neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kassler/Burgunderbraten...brauche dringend Hilfe !!!

Vom 21.12.2011 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FeliCK Tellerwäscher

Mitglied seit 01.06.2011
19 Beiträge (ø0,05/Tag)
Huhu ihr Lieben ... brauche dringend eure Hilfe.

Ich wollte nun einen Kassler-Burgunderbraten in Blätterteig zu Heiligabend zaubern.Bin aber noch nicht so der Profi was solch Braten angeht...daher wollt ich euch mal um Rat fragen.

Werde auf den Blätterteig Kräuterfrischkäse streichen,den Braten damit ummanteln.Um den Blätterteigbraten wird dann Alufolie gewickelt und ab in den Ofen bei 220*C ... mir kommt das irgendwie auch zu heiß vor ...

Ich weiß auch nicht wie lang der Braten im Backofen bleiben muss und ob die angegebene Temperatur korrekt ist.
Der Braten ist fast 3kg schwer.

Bitttttttttttttttttte helft mir Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Danke euch schonmal,lieben Gruß und schöööööööööööööne Weihnachten !!! ...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.12.2011 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
3.660 Beiträge (ø3,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

sorry, ich bin verwirrt - Kasseler ist für mich Schweinefleisch (gepökelt und geräuchert), Burgunder ist für mich ein Rinderschmorbraten in Rotweisoße...?!

Wozu soll das in Alufolie gut sein? Da kann der Blätterteig doch niemals richtig backen. Vielleicht suchst Du Dir ein anderes Rezept Na!

LG
Sanja

Vom 21.12.2011 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keintopf Suppenkoch

Mitglied seit 14.11.2009
1.821 Beiträge (ø1,97/Tag)
hai,

ich kann auch nicht folgen. burgunderbraten ist für mich auch etwas in rotwein geschmortes. rind und schwein geht beides, finde ich. aber etwas in blätterteig gerolltes kann man nicht in flüssigkeit schmoren.

da must du dich schon entscheiden.

schönen mittwoch

Vom 21.12.2011 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst Suppenkoch

Mitglied seit 15.12.2009
3.420 Beiträge (ø3,82/Tag)
Moin!

Ich kenne den Burgunderbraten, ist wirklich Kasseler, ich glaube, die Nuss isses. Warum der so heißt, weiß ich aber auch nicht. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Also, so einen dicken Braten kriegst Du im Blätterteig nicht gar, vorher ist der Teig Kohle. Ich würde den Braten normal fertig schmoren und ihn dann in den Blätterteig wickeln (wenn der denn unbedingt sein muss Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ) und für 15-20 Minuten in den Ofen schieben. (200 Grad) So hast Du dann auch gleich noch eine Soßenbasis zur Verfügung. Na!

LG Andrea

Vom 21.12.2011 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FeliCK Tellerwäscher

Mitglied seit 01.06.2011
19 Beiträge (ø0,05/Tag)
Ah Danke dir Andrea ... jetzt bin ich doch schon ein Stückchen weiter ^^

Wie lang muss ich denn den Braten (ohne Blätterteig) im Ofen schmoren ?
Ich hab gehört pro Kilo eine Stunde ? Stimmt das ?

Vom 21.12.2011 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst Suppenkoch

Mitglied seit 15.12.2009
Uff, da bin ich überfragt, ich mach das immer frei Schnauze... *ups ... *rotwerd*
Da werden Dir aber andere Leute hier noch helfen können. Na!

Ach so, lass aber die olle Alufolie weg. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 21.12.2011 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FeliCK Tellerwäscher

Mitglied seit 01.06.2011
19 Beiträge (ø0,05/Tag)
Dank dir Andrea ... werde die olle Alufolie weg lassen ^^

Wünsche dir/euch allen schöne Weihnachten ...

Vom 21.12.2011 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst Suppenkoch

Mitglied seit 15.12.2009
Danke schön, wünsche ich Dir auch! OH TANNE...

Vom 21.12.2011 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
Warum willst du da Frischkäse drauf streichen? Der weicht dir doch den Blätterteig auf.

Welches Teil vom Schwein ist es denn? Kasseler läßt Nacken oder Rücken vermuten.

Wenn es Nacken ist, dann pack ihn 5-6 Stunden bei 80°C in den Backofen. Dann rundherum ordentlich anbraten. Mach eine Duxelles und streiche den Braten damit ein. Dann in Blätterteig einwickeln und im Ofen auf dem Rost (ja nicht auf dem Blech) bei 200° (Umluft etwas weniger) backen bis der Blätterteig gut ist.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

\"\"
\"\" \"\"

Vom 21.12.2011 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst Suppenkoch

Mitglied seit 15.12.2009
Manni, es müsste die Nuss sein.... So gibt es den jedenfalls hier. ...

Vom 21.12.2011 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
Eine Schweinenuss von 3Kg? Das Schwein möchte ich mal sehen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

\"\"
\"\" \"\"

Vom 21.12.2011 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
3.660 Beiträge (ø3,08/Tag)
Die haben doch maximal 1,5kg, oder? BOOOIINNNGG....

Vom 21.12.2011 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst Suppenkoch

Mitglied seit 15.12.2009
Ich kann doch nur sagen, wie ICH den Braten kenne. Ich weiß doch auch nicht, welches Teil Feli hat! Welt zusammengebrochen Lachen
Ich vermute trotzdem, dass es zumindest aus der Keule kommt...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: