neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Weihnachtspute 6,5 Kilo/Hilfe !

Vom 23.12.2011 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

basti2010 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.12.2011
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Ihr lieben Hobbyköche !

Diese Jahr bin ich an der Reihe mit dem geliebten Vogel. habe jetzt so viele Rezepte und Vorschläge gelesen, aber konnte mich nicht entscheiden was nun die beste Garmethode für meinen Vogel ist. Er hat 6,5 Kilo. Wollte es jetzt bei Heißluft/Umluft mit 220Grad für eine Stunde und dann 6 Stunden bei 80Grad versuchen. Komme ich damit hin? habe leider keine Ober/Unterhitze. Speck drauf scheint wichtig zu sein. wird die Füllung bei dieser Temperatur auch gar ? Wollte ein paar Äpfel/ Toast/Plaumen rein stopfen. Aufs Rost oder in einer Bratschale ?
Bitte um dringende Hilfe und Erfahrungen.

Liebe Grüße Sebastian
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.12.2011 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Pfeil nach rechts 6 Stunden bei 80Grad Pfeil nach links erscheinen mir trotz der 220°C am Anfang etwas wenig. Ausserdem macht man es ja eigentlich eher andersrum - bei milder Hitze vorgaren und zum Schluss knusprig braten/grillen. Bei 80°C kannst du den bestimmt 10h lang vorgaren.

Füllung bei 80°C kannst du sein lassen, höchstens ein bisschen frisches Obst, damit er innen feucht bleibt. Ausserdem musst du dich bei der Füllung für eins entscheiden, entweder nur Frucht oder was richtiges mit Teig/Brot, das dann aber die ganze Bauchhöhle ausfüllen sollte. Einfach ein paar Früchte und etwas Brot reinstopfen bringt nix, ausser eine undefinierbare Matsche.

Vom 23.12.2011 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuchenlady Küchenjunge

Mitglied seit 10.11.2010
143 Beiträge (ø0,25/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Sebastian,

ich würde eher 6 Stunden bei 160 Grad im Backofen auf der Fettpfanne garen. Am besten geht das in einem geschlossenem Behälter. Sonst immer schön mit dem auslaufendem Fett begießen. Das ist je nach Backofen unterschiedlich. Wenn das Teil gar ist, zum Schluß die Temperatur auf 200 Grad
erhöhen damit er knusprig ist.

LG Kuchenlady OH TANNE...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: