neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rind-/Kalbsbraten im Römertopf?

Vom 21.12.2011 19:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schimmelpilz Tellerwäscher

Mitglied seit 02.07.2007
7 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo!
An Weihnachten soll es einen Rind- bzw. Kalbsbraten (ist noch nicht entschieden) geben. Ich würde ihn gerne im Römertopf machen. Letztes Jahr hatten wir einen fertig gefüllten Braten (mit Brät), was uns aber gar nicht so geschmeckt hat.
Ich hätte lieber eine "Semmelknödelfülle", wäre sowas im Römertopf möglich? Oder wie kann ich den Braten am besten zubereiten?
Habe noch nie einen guten Braten gemacht! Wäre für Tipps sehr dankbar! Und wie mache ich Sauce dazu? Vielen, vielen Dank!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.12.2011 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
2.524 Beiträge (ø1,65/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
meine Empfehlung: Braten im Römertopf (da gelingen sie doch eigentlich immer) und die Knödel auf dem Herd im Kochtopf.
Gruß Lollo

Vom 21.12.2011 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.07.2007
7 Beiträge (ø0/Tag)
Ok, der Braten muss ja nicht unbedingt gefüllt sein ... und wie mach ich den Braten im Römertopf? Wäre für eine kurze Beschreibung sehr dankbar!

Vom 21.12.2011 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ro-Gi Suppenkoch

Mitglied seit 31.12.2009
1.745 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo,

hier ist eine Auswahl an Rezepten von Rinderbraten im Römertopf http://www.chefkoch.de/rs/s0/rinderbraten+r%F6mertopf/Rezepte.html

Viele Grüße,
Ro-Gi

Vom 21.12.2011 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.161 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo Schommelpilz

Braten im Römertopf sind mir bisher immer sehr gut gelungen.

Mein Favorit ist Kalbsrollbraten.

Fleisch rundum mit Salz und Pfeffer einreiben, in den gewässerten Römertopf geben, mit heisser Butter begiessen. Dazu kommen kleingehackte Zwiebeln und Möhrchen, eine Handvoll getrocknete Steinpilze, etwas Rosmarin und Kalbsfond (oder Bouillon).
Deckel darauf, ca. 150 Minbuten bei 200° weichschmoren.
Danach ist der Braten wunderbar zart, hat aber noch keine Kruste. Wer Kruste mag, legt den Braten noch kurz (ca. 10 Min) unter den Grill. Inzwischen die Sauce mit Creme fraich verrühren, mit Pfeffer und Salz abschmecken, kurz aufkochen. Nach Geschmack die Sauce mit eiskalten Butterstückchen aufmontieren oder mit Stärkemehl andicken.

Braten im Römertopf:

\"\"

zum Nachbräunen unterm Grill:

\"\"

Fertig:

\"\"

Wenn du an näheren Angaben zum Rezept interessiert bist, sende ich dir gerne per KM.

Grüsse von Manni

Vom 21.12.2011 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
sorry, mache natürlich aus dem "Schommelpilz" einen Schimmelpilz Lachen

Grüsse von Manni

Vom 21.12.2011 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
2.524 Beiträge (ø1,65/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Manni,
hast Du schön gemacht. Hat dein Braten eine Füllung?
Gruß Lollo

Vom 21.12.2011 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
nein Lollo, ohne Füllung, das war ein Kalbshals gerollt, gebunden Lächeln

Grüsse von Manni

Vom 21.12.2011 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
geht natürlich nach gleichem Rezept mit einem "gefüllten" Braten, sehr gut wurde auch damit ein Kalbsnierenbraten wo bleibt das ...

Grüsse von Manni

Vom 21.12.2011 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.07.2007
7 Beiträge (ø0/Tag)
Danke, Manni. Wenn ich jetzt keinen gerollten Braten, sondern einfach einen normalen Braten, dann kann ich gleich verfahren, oder? Das mit den getrockneten Steinpilzen klingt sehr gut!

Vom 21.12.2011 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.07.2007
7 Beiträge (ø0/Tag)
ok, und welche Füllungen gäbe es da so?

Vom 21.12.2011 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Schimmelpilz

klar, geht natürlich auch mit einem "ungerollten" Bratenstück, wichtig ist bei dieser Zubereitungsart, dass das Fleisch nicht zu mager sein darf (wg. "saftig" Lächeln ). Für gefüllten Kalbsbraten würde ich eine gefüllte Kalbsbrust empfehlen. Ist zwar etwas aufwändig aber sehr gut.

Grüsse von Manni

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: