

Vom 31.01.2012 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kziegler  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2006
Saucenlover,

genauso wie Dein Paps es machte - so schmeckt es oberlecker!

Man kann es auch kochen, bzw. ca. 10 Minuten in Wasser mit Zwiebel, Lorbeer, Pfeffer, Essig, und Salz ziehen lassen.
Danach in grosse Stücke schneiden, und mit Tomaten und Zwiebeln in einer Pfanne in Butter kurz braten. Mit viiieeel brauner Butter übergiessen .... yam-yam-yam wo bleibt das ...

Viele Grüsse, Karen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: