Kann man Gänsebraten im Schnellkochtopf zubereiten?
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2011 |
ich habe absolut keine Ahnung von der Speisenzubereitung mit dem Schnellkochtopf Hat jemand davon Ahnung? LG und ein schönes Fest! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Können kann man alles
Aber obs gut wird Wer weis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Ja geht, wenn du gekochte Gans magst.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
¡Hola!
Ich denke da bräuchtest du einen riesigen Schnellkochtopf. Im übrigen, die arme Gans Saludos chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ähm, gut... Ich präzisiere meine Frage:
Hat schonmal jemand ausprobiert, ob Gänsebraten im Schnellkochtopf lecker wird? Mich gruselts auf jeden Fall bei dem Gedanken, aber darum geht es hier nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
nein, eine Gans wird nicht geschmort oder gekocht, sondern gebraten. Also viel Hitze und wenig Feuchtigkeit. Das geht nur im Ofen. mfg Salvy Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - gar nicht ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Ich stimme dann mal für die Gans ein Requiem an
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo,
es geht nichts über ein Experiment! Stopf den Vogel doch einfach mal rein, vergiss die Füllung nicht und gare großzügig!! Wenn Du Glück hast, ist alles weich genug und Du kannst es als Brotaufstrich verwenden! Hai! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.04.2011 |
Hallo,
gehen, tut wahrscheinlich alles....... ich würde es aber nicht LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Okay, eure Antworten bestätigen mich bei unserer Meinung! Mein Mann und ich können uns nämlich auch nicht vorstellen, dass soetwas schmecken soll, aber eine Bekannte war total beleidigt, als wir sie "belächelten" und es kaum glauben konnten, dass sie ihre Gans so macht (vielleicht auch nur Gansteile? Wäre aber genauso undenkbar für mich). Da es aber so klang, als würde sie wissen, wovon sie spricht, wollte ich lieber hier mal die Experten fragen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
|||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.06.2008 |
Hallo,
lesen hilft: es geht um Gänse b r a t e n. LG von kurare |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hast Du das gepostete Rezept auch gelesen Grumbhirn
Da werden die Keulen gebraten. Ausserdem war die Ausgangsfrage: Kann man Gänsebraten im Schnellkochtopf zubereiten? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
@ kurare
nicht einfach kritteln!!! Wo ist denn Dein Tipp zum Gänsebraten im Schnellkochtopf??? Hai! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ja, miguan, ich habe es gelesen, und mit einem jein geantwortet, umgangssprachlich naja.
im internet kursieren für die ganze gans ähnliche rezepte. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.06.2008 |
Hallo Hammerhai,
mein Tip ist, den Schnellkochtopf durch einen Bräter im Backofen zu ersetzen. LG von kurare |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2009 |
Moin!
Also, so rein theoretisch könnte ich mir vorstellen, dass es funktioniert. Wenn man denn den garen Vogel heil aus dem Pott kriegt und ihn dann mit Affenhitze unterm Grill bräunt.... Aber, dass das schmekct, glaub ich nu echt nicht. LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.11.2009 |
und mir fehlt die Fantasie zwecks der Grösse des Vogels und es passenden Topfes.
Entweder is des n Spatz oder der Pott is ne Sonderanfertigung. lG Gaggerla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ gaggerla
eine ausgezogene gans, also ohne knochen, könnte sich in einem normalen, grösseren schnellkochtopf ausgehen. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.11.2009 |
grumbirn zu Hülf. Des Ding is ja dann trotzdem wie in ner Zwangsjacke aus Metall eingepfercht.
Nä, sowas tät ich nich mal ner toten Gans an lG Gaggerla |
||||
|
|||||
|
|||||
Also erstmal muss ich sagen, dass ich geschmorte Gans sehr gerne mag. Hat meine Oma immer mit einer zerteilten Gans gemacht, da gab's viel kräftige Sauce, zartes Fleisch und labberige Haut. Speziell die labberige Haut ist halt was, das man mag oder hasst - ich find's lecker.
Das war allerdings ein Schmorgericht, das langsam und sanft geköchelt hat, ob das auch im SKT ein akzeptables Ergebnis liefert wage ich nicht zu prognostizieren. Definitiv wird es im SKT aber kein Braten sondern ein Schmorgericht. Alternativ kann man die Gans bzw. die Gänseteile evtl. im SKT vorgaren und dann im Ofen fertigknuspern. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ja, ich würde es ja so auch nicht gemacht haben, als ich noch fleisch braten musste. es geht aber um die frage, ob es möglich wäre, nur um die möglichkeit.
natürlich müsste man bei der methode die blechschere neben das tranchierbesteck legen lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Gänsebraten zwar nicht, aber eine Gänseconsomme ! LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2011 |
Hallo,
im Schnellkochtopf kann man nichts braten, also auch keine Gans! Gruß dilettant "Essen ist Heimat" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ dilettant
wie nennt ihr das, was man in einer bratpfane macht? wir sagen braten dazu. ein schnellkochtopf ohne deckel ist eine vollwertige bratpfanne. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo,
einmal davon abgesehen, das der Vogel nicht in einen haushaltstypischen Schnellkochtopf passt, werde aber auch Gänse, Enten von Haubenköchen im Dämpfer vorgegart und danach nur noch knusprig gebräunt. Das sind natürlich riesige und vollautomatische Teile die sich eine Privatperson höchstwahrscheinlich nicht leisten kann. Deshalb vergesse das, den Vogel in den Schnellkochtopf zu verfrachten, man könnte aber versuchen wenn die Gans nicht all zu groß ist und es gibt/gäbe einen großen Bratschlauch die Gans über mehrere Stunden bei 80 - 90° C im Bratschlauch vorgaren und dann im Backofen ebenfalls zu bräunen. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]() ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Ein Schnellkochtopf ohne Deckel ist kein Schnellkochtopf mehr, oder?
Gruß dilettant "Essen ist Heimat" |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist ja ein Dilemma. Da willst ne Gans in den Schnellkochtopf stecken, machst den Deckel ab und schon ist es kein Schnellkochtopf mehr. Mqachste den Deckel wieder drauf ist es zwar ein Schnellkochtopf, aber du kriegst die Gans nicht rein ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2009 |
Hobbyko, ich wurde vorhin aufgeklärt, dass es im Großmarkt extra große Bratschläuche gibt, wo eine Gans reinpassen soll.....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.09.2010 |
Hallo,
um die Frage mal ganz direkt zu beantworten: Klar, kann man eine Gans im SKT garen. Ein direktes Rezept habe ich nicht. Ich habe auch keinen SKT. Aber man kann sie schmoren - ganz sicher. Ich würde sie vierteln, achteln.... wie man auch ein Huhn mal schmort. Ob das optimal ist?? Testen!! Vom Geschmack her kann ich mir es sehr gut vorstellen. Mir würde halt die knusprige Haut fehlen. Aber wenn man die aus dem Kopf bekommt - ist das sicher sehr lecker. Ich persönlich würde es nicht machen - zumindest nicht mit ner ganzen gans....... Aber es gibt bestimmt eine super-leckere Sauce!!! LG Basilikum |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Ich denke schon, dass man in einen 10 l Schnellkochtopf auch eine mittelgroße Gans hineinbekommt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.09.2004 |
Hallo Bioobst,
dann ist die Geschichte ja geklärt, Danke. "Gut Wurschtel" + LG Hobbyko Hobbyko's Leitspruch: Es gibt nichts schöneres, als etwas "Schönes" ![]() ![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Gruß dilettant
"Essen ist Heimat" |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Frage war:
Kann man Gänsebraten im Schnellkochtopf zubereiten? Und ein Braten und Schnellkochtopf schliesst sich aus! Klar kann man darin schmoren, doch dann gibt es keinen Gänsebraten! Gruß dilettant "Essen ist Heimat" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Hallo,
nachmal kurz zum Thema Bratschlauch. ich habe hier sehr große bekommen. Sind wohl in England hergestellt (Hersteller PMS) und für Puten gedacht. Anscheinend wird dort auch Werbung im TV für gemacht, steht jedenfalls auf der Verpackung. Grösse: 55 cm X 60 cm. Das sollte sogar für einen "komischen Vogel" reichen. Feliz navidad, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2010 |
Hallo,
eine Gans im Schnellkochtopf, ich stells mir gerade bildlich vor.... wie sollte man den Vogel in den Topf würgen ? und geht das Sicherheitsventil dann noch, eine gekochte Gans, die explodiert, weil das Ventil blockiert ist. ?? Nee, nee, das muss nicht sein, lieber langsam im Ofen braten... Grüße _ _ |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine