Sauerbraten
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.04.2002 |
Ich habe vor, am zweiten Weihnachtsfeiertag einen Sauerbraten zu machen. Das Stück Fleisch wiegt ziemlich genau 3 kg, es ist nicht besonders lang, aber ca. 20 cm hoch. Reicht das wohl, wenn ich den eine Woche einlege? Wenn nicht, kann ich den Vorgang etwas beschleunigen? Sonst sind meine Fleischstücke, die ich zum Sauerbraten einlege, immer viel kleiner. Jetzt fehlt mir also die Erfahrung. Danke für Eure Hilfe! Liebe Grüße Georgina |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2010 |
Hallo, dazu dürfte die Zeit wohl nicht reichen, wenn das Fleisch ganz durchziehen soll. Abhilfe:
1. kleiner schneiden 2. mit Spritze Marinade injizieren (wie beim Pökeln) 3. schmoren lassen, bis der Braten zerfällt, dann kommt die Marinade bis an die letzte Fleischfaser. Schlägt aus meiner Sicht den "schnittfesten" Braten geschmacklich um Längen. MvG aus Köln |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Hallo,
sehe ich auch so, die zeit ist wirklich viel zu kurz, bei einem solch großen Braten. Ich lege gerade heute einen braten von etwas über 2 Kg ein, der schlummert dann 3 wochen im Sud. Ich wünsche trotzdem gutes gelingen. Beste Grüße Bb Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund
Friedrich der Große
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Drei Wochen????? Das habe ich ja noch nie gehört. Gut, meiner liegt nur seit 2 Tagen und soll noch bis zum kommenden Montag liegen. Allerdings lasse ich ihn dann auch mehrere Stunden in dem Sud schmoren. Ich hoffe, dass es reicht. Danke und ein schönes Fest wünsche ich! Liebe Grüße Georgina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2008 |
Hallo Georgina,
bis dahin sind es gerade mal 5 Tage, das wird echt eng. Da würde ich auch den Braten teilen und notfalls einspritzen. 10-14 Tage sind so meine Zeitspanne für einen Sauerbraen, aber 3 Wochen ist auch kein Problem, nur 5 tage sind ech eng. LG Vini Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden! Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz KLICK MICH Carpe diem et carpe noctum! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.10.2011 |
Hallo Ihr alle!
Hab das auch schon oft gehört mit den 3 Wochen, aber noch nie probiert. Ich leg den Sauerbraten immer für 7-10 Tage ein. Allerdings ist er da nie völlig durchgemürbt. Beim nächsten versuch ich das mit den 3 Wochen! By the way: Sud aufkochen, etwas abkühlen und dann das Fleisch rein, ja? War doch so? lg Saucenlover |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.07.2007 |
Hallo
Ich lasse den Sud immer auf ca.40° C abkühlen, bevor er über das Fleisch kommt. Und die drei Wochen Liegezeit kann ich nur empfehlen! Gruss Javanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Georgina,
genau, Du hast völlig richtig gelesen nach diesem Rezept nach 3 Wochen Tiefschlaf habe ich den Sauerbraten gemacht. Es ist eines der besten Rezepte hier in der DB. Bei uns wird es den Sauerbraten nur noch nach der Zubereitung geben. Auch Du wirst begeistert sein. Beste Grüße Bb ![]() Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund
Friedrich der Große
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Sauerbraten Teil 1
Mit Zutaten wie Printen etc |
||||
|
|||||
|
|||||
doppelt hät besser............
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Das Rezept liest sich gut und auch die bebilderte Doku ist nett. Für meinen Sauerbraten ist es jetzt zu spät, den mache ich und lass mich überraschen. Beim nächsten Mal werde ich ihn auch mal drei Wochen einlegen, obwohl mich die Vorstellung schon ein wenig erschreckt, ihn drei Wochen zu marinieren. Danke und schöne Weihnachten! Liebe Grüße Georgina |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine