neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bitte um Hilfe bei Kotelettstrang(Lamm)

Vom 27.12.2011 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Studentenküche-Frankfurt Tellerwäscher

Mitglied seit 27.12.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo liebe Kochfreunde,

leider, aber vielleicht auch zum Glück, habe ich beim Metzger heute statt Haxen nur einen schönen Strang Kotletts vom Lamm bekommen.

Diese möchte ich in Anlehung an mein ursprüngliches Rezept gerne kurz Braten und Schmoren. Finde aber nur Rezepte fürs Braten einzelner Kotletts.
Dazu gibt es eine englische Guiness-Minze Soße und Kartoffel-Sellerie Brei.

Könnte mir vielleicht jemand eine Hilfestellung für die Handhabung des Fleisches geben. ( Temperatur , Zeit und ggf Marinade)

Vielen Dank
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.12.2011 23:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.162 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo

einen Kotlettstrang kurz braten geht nicht...zum Kurzbraten müsstest du den Strang in Einzel-Kotletts zerlegen...

...und Kurzbraten und Schmoren sind zweierlei paar Stiefel Lächeln

Grüsse von Manni

Vom 27.12.2011 23:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo SF,

was genau meinst du mit "Kotlettstrang"? Einen Lammrücken? Löse ihn aus, mariniere ihn mit Kräutern und Öl und brate ihn kurz.

Hier und da findest du einige Anregungen.

Auf gar keinen Fall solltest du aber dieses edle Fleisch schmoren!

LG UTee

Vom 28.12.2011 02:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wombat12 Smutje

Mitglied seit 04.11.2011
113 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hi

Du meinst eine Lammkarree richtig ? Würd ich auch nicht schmoren !

Salzen und in Butterschmalz mit Thymian und Knoblauch scharf anbraten

In den Backofen und bei 90 Grad 45 min Ziehen lassen.

Pfeffern - kurz ruhen lassen ...FERTIG !

LG
Wombat12

Vom 28.12.2011 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Hallo

Das geht auch alles mit Knochen Lammrücken muß nicht ausgebeint werden und zu Schade um ihn am Knochen zu garen ist er auch nicht.

www.chefkoch.de/rezepte/427621133789131/Lammruecken-Nimes.html

lg annelore

Vom 28.12.2011 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Studentenküche-Frankfurt Tellerwäscher

Mitglied seit 27.12.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Also schonmal vielen Dank.

Gemeint mit dem Strang sind die noch zusammenhängenden Karrees wie wombat12 richtig vermutete. ( 10 Stück bei 900g).
Und die wollte ich eigentlich nicht zerteilen, sondern im Ganzen zubereiten.

Dein Vorschlag ging auch genau in meine Richtung. Kurz anbraten und dann ca 45 min im Ofen ziehen lassen klingt doch realistisch.

Wie stelle ich fest, ob es schon gar aber noch nicht ein zweites mal gestorben ist? ( Sage gleich dazu, dass ich kein Bratenthermometer besitze)

Vom 28.12.2011 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kammerbär Küchenjunge

Mitglied seit 08.12.2008
218 Beiträge (ø0,17/Tag)
Guck mal unter den Rezepten für Lammcarrée und Lammkrone, da findest Du, was Du suchst!

Vom 28.12.2011 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kammerbär Küchenjunge

Mitglied seit 08.12.2008
218 Beiträge (ø0,17/Tag)
45 Min. im Ofen sind definitiv zu lang.

Das Rezept für Lammkarree mit Kräuterkruste im CK liefert ganz gute Angaben für Temperatur und Gardauer. Wenn Du sie beachtest, erhältst Du ein wunderbar rosa gebratenes Fleisch.

Vom 28.12.2011 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.162 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo

45 Min. im Ofen sind nicht zu lang!

Kurz auf dem Grill angebraten:

\"\"

dann ca. 45 Min im Ofen

\"\"

\"\"

sieht nicht "tot" aus, oder?...so mag ich es sehr gerne wo bleibt das ...

Grüsse von Manni Lächeln

Vom 28.12.2011 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Deine Bilder sehen sehr schön aus, Manni! Nein, totgebraten ist das Carrée nicht. Ich persönlich hätte wohl 80° vorgezogen, aber ich mag es am liebsten halt sehr rosa.

@Lörchen: Ich habe nicht gesagt, dass man ihn ausbeinen MUSS und er für alles anders zu schade ist (außer für's Schmoren, das habe ich wirklich gesagt). Ich selbst mag halt das reine Rückenfleisch am liebsten und das auch noch möglichst wenig durch. Ist reine Ansichtssache.

Vom 28.12.2011 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@UTee

Meine Anmerkung ist doch nur Allgemein gehalten Aber wenn du dir den Schuh anziehst OK da kann ich ja nun nix dafür

dat Lörchen

Vom 28.12.2011 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ok, zieh ich den Schuh halt wieder aus! Lachen

Vom 28.12.2011 23:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Manni

Klasse Achtung / Wichtig so mag ich die Teile schön rosa-rot und saftig

lg annelore

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: