neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hackfleisch selber herstellen

Vom 25.12.2011 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lalajita Tellerwäscher

Mitglied seit 04.12.2009
6 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo ich habe gestern einen Fleischwolf für meine Küchenmaschine von Aldi bekommen.......Und möchte jetzt selber Hackfleisch herstellen....Habe aber sowas noch nie gemacht.......Kann mir da jemand ein paar Tips geben wie ich das mache.......

Was für Fleisch nehme ich da am besten?
Habt ihr Rezepte für mich?

Danke schon mal im vorraus.......

LG Mara
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.12.2011 23:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.730 Beiträge (ø2,38/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Pfeil nach rechts Was für Fleisch nehme ich da am besten? . Pfeil nach links

Das kommt darauf an, was du machen möchtest. Jedenfalls möglichst sehnenfreies Fleisch.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Icn ich.

\"\"
\"\" \"\"

Vom 25.12.2011 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jericho01 Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.06.2009
658 Beiträge (ø0,61/Tag)
Nmorgen, Mara;

wenn Dein Fleischwolf was taugt, ist ihm die Art des Fleisches, das Du reinwefen willst,
voll wurscht.

Schneide die Stück in die Größe, dass sie durch den Hals passen.

Ansonstens kommt es halt drauf an, was für nen
Hack Du essen willst.

Bg Jericho

Vom 25.12.2011 23:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.585 Beiträge (ø5,87/Tag)
Es wird Kamm empfohlen,
sicher ist, es solte 20 % Fette enthalten, sonst hat es keine Bindung.( Erkenntnis durch Fehler)
gruß mo

Vom 26.12.2011 01:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flar Hendlgriller

Mitglied seit 13.05.2002
3.050 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hackfleisch ist:

Schweinehack: Entweder aus Kamm oder ganz magerem Bauch. Daraus lässt sich mit Salz, Pfeffer, Muskat und Majoran Mett herstellen.
Gemischtes Hack: 30 - 40 % Rinderhals und 60 - 70 % magerer Schweinebauch.
Rinderhack: Ich empfehle Fleisch vom Rinderhals, das wird nicht zu trocken.
Rindertatar: Wird immer mit Rinderfilet empfohlen, is aber Kokolores. Fettfreies Rindfleisch aus der Keule ist bezahlbar und tuts auch.
Lammhack macht man am besten auch aus dem Hals. Mit 70 % Rinderhack ergibt das türkisches Mischhack.
Hähnchenhack macht man am besten aus der enthäuteten Keule, einfacher gehts mit Brust.
Pute dito Hähnchen.

Gruß Flar

PS: So du nicht einen Profi-Wolf hast, ist das mit den Sehnen nicht Wurscht. Bei einem Aufsatz für ne Küchenmaschine sollteste, wie Manfred schrieb schon auf sehnenfreies Fleisch achten, sonst haste mehr als die Hälfte als Geschlinge um die Schnecke hängen.

Vom 26.12.2011 01:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flar Hendlgriller

Mitglied seit 13.05.2002
3.050 Beiträge (ø0,83/Tag)
Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich meine natürlich das Schneckengetriebe des Fleischwolfs Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 26.12.2011 02:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bratwurst77 Küchenjunge

Mitglied seit 17.10.2011
198 Beiträge (ø0,88/Tag)
Guten Morgen Mara,

tolles Geschenk vom Weihnachtsmann.

Du kannst Fleisch aus der Schweineschulter nehmen, ( meistens werden diese Stücke auch im Angebot als Rollbraten verkauft). Du kannst aber auch Schweine Huft oder Nuß nehmen, wobei die Nuß ganz mager ist und vielleicht etwas trocken schmeckt, Schinken Gehacktes wird aus der Huft sowie Nuß gemacht. Aus Geflügelfleisch kann man auch Hack herstellen, muß aber sagen das es mir zu trocken schmeckt. Rind kannst Du Hals kaufen, man bekommt das Fleisch als Suppenfleisch ohne Knochen angeboten.

Würzen tue ich mit: Pfeffer, Salz, Paprika, Knoblauchgranulat, etwas Kümmel (wer mag) und etwas Muskatnuß.

Schönen Weihnachten noch

Gruß Bratwurst

Vom 26.12.2011 02:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bratwurst77 Küchenjunge

Mitglied seit 17.10.2011
198 Beiträge (ø0,88/Tag)
Noch mal ich. Sehnen sollten nie im Fleisch sein für Mett, beim Metzger weißt Du sofort ob er die Sehen entfernt hat oder nicht, Du merkst es wenn man rohes Hack ist und es bleibt zwischen den Zähnen hängen.

Vom 26.12.2011 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Moinmoin,

auch das ausgelöste Blatt ergibt außer Hals und Nacken ein schönes, mageres Hackfleisch. Besonders gut von Lamm, von Hirsch, Reh, Damwild oder Wildschwein.

Noch ein Tipp: Wenn man zur Bindung des Hackfleischteiges ein ausgedrücktes altes Brötchen nimmt, sollte man das am Ende ebenfalls durch den Wolf geben. Es reinigt die Schnecke von Fleischresten und lässt sich selbst sehr gut untermischen.

LG UTee

Vom 28.12.2011 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Hallo

Hals und Nacken und Kamm sind nur 3 Namen für das gleiche Stück Fleisch.

Da würde ich dir eh von abraten beim ersten Versuch ,den gerade bei diesem Stück ist das Fett oft sehr unterschiedlich in der Konsistenz und setzt die Lochscheibe zu

annelore

Vom 28.12.2011 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich pflege das Nackenfleisch sehr sorgfältig zu parieren, bevor ich es wolfe. Da ist kaum noch Fett dran.

Vom 28.12.2011 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.585 Beiträge (ø5,87/Tag)
Schade Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 28.12.2011 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Wieso? Die Lochscheibe ist frei. Und Fett mag ich nicht.

Vom 28.12.2011 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
UTee

Muß ich das jetzt verstehen BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... Wichtige Frage

Ich pflege das Nackenfleisch sehr sorgfältig zu parieren, bevor ich es wolfe. Da ist kaum noch Fett dran.

Warum kaufst du Kamm, wenn du ihn dann fettfrei machst Da ist doch ein mageres Stück z.B. von der Schulter besser .

Das ist in meinen Augen den Unsinn auf die Spitze getrieben .

annelore

Vom 28.12.2011 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich rede von Lammhals und Reh- bzw. Hirschhals und Wildschweinhals. Die kaufe ich nicht extra, sondern sie sind beim ganzen Tier normalerweise dabei. Mager sind sie eigentlich von Natur aus. Ich nehme hauptsächlich die Sehnen weg. Schulter verarbeite ich auch gern zu Hackfleisch. Die kaufe ich aber auch nicht extra.

Vom 29.12.2011 06:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kimkokgut Küchenjunge

Mitglied seit 12.12.2011
194 Beiträge (ø1,15/Tag)
Moin!Moin!Liebe Community Lächeln

Ich hatte auch solchen Maschine,es hat gut funktioniert aber viel zu laut das meine nachbarschaft sich bei mir beschwert.Sei wie eine rasenmhäher.Jetzt steht er nur in meinem keller.

Ich hatte selbst gemischte Hackfleisch gemacht. 1/2 kilo rindfleisch und 1/2 kilo schweinefleisch und 200 grams schweinefett.Alles zusammen klein geschnitten wie beim gulaschgrosse und dann alles vermischen dann ab in die machine.Das hatte einen guten Geschmack gehabt als zu beim fertigverpackten Hackfleisch zu vergleichen,da drinnen ist nur fleischabfall.

Vom 29.12.2011 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Wieso hast du noch extra Schweinefett dazu gegeben, kimkokgut? Ich bin eher froh, wenn wenig Fett drin ist.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: