Kalbsbraten
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
so, jetzt habe ich bereits verschiedene Stücke vom Kalb für Kalbsbraten verwendet. Bisher immer von der Schulter und diesmal - auf Anraten des Fleischers - die Kalbsbrust. Nach unserem Geschmack, und nach Fachsimpeleien mit einer auch kochbegeisterten Freundin - tendieren wir defintiv zur Kalbsschulter. Wir seht ihr das?? Ulla Liebe Grüße aus dem Wienerwald -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. (Ernst R. Hauschka) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.11.2007 |
Kalbsbrust ist oft voller Knorbel, Knochen und Sehnen. Die muss also ordentlich pariert sein, damit man da eine Art Rollbraten draus machen kann. Man kann den Braten auch schön füllen. Z.B. als Kalbsnierenbraten oder sowas. Schulter hatten wir auch schon. Auf jedenfall ein gutes Stück. Kann man natürlich genauso gut füllen. Schwer zu sagen was da zwangsläufig besser ist. :D
Was auch gut ist sind übrigens Kalbsbeinscheiben. Bekannt sind die vor allem in Osso Bucco. Kann man auch wie einen normalen Braten machen. Geben durch das Mark ne besonders gute Sauce. :) |
||||
|
|||||
|
|||||
Kulin,
mein Fleischer hat mir die Kalbsbrust diesmal fertig gerollt überreicht. Aber irgendwie war ich so gar nicht überzeugt davon, im Gegensatz zur Kalbsschulter, die IMMER wunderbar mürbe und zart wird, war das diesmal ein ganz anderes Geschmackserlebnis Ulla Liebe Grüße aus dem Wienerwald -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen. (Ernst R. Hauschka) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2011 |
Hallo,
habe heut erst eine Kalbsbrust bei dem Metzger meines Vertrauens bestellt. Schneide eine Tasche ein und fülle diese. Nicht mit Brat wie häufig - denn dies mag meine Frau überhaupt nicht - sondern mit Kalbshack..... . Ist auch meine erste Kalbstbrust. Mache diese an Neujahr und werd berichten. Einen guten Rutsch wünscht, Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.11.2007 |
Hallo Ulla,
das ist natürlich schade. Kalbsbrust kann sehr langfasrig sein, ich denke man muss vor allem darauf achten, dass beim Rollen die Fasern richtig liegen, damit man dann, wenn man dünne Scheiben herunterschnippelt, gegen die Fasern und nicht mit den Fasern herunterschneidet. Oder war das Fleisch einfach zu fest oder zäh? |
||||
|
|||||
|
|||||
Kulin,
keine Ahnung, woran es gelegen hat, es war diesmal einfach fester und nicht so zart wie sonst bei der Kalbsschulter Ulla Liebe Grüße aus dem Wienerwald -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
Die Lösung für das Problem liegt in der Garzeit Brust braucht etwas länger annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2006 |
Hallo,
bin einfach nur neidisch. Bekomme in meinem näheren Umfeld leider LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hallo
es kommt jetzt wirklich darauf an was du mit der Brust bzw Schulter machen willst ... Kalbsbrust ist herrlich zum Füllen - würd ich nicht wirklich rollen. Schulter geht wunderbar zum Rollen lg Radkon |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine