Dringende Frage zum Putenbraten
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.12.2011 |
ich habe mir heute eine TK-Pute mit einem Gewicht von 4,8 kg gekauft. Nun habe ich fälschlicherweise eine Pute mit Innereien geholt-sollte eigentlich ohne sein. Jetzt die Frage an etwas erfahreneren Personen und Hobbie-Köchen: Wenn die Innereien entfernt wurden, wieviel Kilo Fleisch werden dann noch übrig bleiben?(pi mal Daumen) Und eine Frage zur Garzeit: Ich werde die Pute mit Äpfeln, Zwiebeln und Kräutern befüllen(eine Füllung!) Leider habe ich nicht mehr das Rezept vom letzten Jahr, wo ich eine ganz wunderbare Pute zubereitet habe. Die Garzeit lag bei glaube ich ca. 4,5 Std. Ich weiss aber nicht mehr, auf wieviel Grad Ich den Backofen hatte(keine Umluft!) Über den Rest der Zubereitung weiss ich bescheid. Ich würde mich über ein paar Vorschläge freuen. mfg, Rene |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2011 |
Hallo Rene,
wenn mein Mann Truthahn macht, dann rechnet er mit 40 min pro Kilo. Ofen vorheizen auf 220 Grad Ober-/ Unterhitze. Bräter mit Folie abdecken und für 30 min in den Ofen, dann Temperatur auf 160 Grad runterstellen und so die restliche Zeit weiterbraten. 30 min vor Ende der Kochzeit die Folie und den Speck ( falls verwendet) entfernen. Immer wieder mit dem entstandenen Sud übergießen. Nach Ende der Kochzeit den Truthahn aus dem Ofen nehmen und auf einen Vorgewärmten Servierteller platzieren, mit Folie abdecken und 30 min an einem warmen Platz ruhen lassen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Frohe Weihnachten! Isabel |
||||
|
|||||
|
|||||
PS: Du solltest die Pute vorher noch mal wiegen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Aber erst nach dem Füllen! Wichtig!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Isabel,
danke für die Antwort. Ich verwende aleider keinen Bräter, ich lege die Pute zunächst mit der Brustunterseite nach unten auf dem Backblech und nach hälfte der Garzeit drehe ich den Braten. Während der ganzen Garzeit bestreiche ich die Pute 2-3 mal mit einer Paste aus Butter, Pfeffer, Salz und Paprika. Wenn die Pute genug Gewürze angenommen hat, bestreiche ich die sie nur mit reiner Butter, immer nach Gefühl. Sobald sich aussreichend Bratensaft gebildet hat, benutze ich diesen zum Übergießen. Die gefüllte Pute werde ich natürlich nochmal wiegen, damit ich die genaue Garzeit ermitteln kann. Ich habe wie schon gesagt letztes Jahr eine Pute der ca. gleichen Größe 4,5 Std. gebacken, nur weiss ich nicht mehr, auf welcher Temperatur ich den Ofen hatte. Das Ergebnis war echt ganz Klasse! Welche Temparatur ist für diesen Zeitraum notwendig?(keine Umluft, nur ober-und unterhitze!) Ich habe die letzte Pute so schön hinbekommen, dass ich es noch einmal exakt so machen möchte. LG Rene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
mit der Brustunterseite nach unten... hmm
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hab nochmal gesucht, kann die genauen Informationen leider nicht finden, scheint verschollen.
Niemand, der mir weiterhelfen kann? Heiligabend rückt immer näher... gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich habe noch einmal mühsam recherchiert und bin auf folgendes Ergebnis gekommen:
Ich werde die am Ende noch ca. 4,5 Kilo schwere und gefüllte Pute 4,5 Stunden auf 160° backen. Am Ende des primären Backvorgangs werde ich die Pute auf 200° so lange weiterbacken, bis das gewünschte Knusperergebnis erreicht ist. Ist dies zu empfehlen? Pute soll am Ende zart, knusprig aber nicht trocken sein. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine