neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie Roastbeef in Steaks schneiden? --> Hilfe

Vom 25.12.2011 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herzschlag Hendlgriller

Mitglied seit 02.02.2005
1.287 Beiträge (ø0,48/Tag)
Guten Morgen ihr Lieben

Heute Mittag kommt Besuch und ih wollte Roastbeef medium gebraten mit Rotkohl (den habe ich schon am Freitag gemacht) und Mandelbällchen servieren.

Aber: Irgendwie habe ich gerade einen Denkfehler bzw. eine Blockade, denn ich bin mir nicht sicher, wie ich
das Roastbeef am Stück "fachgemäß" in Steaks schneide. Eigentlich sagt man ja gegen die Faser.
Heißt das jetzt es werden lange Steaks mit dem Fettrand an der langen Seite oder wie würdet ihr das Roastbeef schneiden?

Besten Dank für eure schnelle Hilfe.

LG Mina

Foto vom Roastbeef 1

[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/97/viktorianischesoberteil.jpg/]http://img97.imageshack.us/img97/8185/viktorianischesoberteil.jpg]Foto vom Roastbeef 2[/URL]
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.12.2011 11:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herzschlag Hendlgriller

Mitglied seit 02.02.2005

Vom 25.12.2011 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gwenny86 Smutje

Mitglied seit 05.08.2008
159 Beiträge (ø0,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hey,

ich hab einfach mal schnell in deinem Bild rumgemacht um deutlich zu machen wie die Steaks geschnitten werden sollten... das Größenverhältnis der Steakbreite mag da jetzt ein wenig gelitten haben :D
Die kleine Zeichnung unten rechts zeigt ein Steak mit Fettrand oben und soll zeigen, dass der Fettrand noch an mehreren Stellen eingeschnitten werden muss, da sich dieser sonst in der Pfanne zusammenzieht und das Steak sonst nicht gleichmäßig garen kann!

Hier klicken zum Foto

LG
Gwen

Vom 25.12.2011 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gwenny86 Smutje

Mitglied seit 05.08.2008
159 Beiträge (ø0,11/Tag)
Stop,
moooment.
ziehe meine Antwort erstmal kurz zurück, da ich grade merke, dass ich automatisch von nem Stück ausging was sicherlich um 1 KG hat und dann ist beim Roastbeef immer der längsteiil zur Faser, da es vom Rücken kommt...

Kann auf dem Bild aber die Faser nicht wirklich erkennen. Wie schwer ist das Stück denn? Bzw. wie groß`?

Vom 25.12.2011 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herzschlag Hendlgriller

Mitglied seit 02.02.2005
stück ist 1 kg schwer

Vom 25.12.2011 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knoppii Smutje

Mitglied seit 10.02.2006
232 Beiträge (ø0,1/Tag)
Wieviele Steaks brauchst Du? Steaks sollten mind. 3cm dick sein. Ich würde erst das RB halbieren, das das RB nur noch halb so lang ist, dann Steaks runterschneiden von 3cm (minimum).

Vom 25.12.2011 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keintopf Suppenkoch

Mitglied seit 14.11.2009
1.821 Beiträge (ø1,97/Tag)
hai,

das mit dem foto passt schon, ich würde allerdings etwas dickere steaks (ca. 4 cm) schneiden. so dürre lappen machen irgendwie keinen spass.

gutes gelingen und daran denken, dass die steaks zimmertemperatur haben beim anbraten. jede seite bei höchster hitze braun anbraten und dann 20 minuten bei 100° O/U in den ofen. dann klappte das schon!

schöne weihnachten

Vom 25.12.2011 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gwenny86 Smutje

Mitglied seit 05.08.2008
159 Beiträge (ø0,11/Tag)
dann sollte meine Zeichnung passen. Das Roastbeef ist vom Rücken und verläuft daher länglich, also läuft auch die Faser längs. Wenn du dagegen schneidest hast du also die Stücke entgegen der Länge.

Vom 25.12.2011 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herzschlag Hendlgriller

Mitglied seit 02.02.2005
vielen dank ;) ich hätte jetzt nämlich die steaks falsch geschnitten.

lg mina

roastbeef liegt schon draußen und atmet *gg*
und scheiben werden mind. 4 cm dick :)

Vom 25.12.2011 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pfefferich Hendlgriller

Mitglied seit 24.04.2001
2.921 Beiträge (ø0,72/Tag)
das foto passt schon mal gaaaanich zum Heulen

1. die striche auf der "zeichnung" sind paralell mit der faser
2. wenn die geschnittenen teile halbwegs wie steaks aussehen sollen, werden's max 4 @ 250g (das ist eher bissl dünn)

pfefferich

Vom 25.12.2011 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herr_Mahlzahn Küchenjunge

Mitglied seit 16.06.2011
1.156 Beiträge (ø3,33/Tag)
Ich sehe es wie Pfefferich.

Herr_Mahlzahn

Vom 25.12.2011 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst Suppenkoch

Mitglied seit 15.12.2009
3.420 Beiträge (ø3,82/Tag)
Moin!

Genau, richtig werden es große Scheiben, also wie im EP schon erkannt...

LG Andrea

Vom 25.12.2011 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Moinmoin,

ich halte ich von Gwenny gesetzten Schnittlinien für falsch. SO würde ich nur den Fettrand einschneiden, die Steaks aber quer dazu.

Es ist nur ein 1 kg-Stück, d.h. dass das Roastbeef sehr kurz ist. Die Fasern auf dem Bild laufen auf den Betrachter zu und man muss quer zur Faser schneiden. Ich würde drei bis vier etwa 3 cm dicke Scheiben daraus schneiden.

LG UTee

Vom 25.12.2011 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keintopf Suppenkoch

Mitglied seit 14.11.2009
1.821 Beiträge (ø1,97/Tag)
hmm.....

jetzt habe ich noch einmal richtig hingeschaut und muss mich wohl revidieren. ich glaube, dass pfefferich recht hat.

sorry, wenn es jetzt zu spät ist.

*ups ... *rotwerd*

Vom 25.12.2011 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ups, da haben während meiner Tippselei noch andere gemerkt, dass das falsch war.

Vom 25.12.2011 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herzschlag Hendlgriller

Mitglied seit 02.02.2005
mh, mist

jetzt habe ich aber schon die scheiben geschnitten.

was mache ich jetzt?

lg Mina

Vom 25.12.2011 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pfefferich Hendlgriller

Mitglied seit 24.04.2001
gulasch

Vom 25.12.2011 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herzschlag Hendlgriller

Mitglied seit 02.02.2005
mh :( ernsthaft?

meint ihr die werden definitiv nichts mehr?

lg Mina

Vom 25.12.2011 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pfefferich Hendlgriller

Mitglied seit 24.04.2001
vielleicht kann's halbwegs als geschnetzeltes durchgehen,
um jetzt steaks daraus zu basteln brauchst du harry potter's fähigkeiten

pfefferich

Vom 25.12.2011 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Je nun, ich habe noch nie versucht, es so zu braten. Ich vermute, dass sich die langen Fleischfasern beim Anbraten zusammenziehen. Die Hitze kann nicht entlang der Faser zur Mitte steigen. Ich weiß nicht, ob ich das bei Gästen riskieren würde. Du kannst es ja mal versuchen. Wenn's nicht geht, kannst du es immer noch zu Gulasch verarbeiten.

Vom 25.12.2011 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.373 Beiträge (ø1,42/Tag)
Herzschlag

seit 2005 hier angemeldet und immer noch eine solche Frage ?

Gruß
Werner

Vom 25.12.2011 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Hallo

Brate sie so ,eine andere Wahl hast du nicht mehr .

Aber dann nicht zu gar,bei dem Verschnitt ist gut rot besser.

Lass die teile Zimmertemperatur annehmen das Fett gut warm werden lassen die Scheiben in die Pfanne legen und wenden wenn das Fleisch sich ohne Gewalt vom Pfannenboden lösen lässt ,auf der anderen Seite das Gleiche .

Es scheinent gut abgehangenes Fleisch zu sein da könntest du Glück haben.

Veddich

Vom 25.12.2011 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herzschlag Hendlgriller

Mitglied seit 02.02.2005
Hi annelore,

die Steaks waren sehr lecker ;)
Vielen Dank für den Tipp

Hi Werner,

dein unqualifiziertes Kommentar habe ich überhört.

Allen noch einen schönen 1. Weihnachtstag

lg Mina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: