neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Heute erstesmal NT Garen für Rind / eine Zusammenfassung

Vom 25.12.2011 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brat_mich Tellerwäscher

Mitglied seit 25.12.2011
19 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo zusammen,
ich habe heute mit meiner besseren Hälfte ein Stück Rind ( 2,5Kg) zu erstenmal mit der NT Methode gegart Lächeln
Hatte vorher hier viel gelesen und versucht alles richtig zu machen.
Hier dazu mal eine Zusammenfassung:

Gekauft wurde 2,5Kg Rinderbraten beim Metzger des Vertrauens
Braten wurde in der Pfanne scharf angebraten, jede Seite ca. 5 Minuten mit ein bschen Öl.
Danach kam der Braten in eine Keramikauflaufform und in den vorgeheizten Backofen auf 80 C°
In der Pfanne haben wir dann eine gehackte Zwiebel, ca 6 kleingeschnitten Cocktailtomaten, Suppengrün aus der TK glasig angebraten. Das ganze wurde mit Rinderfond (gekauft aus dem Glas) abgelöscht.
Danach den Sud in die Keramikform geschüttet und das ganze mit Alufolie abgedeckt.

Also Braten mit Sud in der Form abgedeckt im Ofen bei 80C°
Dann alles 6 Stunden bei 80C° im Ofen gelassen
Fast am Ende haben wir Semmelknödel und rohe Klöße gekocht.
Dazu gab es dann Rotkohl (das typische deutsche Essen, mir schmeckt es Lächeln)

Als wir dann den Braten aufgeschnitten haben war ich sehr erstaunt.
An den Enden war er gut durch, dann ging über in Rose und in der Mitte war es ein blutiges Steak.
Alles sehr weich und zart.

Unsere Fehler wahren:
1.Die Auflaufform aus Keramik (Hitze wir nicht an den Braten abgeleitet bei 80C°)
2. Alufolie zum Abdecken (ich denke mal bei 80C° muß eine Braten nicht abgedeckt werden)

Desweiteren habe ich kein Thermometer für die Kerntemperatur.
Hab ich aber gerade bestellt Lächeln

Ansonsten kann ich NT nur empfehlen
Unsere Soße aus den genannten Zutaten war einfach gut.
Ich mag alles an Fleisch welches blutig ist.
Nächstesmal marinieren wir für NT Garen das Fleisch.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.12.2011 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brat_mich Tellerwäscher

Mitglied seit 25.12.2011
19 Beiträge (ø0,12/Tag)
Nur als Ergänzung.
Unsere Bratform passt nicht leider nicht in unseren Backofen
Diese neumodische Sch... hat rechts und links Schienen.
Der Bräter ist daher ca. 2cm zu groß

Vom 25.12.2011 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.730 Beiträge (ø2,38/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Was war das für ein Stück Fleisch? Wenn du schmoren möchtest sind 6h bei 80°C zu kurz. 12h wären besser. Dann ist aber nichts mehr rosaa oder blutig.

Wenn du rosa möchtest, solltest du braten.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

\"\"
\"\" \"\"

Vom 26.12.2011 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brat_mich Tellerwäscher

Mitglied seit 25.12.2011
19 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo
es war so glaube ich ein Hüftstück, ich weis es aber nicht genau.
Nächstesmal hab ich ein Thermometer. Da kann ich mal schauen wie genau unser Ofen arbeitet.

Vom 26.12.2011 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.292 Beiträge (ø6,87/Tag)
Pfeil nach rechts .Die Auflaufform aus Keramik (Hitze wir nicht an den Braten abgeleitet bei 80C°) Pfeil nach links = falsch

Pfeil nach rechts Alufolie zum Abdecken (ich denke mal bei 80C° muß eine Braten nicht abgedeckt werden) Pfeil nach links = falsch

Pfeil nach rechts Desweiteren habe ich kein Thermometer für die Kerntemperatur. Pfeil nach links hast du geschätzt?? = falsch

Pfeil nach rechts Nächstesmal marinieren wir für NT Garen das Fleisch Pfeil nach links = falsch

bin gespannt auf den nächsten Bericht. YES MAN

gwex

Vom 26.12.2011 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brat_mich Tellerwäscher

Mitglied seit 25.12.2011
19 Beiträge (ø0,12/Tag)
Alles falsch? Lächeln
Temparatur habe ich am Ofen auf 80C° eingestellt
Thermometer ist bestellt.
Marinieren macht hier der ein oder andere, deshalb wollten wir das mal ausprobieren.

Vom 26.12.2011 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.292 Beiträge (ø6,87/Tag)

Pfeil nach rechts Temparatur habe ich am Ofen auf 80C° eingestellt Pfeil nach links = richtig

Vom 26.12.2011 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brat_mich Tellerwäscher

Mitglied seit 25.12.2011
19 Beiträge (ø0,12/Tag)
NT Garen gefällt mir Lächeln
Habe hete den Rest ganz sachte in einm Kochtopf erwärmt.
(Ceranfeld von o-9 von Neff)
Hab erst die Soße voll erhitzt (Stufe 9)
Dann auf 3 runtergeschaltet und das Fleisch in Scheiben von ca. 1,5 cm hinein gelegt.
Alles voll saftig und lecker.
Was mir an NT aufgefallen ist: Der Rind Geschmack wir verstärkt.
Das ganze Haus riecht nicht nach braten oder kochen.
Aber der Braten schmeckt intensiver.
Sylvester tu ich es wieder Lächeln

Mal schauen was wir dann NT braten.

Vom 27.12.2011 06:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.895 Beiträge (ø8,74/Tag)
Hallöle

" Pfeil nach rechts Temparatur habe ich am Ofen auf 80C° eingestellt Pfeil nach links = richtig "

eben nicht unbedingt richtig.
die meisten Herde arbeiten nicht Gradgenau.
Meinen muss ich auf 100° stellen, damit er die 80° erreicht

du brauchst in erster Linie ein Backofenthermometer um zu kontrollieren, welche Temperatur dein Backofen wirklich hat und erst an 2. Stelle ein Bratenthermometer

lg
eifelkrimi

Vom 27.12.2011 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brat_mich Tellerwäscher

Mitglied seit 25.12.2011
19 Beiträge (ø0,12/Tag)
Thermometer ist bestellt

Rösle 16237 Bratenthermometer digital

Vom 27.12.2011 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Damit weisst du aber immer noch nicht, ob dein Backofen wirklich auf 80° ist oder vielleicht nur auf 60°

lg
eifelkrimi

Vom 27.12.2011 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brat_mich Tellerwäscher

Mitglied seit 25.12.2011
19 Beiträge (ø0,12/Tag)
Warum nicht?
Hat zwei Thermometer integriert.
Einmal für das Bratgut und einmal für Ofentemparatur.

Zitat:
Produktbeschreibung des Herstellers
Zur Bestimmung der idealen Kerntemperatur für fünf verschiedene Fleischsorten. Ein zweiter Sensor im Fühler gibt Auskunft über die Temperatur im Ofen. Messbereich zwischen –20 °C und +250 °C. Anzeige in Deutsch, Englisch oder Französisch. Kabellänge des Messfühlers: 1 m.

Vom 27.12.2011 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Na denn: viel Erfolg

lg
eifelkrimi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: