Hirschgulasch / Hirschragout - Frage zu Gewürzen
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2009 |
ich plane morgen ein Hirschgulasch aus dem Hald und Nacken. Ich habe 1,2 kg Fleisch und bin mir mit der Masse der Gewürze unsicher. Ich wollte nehmen: Lorbeerblätter Wacholderbeeren Pfefferkörner Piment Nelken Thymian Rosmarin Fehlt was oder würdet ihr was weglassen? Welche Mengen von jedem Gewürz? Danke! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2009 |
Eins hab ich noch vergessen zu fragen: Gewürze im Ganzen mitschmoren und entnehmen (Mullsäckchen oder durchs Haarsieb streichen) oder lieber fein mörsern?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2010 |
Ich würde 2 Lorbeerblätter und 6 Wachholderbeeren mitschmoren und hinterher rausnehmen.
LG und schöne Weihnachten Kuchenlady |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2010 |
Hallo,
ist doch ein schönes Rezept ! was die Gewürze betrifft ... und das machste dann als bouquet garni oder wieder wie ? von wegen Gewürzbeutel und so... Grüße _ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
Du kannst Dich wegen der Mengen an diesem Rezept für 1kg Fleisch orientieren. ich stecke die gewürze immer in ein Teeei. Damit lassen sie sich prima wieder herausholen. Nur die kräuter, wie Thymian kommen lose abgezupft hinein und bleiben drin. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo,
ich nehme nur Thymian, keinen Rosmarin, und schmecke dafür noch mit Preiselbeeren und Edelbitterschokolade (dezent) ab. Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Hallo,
Rosmarin wäre mir auch zu dominant. Die Wachholderbberen solltest du etwas anstoßen, da entfalten sie ihr Aroma besser. Preiselbeeren kommen auch in mein Hirschragout. Und statt eines Tee-Eies nehme ich einen Einmal-Teebeutel. Ein Stückchen Zimt kann auch nicht schaden. Die Mengenangaben finde ich in Ciperines Rezept gut. @Alex, das mit der Schoki ist ne tolle Idee. Die werde ich demnächst mal ausprobieren. LG Neri
Hier gehts zu meinem CK-Blog |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.04.2011 |
Hallo
Loorbeer und Wachholderbeeren auf jeden Fall. Ich nehme da ein Teeei und noch unbedingt mit Preiselbeeren abschmecken. Schöne Weihnachten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Moinmoin,
ich nehme sehr viel Wachholderbeeren, einige Pimentkörner, wenig Nelken, frische Rosmarin- und Thymianzweige. Die Körner und Beeren quetsche ich im Mörser grob an. Alle Gewürze kommen in einen Papierteebeutel, den ich oben zuknote. Abgeschmeckt wird mit Johannisbeergelee oder Orangenmarmelade oder Holunderbeergelee oder Waldbeergelee, manchmal auch Preiselbeeren, evtl. etwas Cassis. LG UTee |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine