neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

2,25 kg Rinderbraten aus der Hüfte

Vom 21.12.2011 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

justin0310 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.12.2011
6 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo alle zusammen!!

Ich habe mir schon sehr oft tolle Rezepte hier bei Chefkoch ausgesucht und nun habe ich mich
einfach mal registriert!!

Jetzt habe ich auch direkt mal eine Frage!

Ich habe für Heilgabend eine Rinderhüfte (2,25kg) gekauft und möchte gerne daraus einen
tollen Braten zaubern!

Wer von euch kann mir denn bitte sagen bei wieviel Grad,( Umluft oder Ober/Unterhitze?)ich den Braten nach dem
anbraten garen muß so dass er schön zart wird?

Würde mich sehr über eure Antworten freuen!!
Thekla Lachen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.12.2011 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
¡Hola!

Die arme Hüfte Lala Hüfte ist normalerweise prima als Steak geeignet. An deiner Stelle würde ich mir die Zubereitung nochmal überlegen.

Saludos chica \"\"

Vom 21.12.2011 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra  Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.1999
4.122 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo Thekla,

ich schneide aus Rinderhüfte eigentlich auch immer Steaks - aber ich vermute, Du kannst die Hüfte ähnlich wie Roastbeef behandeln (ist ja auch Rumpsteak).

Da kann ich Dir auf jeden Fall den CK-Klassiker empfehlen: NT Roastbeef von Matti

Da gibt es seit Jahren bei uns als Weihnachtsessen! OH TANNE...

Aber - vielleicht empfehlen Dir die "Fleisch-Profis" noch etwas anderes - weil gemacht habe ich das mit Hüfte noch nie...

LG
Lexi

no comment

Vom 21.12.2011 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elli68 Smutje

Mitglied seit 13.06.2008
355 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo,

ich würde die Hüfte auch nicht zum braten hernehmen. Wie Roastbeef kannst Du sie aber auch nicht machen Na! .Hüfte braucht als Steak etwas länger wie ein Lendensteak (Roastbeef/Lanke). Schmeckt aber auch seeeeeehr fein Na! .
Schneid sie in Scheiben und mach daraus Zwiebelrostbraten. Anbraten, Zweibeln im Bratensatz anbraten, aufgiessen, Soße fertig machen und die Fleischscheiben etwas ziehen lassen darin.

LG Elli

Vom 21.12.2011 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frittenjunge Küchenjunge

Mitglied seit 14.08.2010
108 Beiträge (ø0,17/Tag)
hi,

ich habe das auch schon desöfteren gemacht und kann dir da bedenkenlos den rat geben einen "braten" draus zu machen.
inspiriert von einem rezept in einem thread des ck users ritschie (oder so ähnlich) habe ich meine hüfte dann auch nt zubereitet.

folgendermassen:

fleisch einige zeit vorm anbraten ausm kühler nehmen und bereitstellen.
pfanne erhitzen und rundrum anbraten (wie eigentlich auch beim steak Oh )
in der zwischenzeit eine paste herstellen aus zwiebel, knoblauch bzw bärlauch, brandy, kräuter/gewürze nach wahl und etwas öl.
fleisch nach dem anbraten mit dieser bestreichen, fleischthermometer in die mitte (dickste stelle) und in den auf 80 grad vorgeheizten ofen. 4-6 stunden ( je nach dicke ) vergesse. kerntemperatur auf ~58 grad.

eigenet sich zu weihnachten, da man das gut vorbereiten kann und wenns länger dauert auch noch maximal eine stunde bei
60 grad ofentemperatur und geöffneter türe warmhalten kann.

gutes gelingen und frohes fest wünscht der

frittenjunge

Vom 21.12.2011 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
¡Hola!

Du hast Recht! An den Thread von Ritchie konnte ich mich nun auch wieder erinnern und habe ihn auch wieder gefunden. Im letzten Part des Threads schreibt er allerdings, dass er die nächste Hüfte wieder auf den Grill legt.

Vielleicht ist es einen Versuch wert, aber ich sehe es wie Ritchie. Bei mir wird die Hüfte zu Steaks! Oder zu dem von Elli vorgeschlagenen Zwiebelrostbraten. Elli *wink*

Saludos chica \"\"

Vom 21.12.2011 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
Steakhüfte als Braten wird gerade nebenan diskutiert: Braten-aus-arg-Steakhuefte-fuer-Weihnachten

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Ich koche also bin ich.

\"\"
\"\" \"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: