neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

weihnachtsgans im schlauch

Vom 23.12.2011 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xxxtinexxx Tellerwäscher

Mitglied seit 23.12.2011
3 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo an alle,

ich durchforste nun schon einige zeit das Forum, werde aber leider nicht fündig traurig
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen?

Also, mein Problem:
wir machen gans am 1 Feiertag zum Mittagessen. d.h. die NT Variante kommt nicht in Frage, möchte ich auch nicht wegen der sauerei.
bräter kommt auch nicht in frage, da es zwei gänse sind. also kein platz im ofen.
letztes jahr haben wir die gänse im schlauch gemacht, waren super, wenn jetzt auch viele empörte rufe zu hören sind es war sehr gut.
ich habe leider die garzeit vergessen, da diese sich mit dem schlauch verkürzt.
nun meine frage: wie lange garzeit pro kilo im schlauch? ohne schlauch 1h pro kilo und mit?
ich hoffe jemand kann mir helfen???

lg tine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.12.2011 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ouzosommer Küchenjunge

Mitglied seit 29.12.2009
510 Beiträge (ø0,58/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
...würde mich auch interessieren (habe allerdings einen 3,5kg Puter Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )

LG

Vom 23.12.2011 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochkunst174 Smutje

Mitglied seit 09.04.2011
254 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo, habe das noch nie gemacht....Gans im Schlauch

Vom 23.12.2011 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.942 Beiträge (ø6,96/Tag)
Hallo,

ich verstehe da was nicht.
Pfeil nach rechts , da es zwei gänse sind. also kein platz im ofen. Pfeil nach links

und wenn die gänse im schlauch sind, ist platz?¿ wo kommen die schlauch-gänse hin?

lg,Carco

Vom 23.12.2011 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst Suppenkoch

Mitglied seit 15.12.2009
3.420 Beiträge (ø3,82/Tag)
Moin!

Carco, vielleicht schrumpfen die Gänse ja aus Angst, wenn sie den Schlauch sehen (kenne da ein Beispiel...ähem ... ).

Zurück zum Thema: Einmal Googeln (!!!) hat mir verraten, dass 3kg großer Vogel (scheinbar egal, welcher Rasse das Tier angehörte) ca. 130 Minuten brauchen. Für größere Tiere gab es keine Angabe, aber die dürften sowieso nicht in den Schlauch passen. Na!

LG Andrea

Vom 23.12.2011 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xxxtinexxx Tellerwäscher

Mitglied seit 23.12.2011
3 Beiträge (ø0,02/Tag)
also zwei vögel passen in die röhre aufs rost oder blech, aber zwei bräter nebeneinander nicht...., das funktioniert mit zwei vögeln im ofen.
es sind extra grosse schläuche für grosse vgel.... erhältlich im großmarkt, oder mittlerweile auch von toppits. ein vogel passt da locker rein, wird keine platzangst bekommen Na!
ja ein 3 kg grosser vogel 130 min, aber dachtwe immer gans ist schwiereig, also genau an zeitangaben halten BOOOIINNNGG.... was ist jetzt, wenn mein vogel 4,5 kg hat?

Vom 23.12.2011 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zuckerzeug Küchenjunge

Mitglied seit 31.05.2005
371 Beiträge (ø0,15/Tag)
*ggg*

ich erinnere mich an das Jahr in meiner Jugend, in der es EINMAL kein Fondue sein sollte und wir auch Gans im Bratschlauch (das war damals neu meine ich) gemacht haben - allerdings mit der normalen Zeit.
Wir haben die Gans hinterher aus dem Schlauch geschüttet! BOOOIINNNGG.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

sorry, ich weiß, das hilft Dir nicht wirklich, warnt Dich aber vielleicht etwas vor...

Gutes Gelingen und frohe Weihnachten!!!

Zucker

Vom 23.12.2011 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst Suppenkoch

Mitglied seit 15.12.2009
3.420 Beiträge (ø3,82/Tag)
Das kann ich Dir leider nicht sagen, Geflügel hab ich noch nicht im Schlauch gemacht. Aber bei meinem Bratschlauch (Standardgröße) lag ein Zettel mit ´ner Tabelle und ein paar Rezepten bei, existiert allerdings nicht mehr. Ich würde einfach mal rechnen! Na!

Vom 23.12.2011 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.822 Beiträge (ø3,63/Tag)
haha, zuckerzeug,

jetzt erinnere ich mich auch an einegebadete gans in der "gläsernen wanne". sah aus wie ein schrumpftier.

lg gb

Vom 23.12.2011 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mandamina Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.10.2011
99 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo,

ich habe heute auch Bratschlauch gekauft, extrabreit steht drauf (31 cm), würde das für eine Pute ca. 4 kg ausreichen? Weiss das jemand?

Lg,
Mandamina

Vom 23.12.2011 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marleneken Kaltmamsell

Mitglied seit 18.08.2009
919 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hi Mandamina,

ja der extrabreite Bratschlauch wird reichen.

Wir haben unsere Gänse auch mehrmals im Bratschlauch zubereitet - dieser war auch größer als der Normale.

Kannst du vielleicht mal für tine die auf dem "Beipackzettel" aufgedruckten Garzeiten mitteilen? (Auswendig weiß ich die natürlich auch nicht mehr, aber die Garzeiten von Toppits stimmten.

LG
Marleneken

Vom 23.12.2011 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marleneken Kaltmamsell

Mitglied seit 18.08.2009
919 Beiträge (ø0,91/Tag)
.... aber tine, bist du dir sicher, dass beide Gänse in den Ofen passen?

Der Bratschlauch bläht sich ja ordentlich auf .... also in unseren Standardofen hätte garantiert keine zweite Gans Platz gehabt.

Grüße von
Marleneken

Vom 23.12.2011 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2007
10.359 Beiträge (ø5,92/Tag)
Brrrr, mir wird ganz komisch mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Vom 23.12.2011 23:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marleneken Kaltmamsell

Mitglied seit 18.08.2009
919 Beiträge (ø0,91/Tag)
warum, Mondschaf?

Es gibt doch Gans und kein Schaf...

Vom 24.12.2011 08:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.603 Beiträge (ø4,83/Tag)
Moin!

Pfeil nach rechts zwei vögeln im ofen Pfeil nach links manchmal hat Großschreibung auch Vorteile YES MAN OH TANNE...
Mir wär das zu warm.
Wie wird das austretende Fett abgeleitet? Oder schwimmt das Tier die ganze Zeit darin?

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! NT ist auch keine Lösung...!Let´s cook baby!

Vom 24.12.2011 09:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mandamina Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.10.2011
99 Beiträge (ø0,44/Tag)
Guten morgen.

@tine und marleneken laut Liste dauert es bei Ente. Gans und Pute ca. 3 kg und 180-200 grad Pfeil nach rechts 130 minuten.

Lg,
Mandamina

Vom 24.12.2011 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
Hola,

also, meine Ganz liegt jetzt auch im Schlauch und seit 6ºº Uhr im Ofen.

Versichtshalber hab ich mal ein Bild gemacht.
Ich reche mit etwa 12 Std. insgesamt.

Feliz navidad, Carco

Vom 24.12.2011 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
8.137 Beiträge (ø4,56/Tag)
man kann den Schlauch oben ein wenig aufritzen/ schneiden. So 1-2 cm. Dann bläht sich das ganze nicht so auf!!

12 std. ???? BOOOIINNNGG.... Ist nicht Dein Ernst???? BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... Puh............

Vom 24.12.2011 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

birko Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.12.2004
116 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo

vielleicht guckst du mal bei "lanz kocht" in die letzte Sendung rein.
Da hatte Kolja Kleeberg eine 7-Stunden-Ente gemacht. Geht sicherlich auch mit einer Gans.
Die sah richtig lecker aus.

Viel Spaß beim köcheln und ein schönes Weihnachtsfest an alle CKler wünscht

birko

Vom 24.12.2011 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
Am 2. WE Tag werd ich meine erste Gans meines Lebens machen. Aber mit sooo langer Bratenzeit hab ich nicht gerechnet!! Was denn nun?

Glaub ich überdenke nochmal meinen Zeitplan.............

Vom 25.12.2011 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
Und tine, wie sind die Gänse geworden?? hechel...

Morgen möchte ich meine erste Gans machen, wahrscheinlich auch im Bratschlauch.

welches Rezept hast Du genommen??

LG Marlar

Vom 26.12.2011 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sari53 Smutje

Mitglied seit 14.11.2005
508 Beiträge (ø0,21/Tag)
hallo, nun, Kassler mach ich des Öfteren im Bratschlauch..An diejenigen, die das schon mit Geflügel gemacht haben: Entsteht denn da rundrum eine knusprige, Haut?

LG Sari

Vom 26.12.2011 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
HAllo,

ich nochmal. Also meine 5 KG Gans war bei 80 ºC - 10 Std im Beutel und im Ofen und anschließend nochmal gut 1 Std zum "Bräunen" mit Power ohne Tüte. Das Ergebnis war hervorragend.

LG, Carco

Vom 26.12.2011 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlar Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2007
meine hab ich doch im Bräter machen müssen, paßte nicht in den Schlauch!! *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Vom 27.12.2011 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xxxtinexxx Tellerwäscher

Mitglied seit 23.12.2011
3 Beiträge (ø0,02/Tag)
so, also die gänse waren sehr lecker. sind im schlauch gebraten worden und sie passten rein. meine gänse haben irgendwie nie soviel fett, es langt fast nie um für alle fett auf die knödel zu geben. ich danke allen die mir versucht haben zu helfen Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: