Wie kriege ich die Hähnchenbrust butterzart?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
mich würden mal die Tipps und Kniffe der ambitionierten Profis hier interessieren: Meine Frage: Ich habe eine handelsübliche Hähnchenbrust und möchte diese möglichst zart bekommen. Welche Methode nutzt ihr dazu? Eignet sich die Niedergarmethode auch für so kleine Fleischstücke? Kann es sein, dass man die Brust einfach nicht so zart bekommt, wenn man sie vorher anbrät, sodass Röstaromen entstehen? Würde sich z.B. eine Zubereitung nur im Ofen bei xxx Grad empfehlen? Wie machen es eigentlich die China-Restaurants, da ist die Hähnchenbrust immer sehr zart? Bin gespannt wie Ihr das angeht! LG Daniel |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
Eine Frage habe ich :Wie bekommt man eine Hähnchenbrust den überhaupt zäh annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Naja, "zäh" ist vielleicht übertrieben, mir gelingt das grundsätzlich auch ganz gut. Aber es gibt ja einen Unterschied zwischen "ist in Ordnung" und "butterzart".
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo,
ich meine, dass man jegliches Hähnchen so braten muss, dass es zart bleibt. Zu lange oder zu heiß = trocken oder zäh. Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
...darüber hinaus gehende Vermutung:
im Chinarestaurant wird sicher gerne in Sojasauce und/oder Stärke eingelegt, das macht auch zart nach entsprechender Einwirkzeit. Lg, mArie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2011 |
Hi,
Chinarestaurants legen das Huhn fürgewöhnlich in einer Mischung aus Stärke, Sojasoße und Ei ein (1Std.) - dadurch wird es Butterzart ! Versuchs doch mal! 500g Hühnerbrust 1 geh. TL Stärke 1/2 Ei 1 EL Sojasoße hell LG Wombat12 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2006 |
Hallo,
sous-vide ist wohl DIE Variante um Hühnerbrust zart zu bekommen. Experimentierfreudige ohne solches Gerät können die Zubereitung in einer Kühlbox ausprobieren. Klingt schräg aber ist wohl machbar. Guck mal da: w w w.seriouseats.com/2010/04/cook-your-meat-in-a-beer-cooler-the-worlds-best-sous-vide-hack.html Wobei ich gestehen muss, dass ich das selbst noch nicht ausprobiert habe... aber ich guck mal nach ner guten Kühlbox Gruß Lux |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2004 |
Hi Daniel,
das mit in Sojasauce einlegen mit Stärke klappt in jeden Fall aber wenn Du das nicht "so aiatisch" möchtest, hat sich bei mir bewährt: - Das Fleisch ganz dünn und dann ganz heiss und ganz kurz! Also: Die Hähnchenbrsut waagerecht einmal teilen - dann ist sie nur noch halb so dick! Dann Grillpfanne (ganz heiss!) und dann von beiden Seiten nur 1-2 Minuten bis sie grade so durch ist! Liebe Grüße
Born to bake! Und plötzlich geht die Sonne auf und ich krieg´sie nicht mehr zu...! Nummer 163 im Club der bleibenden user |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2010 |
Hallo!
Für Hähnchen wie beim Asiaten geht's auch so: 1 Eiklar mit 1 TL Backpulver und 2 TL Sojasauce oder 2 TL Austernsauce oder 1TL Salz für 1/2 bis ganze Hähnchenbrust. Alles mischen und 1/2 bis 1h marinieren. Dann das ganze Ei gründlich abwischen und das Hähnchen wie gewohnt braten. Ich brate die Brüste immer kurz auf voller Hitze, bis die Seiten sich langsam weiß färben. Dann auf mittlere Hitze runter, umdrehen und braten bis die Unterseite knusprig braun ist. Klappt immer. Ist dann sehr saftig, aber nicht mehr rosa. Ich nehme übrigens Hähnchen vom Nachbarhof. Ich weiß, nicht jeder hat immer die Möglichkeit, aber wenn sich mal eine bietet lohnt es sich! Die Hähnchen sind riesig und so köstlich. Das Fleisch ist insgesamt etwas fester (klar, die dürfen sich ja auch bewegen und ihre Muskeln benutzen) aber aromatisch und saftig. LG Mina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2011 |
Hallo Daniel,
wie bereits von Dir erwähnt, mache ich dies durch anbraten und dann in den Ofen rein bei 80°. Je nach Stärke dauert´s unterschiedlich lang. Ich verwende hierzu einen Kerntemperaturfühler. Grüße, Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Der Tipp mit der Asia-Marinade ist schon mal super, vielen Dank!
Noch eine andere Frage: Wie handhabt ihr das, wenn die Brust als Curry-Geschnetzeltes o.ä. zubereitet wird? Fleisch anbraten, klein schneiden und zum Schluss kurz reingeben zum mitkochen? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2011 |
Hallo Daniel,
da schneide ich das Fleisch zuvor in die gewünschte Größe. Anbraten rausnehmen. Warmstellen. Das restliche alles rein....., Fleisch für eine Minute wieder dazu fertig. Einen schönen Nachmittag wünscht, Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Daniel_Hobbykoch,
Gebratene Hühnerbrüstchen sind bei mir immer super zart und ich bereite sie so zu: - Brüstchen trockentupfen - von jeder Seite salzen und Pffern - evt etwas mit der flachen Hand "platter" drücken - in einer passenden Pfanne Butterschmalz oder Öl recht heiß werden lassen - nach der Uhr von jeder Seite ziemlich genau DREI (!!) Minuten braten, dabei die Hitze so regulieren, daß die Brüstchen gerade nicht anbrennen - fertig Nun könntest die Brüstchen sofort auf den/die Teller bringen oder noch bei 80 ° im Backofen ruhen lassen, wenn du von dem Pfannensud noch was "zaubern" möchtest. Ich brate sie meist erst, wenn schon alles am Tisch sitzt oder der Gögo den Wein schon fertig macht .... Gruß von und gutes Gelingen wünscht wildehilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
8h vorher aus dem Kühli nehmen, in Butterschmalz beiderseits scharf anbraten, bei 120-130°C O/U ca 30 Min in den BO, salzen, pfeffern, in Alu einschlagen, 5 Min rasten lassen, aufschneiden, feddisch. Gruesse, nick67 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine