neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rinderbraten im Römertopf misslungen, was lief falsch?

Vom 27.12.2011 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

assunta88 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.11.2007
37 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo liebes Forum,

heute hab ich für 10 Leute Braten gemacht und er war weit unter meinen Erwartungen Was denn nun?
Es war ein Rinderbraten, 2,5kg aus der Keule, mit einer "Fettseite".
Lange habe ich rumgelesen, wie ich am besten den Braten hinbekomme, wie lange er in den Ofen soll usw., und trotzdem ist er nicht gelungen, das Fleisch war einfach supertrocken und hart.
Eigentlich wollte ich einen normalen Schmorbraten machen, weil ich damit Erfahrung hatte, aber meine Mutter hat verplant den Gänsebräter zu testen und der Deckel war verformt und passte somit nicht mehr, also ausgewichen auf den Römertopf von einer Freundin.
Dabei wässerte ich natürlich den Topf. Hab das Fleisch von allen Seiten scharf angebraten und mit dem Gemüse (Staudensellerie, Karotten, Zwiebeln und Knoblauch) mit einem Liter Rotwein und viel Gewürzen aufgegossen.
Dann hab ich den Topf bei 165° für 4 Stunden und 15min im Ofen gelassen. Die Soße war einfach voll wässerig, obwohl ich nur Wein zugab und schmeckte nicht besonders kräftig, die Karotten waren auch noch fast bissfest. Die Gäste waren natürlich höflich und lobten das Essen, aber ich war einfach voll enttäuscht, ich hab mich auf ein butterzartes Fleisch gefreut :-/ Dabei war vor allem auffällig, dass die Hälfte zur Fettseite um ein vielfaches weicher war. Der Braten lag mit der Fettseite nach unten im Römertopf.
Was habt ihr für Tipps fürs nächste mal? Ich wäre euch dankbar :)
Liebe Grüße

assunta
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.12.2011 23:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

assunta88 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.11.2007
37 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ach ja ich wollte auch ein Bratenthermometer benutzen aber der "Draht" war irgendwie zu dick, so dass der Deckel vom Topf nicht gescheit geschlossen hat, hab dann als ich den Braten rausgenommen hab gemessen da war die Temperatur auf 84°C.

Vom 27.12.2011 23:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.905 Beiträge (ø14,68/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

die Gradzahl war viel zu niedrig und die Zeit zu lang, der war nicht richtig gar.

Schmorbraten

Garzeit ca. 2,5 Stunden bei 220-240 Grad ..Ober und Unterhitze. Umluft klappt nicht gut.

1500 g Rinder-Bratenfleisch
100 ml Öl
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
1 Bund Suppengemüse
1 Zwiebel
2 Tomaten
1/2 Tasse Rotwein
1-2 Tassen Würfelbrühe

Fleisch in Öl in der Pfanne von allen Seiten kuruz anbraten und in den gewässerten Römertopf legen mit Salz und Pfeffer bestreuen .
Suppengemüse, Zwiebeln und Tomaten vorbereiten, grob zerschneiden, dazu geben; mit Wein und 1/2 Tasse Brühe angießen; Topf schließen.
Nach der Hälfte der Garzeit die restliche Brühe dazu gießen. Wenn das Fleisch mürbe ist, die Soße durch ein Sieb passieren

Der Römertopf besteht aus Ton und braucht daher die hohe Temperatur

katir

Vom 27.12.2011 23:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

syracuse Kaltmamsell

Mitglied seit 05.01.2006
1.955 Beiträge (ø0,84/Tag)
Hallo,

ich tipp mal auf die Temperatur - zu niedrig!

Wenn im Römertopf, dann hab ich 220°C

LG
syracuse

Vom 27.12.2011 23:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

assunta88 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.11.2007
37 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich hab mich so in etwa an diesem Rezept www.chefkoch.de/rezepte/476301141570256/Rinderbraten-mit-Rotweinsauce.htmlorientiert
und dabei diesen Thread beachtet www.chefkoch.de/forum/2,57,502422/Garzeit-fuer-einen-2-5-Kg-Rinderschmorbraten-im-Roemertopf.htmlhätte ich das mit der Gradzahl vorher gewusst mal, naja, danach ist man ja immer klüger. Kann man einen Römertopf eigentlich auch zu lange wässern?

Vom 27.12.2011 23:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Nein kann man nicht, der Ton nimmt nur begrenzt Wasser auf .
Ich habe meinen schon einige Stunden im Wasser liegen gehabt..vergessen..das macht nichts.

Je höher die Temperatur um so besser wird der Braten wie ich fest gestellt habe....mein Römertopf ist 40 Jahre alt Na! und wird oft benutzt.

Bei 165 Grad..so meine Vermutung..hätte er mindestens 2 Stunden länger im Ofen bleiben müssen. Die noch bissfesten Karotten sprechen auch dafür.
Du hast auch sehr viel Flüsigkeit genommen, soviel brauche ich nie.

Römertopf ist etwas Feines zum Braten. Nur dauert es meistens etwas bis man sich damit auskennt.

Einfacher wäre für dich ein Bratenschlauch gewesen

lg katir

Vom 27.12.2011 23:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.162 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo

der Römertopf als solcher dürfte da wohl keine Schuld haben...ich bereite seit nahezu 35 Jahren ab und zu auch mal einen grossen Braten (bis 2,5 Kg) im Römer zu .. Achtung / Wichtig ...mit ganz wenig Misserfolgen..

Alle mir bekannten Römerrezepte gehen von sehr viel höheren Temp (so 200-220°) und einer Schmorzeit von bis 2,5 Std. aus, wenn man bedenkt, dass der Tontopf ja in die kalte Röhre kommt und die Hitze lange Zeit zum Vordringen an den Braten benötigt ist weder die Garzeit noch die Temperatur überzogen.

Grüsse von Manni

Vom 27.12.2011 23:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

assunta88 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.11.2007
37 Beiträge (ø0,02/Tag)
Danke katir für deine Ratschläge, ja ich dachts mir fast auch, dass ne Stunde oder zwei länger besser gewesen wären, aber die italienische Verwandtschaft wartet nicht gern.. er war auch nicht superschlecht, halt nur so Durchschnitt, dünngeschnittene Scheiben und viel Soße machen da wieder was weg hechel... Geschmacklich war das Fleisch echt nicht schlecht. Ist es egal wie rum ich das Fleisch in den Topf lege?

Bratenschlauch hatte meine Mutter nicht mehr da, sonst hätte ich lieber auf den zurückgegriffen, war halt nur der riesige Römertopf da.

Und mit der Flüssigkeit dachte ich, wenn das Rezept fürn Kilo Braten 500ml Wein will, bin ich für 2,5 Kg mit knapp nem Liter nicht ganz verkehrt, hätte ich es bei dem 500ml belassen sollen?

Den Römertopf will ich ja nicht aufgeben, an sich eine gute Methode, würde auch gern in meiner "Studentenstadt" mit Römertopf rumprobieren, aber da ist der Ofen leider viel zu klein. Vielleicht lässt mich ja meine Mutter hier noch mal was zaubern Na!

Vom 27.12.2011 23:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

assunta88 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.11.2007
37 Beiträge (ø0,02/Tag)
Lieber Manni,
dem Römertopf gebe ich da keine Schuld, nur mir mit meiner Handhabung ;)
wie erwähnt hab ich mich an das Rotweinrezept gehalten, weil ich andere Rezepte mit anderen Gradangaben auch nicht fand, dachte mir je niedriger die Temperatur desto zarter das Fleisch *ups ... *rotwerd*
Nächstes Mal mach ich dann einfach was zwischen 200 und 220°C und kürzerer Zeit :)

Vom 28.12.2011 00:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo,

das war schade für dich und deine Mühe. Sei nicht zu enttäuscht deshalb.

Aber ich kenne so etwas auch in anderer Form . Man will Weihnachten weil Besuch kommt unbedingt ein neues Rezept ausprobieren ..und das geht garantiert daneben traurig .

Es ist übrigens egal wie das Fleisch im Topf liegt.

Römertopf ist schon toll auch weil er schonend gart .
Schau mal bei Römertopf auf der Seite, da gibt es auch kleine Töpfe.

Der geliehene Topf war von einer Freundin schreibst du, hat die vielleicht das Rezeptheft dazu noch ? Dann stöbere da mal drin.

Viel Erfolg beim nächsten mal.

katir

Vom 28.12.2011 00:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

assunta88 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.11.2007
37 Beiträge (ø0,02/Tag)
Vielen Dank fürs liebe Zureden! Lächeln ich bin beim kochen einfach manchmal schrecklich perfektionistisch, da ist man dann einfach, wenn mal was nicht klapt, für länger Zeit frustriert, aber das weckt nur den Ehrgeiz :)

Das mit dem Römertopf war wie gesagt ne Notlösung, wollte nen schönen Italienischen Schmorbraten auf dem Herd machen, aber naja hätte echt noch schlimmer sein können, mein Onkel hat ganze fünf Stücke gegessen und das ohne Soße^^ Sonst wär ich beim altbewährten geblieben.

Ne leider kein Rezeptheft dabei (fand sie nicht auf die Schnelle) und auf der Römertopf Homepage fand ich nur Angaben mit höchstens 1,4kg Fleisch.

Ich besitze nur so einen Kombiherd mit Mikrowelle und Heißluft, von der Breite wär das kein Problem nur von der Höhe, aber vom Weihnachtsgeld wollte ich mir eh einen Kleinen kaufen und testen ob er vielleicht doch reinpasst und wenn nicht ihn wieder zurückgeben. Wobei ich bissl Angst hab, dass der kleine Herd vielleicht zu schnell hochheizt für den Ton, die Glühstäbe wären genau oben drüber und unter dem Topf und das ganze dreht sich auch noch..

Das nächste mal kommt bestimmt YES MAN

Vom 28.12.2011 08:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.251 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Es war schon ein wenig leichtsinnig, so ein Rezept direkt für Gäste zu machen. Das hätte ich vorher ausprobiert!

Aber: M. E. war die Temperatur viel zu niedrig, und auch den Fond hätte ich vorher gekocht und nur löffelweise zugegeben. Der Römertopf braucht nicht so viel Flüssigkeit, die bildet er selbst.

So hast Du aus dem schönen Fleisch Suppenfleisch gekocht. Schade.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: