neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rinderfilet 2,8kg Garzeit bei Niedertemperatur? Hilfe!

Vom 24.12.2011 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochnelly Tellerwäscher

Mitglied seit 24.12.2011
3 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich benötige dringend eure Hilfe bzgl. Meines Rinderfilets welches ich am 1. Weihnachtsfeiertag für meine Gäste (hoffentlich) zubereiten werde. Die frage ist welche garzeit ich einplanen sollte. Es ist ein 2,8kg Stück also relativ gross. Ich würde das filet halbieren, scharf anbraten und dann bei niedertemperatur in den ofen. Nur wie lange? Ich hoffe ihr könnt mir so kurz vor knapp noch weiterhelfen.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.12.2011 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmesser Suppenkoch

Mitglied seit 23.01.2005
747 Beiträge (ø0,28/Tag)
Bratenthermometer benutzen!

Vom 24.12.2011 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ully56 Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
2.263 Beiträge (ø0,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Zunächst mal hallo BOOOIINNNGG.... ,

ich denke, dass dieses Rezept dir weiterhelfen wird:
www.chefkoch.de/rezepte/108211045408053/Roastbeef-bei-80-Grad.html

Servus aus München und frohe Weihnachten OH TANNE... OH TANNE...

Ully

Vom 24.12.2011 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.618 Beiträge (ø4,84/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin!
BOOOIINNNGG.... halbieren? Der Länge nach? Und was soll das bringen??? Jedenfalls keine kürzere Garzeit!

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! NT ist auch keine Lösung...!Let´s cook baby!

Vom 24.12.2011 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Murmel1973 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.12.2011
3 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

anbei ein Link:
Googlesuche --> Niedertemperaturgaren Tabellen <-- "Link von Admin entfernt"

Ich habe gerade eine Rinderhüfte mit 2,5 kg im Ofen - das Stück ist zwar viel zu schade für einen "normalen" Braten, aber er soll durch sein, ich gehe davon aus, dass er ca. 8 Stunden im Ofen verweilen wird.

Die Tabelle wird Dir helfen, eine Fleisch/Braten-Thermometer allerdings auch!

Viel Erfolg.

Frohe Weihnachten
Murmel

Vom 24.12.2011 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochnelly Tellerwäscher

Mitglied seit 24.12.2011
3 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen,

also der Länge nach halbieren, damit das Ding in meinen Ofen passt Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ein Bratenthermomether besitze ich auch, das kommt ins Fleisch und wenn die richtige Kerntemperatur erreicht ist - ist das Ding fertig - soweit alles klar.

Ich bin mir einfach nur unsicher wann ich das Filet in den Ofen packen soll, wenn es so um 12:00 fertig sein soll !?

Vom 24.12.2011 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Murmel1973 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.12.2011
3 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi,

also wenn man davon ausgeht, dass 1,5 kg Filet ca. 135 min benötigt für "rosa", wären es bei 2,8 kg ca 252 min also 4,2 Std.

das ganze wäre ja auch noch abhängig von der Dicke des Filet.

somit früh aufstehen und das ganze so ab 8 Uhr in den Ofen...durch das Thermometer wäre ja die Kontrolle gegeben!! Lächeln

Viel Erfolg.

Vom 25.12.2011 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochnelly Tellerwäscher

Mitglied seit 24.12.2011
3 Beiträge (ø0,02/Tag)
Also das Rinderfilet war heute nach dem Anbraten bei 110 Grad 2 Stunden im Ofen und war perfekt rosa Lächeln
Die Garzeit hängt ja nicht vom Gewicht ab sondern von der Dicke des Fleisches - von daher ist es egal ob man nur 1kg oder 2,5kg hat.

LG & frohe Festtage

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: