neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rehkeule: Klappe die 100.

Vom 23.12.2011 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iChat Tellerwäscher

Mitglied seit 12.11.2011
9 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo zusammen,

ich bin dran mit kochen Morgen und mich für eine Rehkeule mit Steinpilzrahm entschieden.
In meinem Rezept (Rehkeule wird mit einer Gewürzbutter eingerieben) kommt die Keule nach starkem Anbraten bei 125 Grad ca. 3 Stunden in den Ofen. Dabei wird von 1,8kg mit Knochen ausgegangen.

Die Keule die ich habe wiegt auch ca. 2kg, der Knochen ist jedoch bereits entfernt worden.

Haltet ihr Chefköche die Angaben aus dem Rezept auch für gut oder würdet ihr etwas ändern?
Es muss für meinen Großvater besonders weich sein (am Liebsten soll es im Mund ohne kauen zerfallen Na! ), jedoch darf es für andere Personen auch kaum mehr rosa sein, was ich selber sehr schade finde...

Schonmal danke für eure Tipps.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.12.2011 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.161 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo iChat

mit Gewürzbutter einreiben?...dann wohl eher nach dem kräftigen anbraten?...vorher würde eigentlich keinen Sinn machen, die Gewürzbutter würde beim Anbraten das Fleisch "verlassen"...aber, ich kenne das Rezept ja nicht.

2,5 - 3 Stunden Garzeit ist wohl o.k., ich würde aber eine etwas höhere Temp wählen. Wenn es nicht mehr rosa sein darf, einfach ein Bratenthermo verwenden, bei 75-80° wäre sie dann ganz durch (aber immer noch zart-mürbe).

Grüsse von Manni