neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hirsch-Schulter, brauche Ideen

Vom 22.12.2011 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mrdo87 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.12.2011
3 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

bin neu hier im Forum und habe direkt ein größeres Problem: Meine Freundin und ich haben unsere Eltern zum Weihnachtsessen eingelden. Als Hauptspeise war ein Dammhirsch-Braten geplant. Gab es bei einer großen Supermarktkette recht güntig und ich hatte telefonisch 1,5kg Dammhirschbraten aus der Schulter zurücklegen lassen. Abgeholt und erst zu Hause reingeschaut. Ist leider nicht wie erwartet ein schöner großer Braten, sondern 2 große flache "Fladen". Habe als armer Student wohl an der falschen Stelle gespart... traurig
Aber naja, zu spät und jetzt will ich das beste daraus machen. Lächeln Hierfür fehlen mir jedoch leider kreative Ideen. Zunächst hatte ich dei Idee, Steaks rauszuschneiden. Pfannentechnisch bin ich jedoch eigentlich nicht so ausgestattet, dass ich für so viele Personen Steaks braten könnte. Zur Not kann ich natürlich immer noch ein Gulsch daraus machen. Das ist jedoch nur mein Notfallplan, da ich selber kein so großer Gulsch-Fan bin.
Ich hoffe, ihr könnt mir mit Ideen weiterhelfen, was man aus dem Fleisch noch zauben könnte. Geplante Beilagen waren übrigens Spätzle, grüne Bohnen im Speckmantel und Endiviensalat. Bin da jedoch flexibel.

Vielen Dank schon mal

Dominic
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.12.2011 16:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keintopf Suppenkoch

Mitglied seit 14.11.2009
1.821 Beiträge (ø1,97/Tag)
hallo,

meiner meinung nach kann man schulter (egal, von welchem tier) nicht kurzbraten. ich würde auch gulasch daraus machen. würfeln und anbraten, danach mit zwiebeln weiter anbraten. gemörserte würzmischung (pfeffer, piment, nelke und wacholderbeeren) draufgeben und nach anrösten mit etwas tomatenmark mit rotwein ablöschen. reduzieren und dann mit fond aufgiessen. wenn du keinen selbergemachten fond hast, gibts gerade günstigen beim lidl. verschiedene sorten, 400 ml kosten knapp einen euro und, auch, wenn ich nicht alle gläser in der hand hatte, ohne hefeextrakt und ohne aroma und ohne glutamat. bei 1,5 kg würde ich mal nach 90 minuten testen. (kommt darauf an, welche temperatur das fleisch beim anbraten hatte), je wärmer es war, desto kürzer die garzeit.

gutes gelingen

Vom 22.12.2011 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Dominic,

hier habe ich ein Rezept für Lammblatt . Die Zubereitung ist bei Damwild genauso, evtl. kannst du es etwas "wilder" würzen, z.B. mit den von keintopf genannten Gewürzen. Natürlich kannst du auch gekauften Fond nehmen (ist zwar nicht mit selbstgemachtem zu vergleichen, geht aber durchaus.

Wünsche dir viel Erfolg!

UTee

Vom 22.12.2011 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.161 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo Dominic

Schulter eignet sich zum Schmoren, Steaks aus der Schulter geht nicht.

Grüsse von Manni

Vom 22.12.2011 20:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cocinera56 Küchenjunge

Mitglied seit 13.09.2011
179 Beiträge (ø0,69/Tag)
HI,

du kannst auch das Fleisch vorsichtig vom Knochen lösen, dabei darauf achten, dass möglichst viel aneinander bleibt! - und dann mit Küchengarn zu einem Rollbraten wickeln und binden. Dabei kannst du gleich Gewürze, Zwiebelstifte, Stücke von Lorbeerblättern u.ä. mit reinstecken.

Die Blattknochen kurz und kleinhacken, scharf anbraten usw, usw und einen braunen Fond ziehen.

Das Fleisch auch scharf anbraten und dann nach einem Schmorrezept mit dem Fond im Bräter auf dem Herd schön weich schmurgeln. Es bleibt so saftig und lässt sich gut aufschneiden, das ist nämlich bei einem Blatt nicht so leicht wie bei ner Keule, finde ich.

Die anderen haben jedenfalls total Recht: Steaks kann man daraus definitiv nicht zubereiten!

Viel Erfolg, Cocinera56

Vom 22.12.2011 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mrdo87 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.12.2011
3 Beiträge (ø0,02/Tag)
Vielen dank schonmal für die Antworten. Dann sind Steaks schonmal raus. Ich weiß leider noch nicht, welche Stücke Fleisch man am besten für was benutzen kann... Werde ich auch noch lernen.
Das Rezept für Lammblatt gefällt mir schonmal sehr gut, danke! An selbstgemachten Fond habe ich nur Feflügelfond eingefroren. Habe mir aber auch gleich ein wenig Wildfond gekauft.

Kann man eventuell auch eine Art Rollbraten daraus zaubern? Wenn ja, mit was könnte man den Füllen?

Vom 23.12.2011 01:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cocinera56 Küchenjunge

Mitglied seit 13.09.2011
179 Beiträge (ø0,69/Tag)
HuHU Mrdo87!

Guck doch mal 5cm nach oben, das Rollbratenrezept hatte ich dir gerade schon vorgeschlagen...

Als Fullung kannst du alles was ähnlich wie Frikadellenteig ist nehmen, muss nur etwas "trockener" sein und schön kräftig gewürzt

werden. Aber bei ner ausgelösten Schulter ist es schwierig, das Ganze dicht zu kriegen.

Viel Erfolg, gute Nacht,Cocinera56

Vom 23.12.2011 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mrdo87 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.12.2011
3 Beiträge (ø0,02/Tag)
Mist, das musst du gepostet habenden, während ich schon meinen neuen Post verfasst habe... Rollbraten finde ich eine sehr schöne Idee, danke. Knochen sind leider keine dabei, ist schon vom Knochen gelöst. Hatte sogar extra nachgefragt, ob Sie noch welche da haben aber hatten sie nicht... Naja muss der gekaufte Fond reichen.

Dann wird es wohl auf einen Rollbraten hinauslaufen Lachen
Ist das Schmoren auf dem Herd besser als das Schmoren im Backofen?

LG
Dominic

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: