Kammrippchen aus Formfleisch - darf das sein?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.02.2008 |
vor zwei Tagen haben wir beim Metzger im Nachbarort zwei Rippchen gekauft. Meine Frau hat sich ein Kamm- und ich mir ein Stielrippchen genommen. Während dem Essen meint meine Frau ich sollte mir doch einmal ihr Rippchen anschauen und probieren. Mich hat fast der Schlag getroffen, denn ich bin mir sicher, dass das Kammrippchen nicht aus einem Stück gewachsenem Fleisch war. Man konnte das Fleisch mit der Gabel wie ein Fisch zerlegen - geschmeckt hat es auch nicht. Mein Stielrippchen war O.K. Ich frage mich jetzt ob der Metzger, der in der ganzen Gegend mehrere Filialen hat, uns tatsächlich Formfleisch als Kammrippchen verkauft hat? Ist das überhaupt erlaubt und wäre das ein Fall für ein Lebensmittelkontrolleur? Die Verkäuferin hat uns jedenfalls nicht darauf hingewiesen. Gruß Rocky |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
ist das eine Vermutung oder kannst du das irgendwie beweisen?
gwex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Ein Kamm wächst nun mal nicht als glatte Scheibe Fleisch ,wenn es gekocht ist lässt es sich auch ohne Messer in Einzelteile zerlegen .
Also da wäre ich sehr Vorsichtig so etwas zu behaupten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Da ich mir nicht sicher bin stelle ich ja auch hier die Frage ob das gemacht wird oder nicht.
Ich habe schon einige Kammrippchen in meinem Leben gegessen und so etwas ist mir noch nicht untergekommen. Das Fleich ist blassrosa und ist irgendwie wabbelisch - also nicht fest sondern ganz weich und irgendwie schwammig. Es ist schwer sich bei dieser Frage richtig auszudrücken. Merkwürdig ist nur, dass der Speck ziemlich echt aussah. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Was soll ich dazu noch sagen,
Es wächst und ist ja nun nicht Genormt das Fleisch und fällt halt schon mal Unterschiedlich aus in der Konsistenz vor allem das Fett. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2002 |
Für mich hört sich das eher so an, als ob der Metzger beim Kochen der Rippchen entweder eingeschlafen ist oder zu lange zu heftig mit der Metzgerin geschäkert hat. Soll heißen, das Fleisch ist schlicht und ergreifend übergart.
Gruß Flar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2002 |
PS: Das ist früher auch öfter mal im Haushalt passiert, wenn die Gäste zur Silvesterparty so gegen 20.00 Uhr ihre mitgebrachten Rippchen in das Sauerkraut der Hausfrau gelegt haben, um dann um 24.00 Uhr verspeist zu werden ... mann, war da das Sauerkraut immer gut
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Deshalb geht die sparsame schwäbische Hausfrau ja auch zur Nachbarin: Darf ich mei Küchle in ihne ihrem Fett backe? Sie dürfe dann auch ihr Ripple in meim Kraut gare. Und zum Thema: Kamm, gepökelt und gekocht, fällt schonmal auseinander. Aber üblicherweise haben Kammrippchen doch noch die Knochen dran? War dein Stück mit Knochen? Der war ja bestimmt nicht gefälscht. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Ich kann mir nichtvorstellen, daß daran manupuliert wurde. Bei höherwertigem Fleisch ganz vielleicht (Schinken etc.), aber doch nicht bei Kammrippchen. Ich wäre auch vorsichtig mit so einer Behauptung. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.04.2009 |
Hallo,
Es ist auch möglich, dass du PSE-Fleisch bekommen hast, das hätte dem Metzger aber auffallen müssen. Ich würde ihn mal auf die komische Konsistenz ansprechen (ohne ihm gleich einen Vorwurf zu machen) und sehen, was er sagt. Viele Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2007 |
Hallo,
abgesehen davon, dass ich nicht glaube (und hoffe), dass das hier in Deutschland schon der Fall ist, wollte ich nur sagen, dass es zumindest auch schon Schälrippchen à la Formfleisch in Korea gibt. Schweinefleisch(-reste?) werden dort ähnlich wie Formvorderschinken hier wieder mit entsprechenden Knochen zusammengepappt und dann wieder verkauft Sieht äußerlich nach der Verarbeitung genauso aus wie normale Schälrippchen, sind aber halt merkwürdig weich in der Konsistenz. Der Knochen ist also kein Indiz für "unbehandeltes" Fleisch. Gruß kimbap |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
Glaube nicht an Klebefleisch und schon garnicht an geklebte Schälrippchen - immerhin fallen rund 90 Cent für die Transglutaminase an um 1 kg zu kleben - dazu noch Arbeitslohn wo soll da der Gewinn bleiben ? Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2007 |
Hallo Werner,
Du musst das nicht glauben, wenn Du nicht willst, zwingt Dich niemand dazu. Ich sagte ja auch, dass es in Korea so ist und nicht hier. Dort ist Schweinefleisch um einiges teurer als hier, evtl. sind auch die Zutaten, um das herzustellen deutlich billiger als hier. Schälrippchen und Bauchfleisch kostet dort 25-30Eur/kg, während es Filet bereits für 8Eur/kg gibt. Koreaner essen dort deutlich mehr fettigere Teile als Deutsche. Der Bedarf kann nur über reichlich Importe gedeckt werden. Daher sind solche Formfleischrippchen dort auch rentabler. Ich weiß, dass es sowas dort eben gibt, es gibt auch eine Reportage in Korea dazu. Wollte nur sagen, dass ein Knochen eben kein Beweis für gewachsenes Fleisch ist. Gruß kimbap |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für Eure Antworten.
Habe mich mal auf den PSE-Verdacht fokussiert, und nach allem was ich jetzt dazu gelesen habe, passt das ganz genau auf unser Kammrippchen. Ich war das letzte mal bei diesem Metzger einkaufen. Rocky |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine