Rosa-gegarte Lammkeule einfrieren - in Scheiben oder am Stück ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2006 |
wir hatten gestern eine sehr leckre - aber riesige - Lammkeule, und jetzt ist jede Mange davon übrig. Ein Stück wird zum Kaltessen reserviert. Den Rest möchte ich gern einfrieren. Da wir Lamm aber am liebsten rosa mögen, hier nun meine Frage: bin ich besser dran, das Fleisch in Scheiben geschnitten einzufrieren - um dann in Sosse ganz sanft aufzuwärmen -- oder lieber am Stück einfrieren? Aber dann müsste ich ja ewig aufwärmen. Hab das mit Lamm noch nie gemacht, ich nehm an die Scheiben sind die bessere Lösung - aber hat jemand direkte Erfahrungen oder Tipps? Danke!! Schönen Weihnachtstag noch! Viele Grüsse, Karen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Karen,
ich favorisiere die Scheiben-Einfrier-Lösung. Richtig rosa bleibt das Fleisch nach dem Auftauen sowieso nicht und das vorsichtige Aufwärmen in der Sauce klappt seht gut. So mache ich das seit Jahren und es schmeckt. LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2010 |
Hallo,
würde jetzt auch spontan utee zustimmen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Utee,
Danke schön! Stimmt, so schön rosa wird es eh net bleiben..... Ich werd's so machen, wie Du - in Scheiben einfrieren. Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke auch Dir, planet !!
Mein Problem jetzt ist, dass ich net all zu viel Sosse hab - zum die Scheiben drin einzufrieren. Und so "trocken" einfrieren will ich net. Muss mal improvisieren. Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2010 |
dann
verdünne die Soße doch mit etwas Rotwein, die halbe Keule da runterzufrieren ist meine Meinung nach nicht so gut, aber letzendlich wirst du das selber wissen müssen. Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, oder verdünne noch mit etwas Fond oder Brühe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
planet ... Danke! Ja, so hab ich's grade gemacht, mit Weisswein (war 'ne Lammkeule in Kräuterkruste), und jetzt werd ich die Scheiben schneiden und je 2-3 in eine Tüte packen.....
Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
Utee - stimmt! Danke! Nur mit dem Wein verdünnt wird's wohl zu "geschmacklos". Ich hab noch etwas konzentrierter Fond, den rühr ich noch mit rein.
Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
OK. Du wirst später nach dem Auftauen merken, dass die Sauce sowieso dicker sein wird als vorher. Das wird!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Utee für die Aufmunterung!
Ich gefriere sehr oft zubereitetes Fleisch ein, aber, wie gesagt, mit Lamm hab ich's noch nie versucht, - weil mir eben das "rosa" so wichtig ist. Bin mal gespannt, wie's rauskommen wird Viele Grüsse, Karen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine