Hasenrücken
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wünsche schöne Weihnachten gehabt zu haben. Ich will nen schönen, zwarten Hasenrücken machen und hab' ne kurze Frage: Wenn ich das Ding mit Knochen anbrate und hernach in den Ofen gebe - wie lange bei wieviel Grad würdet Ihr das etwa machen? Vielen Dank & Grüßle Samson |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2007 |
Hallo
Wenn ich Rehrücken mache, brate ich den gar nicht an. Sondern geb ihn für 35 min bei 200° in den Ofen. Wenn du Lust hast, kannst dir ja mal mein Rezept anschauen. Da sind auch Bilder dabei.
Liebe Grüße Claudia Alles muss probiert und getestet werden!!! Gnadenlos!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2007 |
Hallo
Ach sorry, hab mich verlesen. Hab doch glatt Rehrücken statt Hasenrücken gelesen. Vergiss mein Post. Mit Hase hab ich keine Erfahrung
Liebe Grüße Claudia Alles muss probiert und getestet werden!!! Gnadenlos!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.10.2011 |
Hallo Samson,
Nachdem anbraten,gebe ich Hasenrücken für 40 Min.bei 200° in den Backofen,je nach Größe etwas länger..... LG tantenirak |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Moinmoin,
ich brate Rückenfilets (egal welches Tier) ja fast immer ausgelöst und habe wenig Erfahrung mit Rücken am Knochen, aber 40 Minuten bei 200° halte ich für viel zu lang. LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
Je nach dicke kommst du mit ,je nach Ofen ,160°C -180°C gut hin.Legst du ihn auf Gemüse oder wie möchtest du ihn Zubereiten lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
der rable de lièvre aux raisins de muscats
soll nach Rezept und Marinieren mit Wacholderbeere, engl. Sellerie Nelke und Thymian etc. ( 1-2 Tage) bei 220 Grad 13 Minuten brauchen, um rosa zu garen, das ist von der Größe abhängig, bei mir hat es schon länger gedauert. gruß mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wo kann man Muskatellerrosinen kaufen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Achso Zeit hatte ich vergessen so Pi mal Daumen 40 Minuten .
Mo 220°C ist wohl Ofen abhängig meiner mag es nicht soooooooooo heiss |
||||
|
|||||
|
|||||
kaufen nicht. Du schaffst es trotzdem...
|
||||
|
|||||
|
|||||
also mehr als 25 Minuten hat es nicht gedauert...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Aber klar doch Da lässt mich mein Fleischgefühl nie im Stich
Mich lässt das nur im Stich wenn ich dem Exverlobten ein Rumpsteak durch machen soll .Also egal was ich damit auch mache es ist nie durch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
@ tantenirak
40 Minuten nach dem Anbraten bei 200°????? Wir wollen den Rücken braten, aber nicht trocknen!! Hai! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
@ annelore
Das ist zu lange!!! Ich widerspreche Dir ja ungern, aber hier muss es sein. Hai! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.09.2011 |
Guten Abend!
Ich würde ihn auch nicht anbraten, ist zu schade und unnötig. - Einen Spieß durch den Wirbelkanal stecken, damit der Rücken sich nicht durch die Ofenhitze krümmt und sorgfältlig die Silberhaut lösen - die unteren Filets auslösen und später ganz kurz in der Pfanne braten, sie brauchen nur Minuten. - den Rücken mit ca. 6EL möglichst heißem Butterschmalz übergießen. - bei 200Grad O/U-Hitze ca.30 Min. braten und 1X mit dem Bratfett überträufeln. - abdecken, die Hitze aus dem Ofen lassen (wichtig!) und noch (wenn du´s regulieren kannst) bei 80 Grad 15 Min ziehen lassen. - Da du bei einem Hasenrücken ohne Keulen usw. keine großartige Saucenbasis erhälst, würde ich eine Wacholderbutter dazu servieren, passt gut z.B. zu Herzoginkartoffeln. Viel Erfolg und Spaß beim Kochen! Cocinera56 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
gwex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.09.2011 |
Hab noch was vergessen:
Vorm "in den Ofen schieben" mit sich überlappenden Bacon-Scheiben quer belegen, hält saftig und schmeckt lecker, dann aber noch ein paar Minuten BRatzeit zugeben. Ich bereite Hasenrücken allerdings persönlich so wie Utee zu, also ausgelöst und hacke die die Knochen lieber klein, um so einen netten dunklen Fond für ein Sößchen vorzubereiten. Und noch mal die Frage, die Utee schon gestellt hatte: Wo gibt´s diese netten Rosinen? So. hab´jetzt hoffentlich nichts mehr vergessen, gute Nacht, Cocinera56 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2003 |
Hallo,
da gebe ich Gwex recht, 40 Min im Ofen macht Hasenkohle Von beiden Seiten anbraten. Ofen auf 220 Grad . Maximal 12-13 Minuten. Dann unbedingt etwas ruhen lassen. Fertig ! Das mache ich seit 20 Jahren so. Funzt immer ! LG Manka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
30 Min bei 200° ist zu viel.
|
||||
|
|||||
|
|||||
wie um alles in der Welt kommt jemand drauf ein so zartes Fleisch mit Temperaturen von 200°C und mehr zu vergewaltigen????
sorry- aber ich versteh das beim besten Willen nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.10.2011 |
Na,da bin ich ja mal gespannt wie dein Hasenrücken wird, Samson,
meiner war gut (Römertopf). Aber viele Köche,viele Meinungen LG tantenirak |
||||
|
|||||
|
|||||
@gwex bei wieviel Grad würdest Du denn einen Hasenrücken am Knochen garen? Und wie lange?
Bei meiner Methode mit dem kurzen Anbraten und den 12 Minuten habe ich mit 220 Grad noch nie Schwierigkeiten gehabt |
||||
|
|||||
|
|||||
ich gare Hasen NIE am Knochen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist natürlich was anderes. Dann würde ich auch nicht so hoch mit der Temperatur gehn. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Fleisch am Knochen sehr schon saftig bleibt .
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn ich die sich krümmenden Rücken-Filet- Würstchen sehe, die den Knochen brauchen, um ihre Form zu behalten...
ich brate am Knochen und stelle den Fond her, indem ich Knochen dazunehme... |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich danke Euch für Eure Antworten - Streit wollte ich allerdings nicht auslösen...
Ich hab's nun tatsächlich am Knochen angebraten (kurz) und dann bei ca. 130/140 Grad in den Ofen; dort war es etwa 30 Minuten. Und ich muss sagen: das war zu lange.... aber man wird ja klüger.... Bis zum nächsten Mal... Samson |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
... und jetzt stell dir das bei 200° vor ....
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nene, ich muss mir nicht alles vorstellen....
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ausgelösten Hasenrücken brate ich rundum scharf anbis er Farbe bekommt. Danach reichen 5-10 Minuten bei 160-180°C im vorgeheizten Backofen.
Mit Knochen hätte ich allerdings auch vermutet, dass 30min/130°C noch ein akzeptables Ergenis liefert. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ofentemperatur und Garzeiten können immer nur zirka Werte sein
Da gehe ich einfach davon aus, das Einstellungen beim eigenen Ofen Bekannt sind . Ja ich gehe davon aus ,das der Koch auch erkennt wie dick sein Fleischteil ist und von daher kürzer oder länger gart annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Garzeit des Rückens am Knochen (Rezept Hasenrücken in Rahmsauce und Muskat-Trauben)
vor Jahren -kam mit einer Garzeit von 220 Grad und 13 Minuten nicht aus. Leider erinnere ich nicht, wieviel Zugabe es an Zeit gekostet hat...es war nicht viel, vielleicht 5-7 Minuten. das war der beste Hasenrücken, besonders geschmackvoll durch Marinieren mit Aromaten, Ollivenöl und Muskatwein. gruß mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2012 |
die ideen sind ganz toll, hätte ich vorher wissen sollen. habe einen hase gekauft und meine mama angerufen. mind 1tag gewürzt in buttermilch, teilen und scharf anbraten, dann von beiden seiten etwa je eine dreivirtel stunde in butermilch +etwas wasser schmoren lassen... ganz herrlich lg
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, hättest wirklich vorher mal hier fragen sollen, dann hättest du dir wahrscheinlch auf einstimmigen Rat auch die Buttermilch sparen können.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine