Heute erstesmal NT Garen für Rind / eine Zusammenfassung
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.12.2011 |
ich habe heute mit meiner besseren Hälfte ein Stück Rind ( 2,5Kg) zu erstenmal mit der NT Methode gegart Hatte vorher hier viel gelesen und versucht alles richtig zu machen. Hier dazu mal eine Zusammenfassung: Gekauft wurde 2,5Kg Rinderbraten beim Metzger des Vertrauens Braten wurde in der Pfanne scharf angebraten, jede Seite ca. 5 Minuten mit ein bschen Öl. Danach kam der Braten in eine Keramikauflaufform und in den vorgeheizten Backofen auf 80 C° In der Pfanne haben wir dann eine gehackte Zwiebel, ca 6 kleingeschnitten Cocktailtomaten, Suppengrün aus der TK glasig angebraten. Das ganze wurde mit Rinderfond (gekauft aus dem Glas) abgelöscht. Danach den Sud in die Keramikform geschüttet und das ganze mit Alufolie abgedeckt. Also Braten mit Sud in der Form abgedeckt im Ofen bei 80C° Dann alles 6 Stunden bei 80C° im Ofen gelassen Fast am Ende haben wir Semmelknödel und rohe Klöße gekocht. Dazu gab es dann Rotkohl (das typische deutsche Essen, mir schmeckt es Als wir dann den Braten aufgeschnitten haben war ich sehr erstaunt. An den Enden war er gut durch, dann ging über in Rose und in der Mitte war es ein blutiges Steak. Alles sehr weich und zart. Unsere Fehler wahren: 1.Die Auflaufform aus Keramik (Hitze wir nicht an den Braten abgeleitet bei 80C°) 2. Alufolie zum Abdecken (ich denke mal bei 80C° muß eine Braten nicht abgedeckt werden) Desweiteren habe ich kein Thermometer für die Kerntemperatur. Hab ich aber gerade bestellt Ansonsten kann ich NT nur empfehlen Unsere Soße aus den genannten Zutaten war einfach gut. Ich mag alles an Fleisch welches blutig ist. Nächstesmal marinieren wir für NT Garen das Fleisch. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
Nur als Ergänzung.
Unsere Bratform passt nicht leider nicht in unseren Backofen Diese neumodische Sch... hat rechts und links Schienen. Der Bräter ist daher ca. 2cm zu groß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Was war das für ein Stück Fleisch? Wenn du schmoren möchtest sind 6h bei 80°C zu kurz. 12h wären besser. Dann ist aber nichts mehr rosaa oder blutig.
Wenn du rosa möchtest, solltest du braten. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
es war so glaube ich ein Hüftstück, ich weis es aber nicht genau. Nächstesmal hab ich ein Thermometer. Da kann ich mal schauen wie genau unser Ofen arbeitet. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
bin gespannt auf den nächsten Bericht. gwex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Alles falsch?
Temparatur habe ich am Ofen auf 80C° eingestellt Thermometer ist bestellt. Marinieren macht hier der ein oder andere, deshalb wollten wir das mal ausprobieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
nö
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
NT Garen gefällt mir
Habe hete den Rest ganz sachte in einm Kochtopf erwärmt. (Ceranfeld von o-9 von Neff) Hab erst die Soße voll erhitzt (Stufe 9) Dann auf 3 runtergeschaltet und das Fleisch in Scheiben von ca. 1,5 cm hinein gelegt. Alles voll saftig und lecker. Was mir an NT aufgefallen ist: Der Rind Geschmack wir verstärkt. Das ganze Haus riecht nicht nach braten oder kochen. Aber der Braten schmeckt intensiver. Sylvester tu ich es wieder Mal schauen was wir dann NT braten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallöle
" Pfeil nach rechts Temparatur habe ich am Ofen auf 80C° eingestellt Pfeil nach links = richtig " eben nicht unbedingt richtig. die meisten Herde arbeiten nicht Gradgenau. Meinen muss ich auf 100° stellen, damit er die 80° erreicht du brauchst in erster Linie ein Backofenthermometer um zu kontrollieren, welche Temperatur dein Backofen wirklich hat und erst an 2. Stelle ein Bratenthermometer lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Thermometer ist bestellt
Rösle 16237 Bratenthermometer digital |
||||
|
|||||
|
|||||
Damit weisst du aber immer noch nicht, ob dein Backofen wirklich auf 80° ist oder vielleicht nur auf 60°
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Warum nicht?
Hat zwei Thermometer integriert. Einmal für das Bratgut und einmal für Ofentemparatur. Zitat: Produktbeschreibung des Herstellers Zur Bestimmung der idealen Kerntemperatur für fünf verschiedene Fleischsorten. Ein zweiter Sensor im Fühler gibt Auskunft über die Temperatur im Ofen. Messbereich zwischen –20 °C und +250 °C. Anzeige in Deutsch, Englisch oder Französisch. Kabellänge des Messfühlers: 1 m. |
||||
|
|||||
|
|||||
Na denn: viel Erfolg
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine