neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hirschgulasch / Hirschragout - Frage zu Gewürzen

Vom 23.12.2011 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jankoray Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.08.2009
23 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen,

ich plane morgen ein Hirschgulasch aus dem Hald und Nacken. Ich habe 1,2 kg Fleisch und bin mir mit der Masse der Gewürze unsicher. Ich wollte nehmen:

Lorbeerblätter
Wacholderbeeren
Pfefferkörner
Piment
Nelken
Thymian
Rosmarin

Fehlt was oder würdet ihr was weglassen? Welche Mengen von jedem Gewürz?

Danke!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.12.2011 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jankoray Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.08.2009
23 Beiträge (ø0,02/Tag)
Eins hab ich noch vergessen zu fragen: Gewürze im Ganzen mitschmoren und entnehmen (Mullsäckchen oder durchs Haarsieb streichen) oder lieber fein mörsern?

Vom 23.12.2011 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuchenlady Küchenjunge

Mitglied seit 10.11.2010
143 Beiträge (ø0,25/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich würde 2 Lorbeerblätter und 6 Wachholderbeeren mitschmoren und hinterher rausnehmen.

LG und schöne Weihnachten

Kuchenlady

Vom 23.12.2011 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planet_far_away Suppenkoch

Mitglied seit 13.11.2010
2.791 Beiträge (ø4,97/Tag)
Hallo,

ist doch ein schönes Rezept !

was die Gewürze betrifft ...

und das machste dann als bouquet garni oder wieder wie ? von wegen Gewürzbeutel und so...

Grüße _

Vom 23.12.2011 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
Du kannst Dich wegen der Mengen an diesem Rezept für 1kg Fleisch orientieren.
ich stecke die gewürze immer in ein Teeei. Damit lassen sie sich prima wieder herausholen. Nur die kräuter, wie Thymian kommen lose abgezupft hinein und bleiben drin.
LG Ciperine

Vom 23.12.2011 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ars_vivendi  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
6.963 Beiträge (ø5,64/Tag)
Hallo,

ich nehme nur Thymian, keinen Rosmarin, und schmecke dafür noch mit Preiselbeeren und Edelbitterschokolade (dezent) ab.

Gruß Alex

Vom 23.12.2011 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.  Chefkoch

Mitglied seit 04.11.2003
2.725 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,
Rosmarin wäre mir auch zu dominant.
Die Wachholderbberen solltest du etwas anstoßen, da entfalten sie ihr Aroma besser.
Preiselbeeren kommen auch in mein Hirschragout.

Und statt eines Tee-Eies nehme ich einen Einmal-Teebeutel.
Ein Stückchen Zimt kann auch nicht schaden.

Die Mengenangaben finde ich in Ciperines Rezept gut.

@Alex, das mit der Schoki ist ne tolle Idee. Die werde ich demnächst mal ausprobieren.
LG Neri \"\"
Hier gehts zu meinem CK-Blog

Vom 23.12.2011 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochkunst174 Smutje

Mitglied seit 09.04.2011
254 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo

Loorbeer und Wachholderbeeren auf jeden Fall.
Ich nehme da ein Teeei und noch unbedingt mit Preiselbeeren abschmecken.

Schöne Weihnachten OH TANNE...

Vom 23.12.2011 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Moinmoin,

ich nehme sehr viel Wachholderbeeren, einige Pimentkörner, wenig Nelken, frische Rosmarin- und Thymianzweige. Die Körner und Beeren quetsche ich im Mörser grob an. Alle Gewürze kommen in einen Papierteebeutel, den ich oben zuknote. Abgeschmeckt wird mit Johannisbeergelee oder Orangenmarmelade oder Holunderbeergelee oder Waldbeergelee, manchmal auch Preiselbeeren, evtl. etwas Cassis.

LG UTee

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: