neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gans daempfen vor dem Braten? Wenn ja wie und wie lange?

Vom 23.12.2011 23:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Moustgeuger Kaltmamsell

Mitglied seit 13.10.2007
425 Beiträge (ø0,25/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

wir haben uns heute eine Gans gekauft (4 kg). Nun habe ich schon ein paar Mal gehoert, dass man die Gans vor dem Braten daempfen soll. Was haltet Ihr davon? Und wenn ja, wie lange sollte man die Gans daempfen und wie? Und wie lange sollte die Gans nach dem Daempfen noch gebraten werden?

LG

Moustgeuger
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.12.2011 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planet_far_away Suppenkoch

Mitglied seit 13.11.2010
2.791 Beiträge (ø4,97/Tag)
Hmm,

das machen die in der Gastronomie wohl so, die haben dann auch einen Riesen Dampfgarer.

Schuhbeck meinte ja ?, das man die Gans vorkochen/dämpfen sollte...

aber ein paar Stunden bei 150°, im Backofen sollten es auch tun, und am Ende noch mal auf 220° heizen , für ne schöne Kruste,

ist abewr auch nur meine Meinung, das könnte man auch individuell gestalten, und das Beschöpfen mit dem ausgelaufenen Fett nicht vergessen !

Grüße _ _

Vom 24.12.2011 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jule-paule Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2007
3.945 Beiträge (ø2,36/Tag)
Hallo

nein, das hab ich noch nie gehört, gucke aber auch keine Schubecks & co Na!

Meine Gans wird mit Äpfeln gefüllt, mit Beifuß von innen eingerieben, außen gesalzen und kommt dann im offenen Bräter bei 200 Grad in den Herd, so fängt sie an leicht zu bräunen und das Fett tritt aus, nach einer guten halben Stunde gieße ich etwas Wasser an, dann kommt der Deckel auf den Bräter und die Gans dümpelt so je kg Gewicht 1 h im herd vor sich hin. Die letzten 20 Min. wird der Bräter wieder geöffnet, so bekommt sie eine knusprige Haut

Frohes Fest
Jule

Vom 24.12.2011 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.373 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo

Habe im TV gesehen : 5 kg Gans 1,5 Std köcheln und anschließend direkt 1,5 Std bei 170° in den Ofen - die Gans sah super aus.

Gruß
Werner

Vom 24.12.2011 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Auf irgendeine Art werden Gänse/Enten in vielen Rezepten "gedämpft". Im Bratschlauch, im Bräter mit Deckel, Wasserschale im Ofen bei Niedertemperatur, im Dampfgarer ...

Wenn man am Anfang miit hoher Hitze rangeht erzeugt man schon ein paar Röstaromen für die Sauce, wenn nicht ist das aber auch nicht schlimm.

Die Methode, das Geflügel vorher zu dämpfen ist halt eine sehr gelingsichere Sache. Das Tier wird auf jeden Fall durchgegart, bleibt saftig ind man kann die Garzeit auch mal ne Stunde verlängern, wenn die Gäste sich verspäten. Ausserdem wird die gedämpfte Haut beim anschliessenden grillen/backen bei hoher Temperatur nochmal einen Tick knuspriger wie ohne Dämpfen.

Vom 24.12.2011 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ully56 Chefkoch

Mitglied seit 21.01.2004
2.263 Beiträge (ø0,74/Tag)
Hallo,

@wurstler mit insgesamt 3 Std. wirst du bei einem 5 kg Vieh nicht hinkommen!!
Ich hatte letzte Woche eine 5 kg Gans und die habe ich erst 3 Std. auf dem mit Alufolie gut abgedeckten tiefen Blech gedünstet und danach noch offen 1 Std. im Backofen bei 180 Grad gebraten. Sie war seeehr saftig und hatte ne tolle Kruste!

Servus aus München OH TANNE... OH TANNE...
Ully

Vom 24.12.2011 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.373 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hi Ully

ich kann nur sagen was ich im TV gesehen habe - vorstellen kann ich mir das schon wenn sie vorher 1,5 Std im Wasser schwimmt ist das etwas anderes als nur im Backofen gebraten.

Gruß
Werner

Vom 24.12.2011 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Ja, gekocht oder im echten Dämpfer können die 1,5 Stunden schon reichen. Da kommt die Hitze ja viel besser in alle Ritzen rein. Allerdings gibt die gekochte Gans natürlich einiges an Geschmack an die Brühe ab und wäre für mich eher eine Notlösung.

Vom 24.12.2011 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Platina Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.10.2010
359 Beiträge (ø0,61/Tag)
seit ewigen Zeiten hab ich meine Gänse bei 180° je 1 Std. pro KG Gewicht gebraten.

Seit letztem Jahr hab ich einen Multidampfgarer: eine ca 5 KG Gans wird 30 Minuten Dampfgegart, dann 2 1/2 Std. bei feuchter Heißluft und 160° weitergebraten (d.h. die verdampfende Flüssigkeit wird im Backofen gehalten) und mit 80° "Infrabraten" (Oberhitzte-Grill-Heißluft-Kombi) noch ca 1 Std. gebräunt.

Alle meine Gänse sind prima gelungen. Aber durch das Dämpfen spart man Zeit , das Fleisch bleibt besonders saftig und die Haut wird besonders knusprig.

LG Ingrid

Vom 24.12.2011 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Platina Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.10.2010
359 Beiträge (ø0,61/Tag)
vergessen: durch längeres Dämpfen kann man sicher die Garzeit noch weiter verringern. Aber an so ne richtig "gekochte" Gans hab ich mich noch nicht getraut, da ich wie bender einen Geschmacksverlust bzw. zumindest eine Veränderung befürchte.

LG Ingrid

Vom 24.12.2011 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenfee1991 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.07.2010
359 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo,

Ich hab mal im Fernsehen gesehen, dass man eine Gans vor dem eigentlichen Garen im Backofen in eine mit Wassergefüllte Fettpfanne geben soll und dann bei 80°C eine Stunde dämpfen, so soll die Haut besonders knusprig werden.

LG und Frohe Weihnachten
Küchenfee1991 OH TANNE... OH TANNE...

Vom 24.12.2011 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Moustgeuger Kaltmamsell

Mitglied seit 13.10.2007
425 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo!

Mensch, vielen Dank fuer eure vielen Antworten! Ich werde das mit dem Daempfen ausprobieren. Und danach braten! Mal sehen, wie sie wird.
Ully, auf wieviel Grad hast Du denn deine Gans gedaempft?

Nochmals vielen Dank und ich wuensche euch Allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!

LG aus UK!

Heike

Vom 25.12.2011 00:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lora05 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.08.2004
10.498 Beiträge (ø3,68/Tag)
Bei 80 Grad eine Stunde ist Badewasser Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: