Rinderfiletsteaks richtig braten
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2008 |
am 1. Weihnachtstag bin ich abends dran mit Essen machen. Es gibt Rinderfiletsteaks mit Beilagen. Es geht hier aber eindeutig um die Steaks... Da ich 7 Stück machen muss, habe ich mir gedacht, sie alle nach und nach anzubraten und dann zusammen in den Ofen die Rest der Zeit zu schieben um sie gleichzeitig fertig zu garen. Sie sind alle so 220 bis 280 gr schwer. Sie lange muss ich sie anbraten und vor allem dann in den Backofen bei welcher Temperatur??? Also wenn ich zwei mache, geht es eindeutig leichter... Ich muss sie ja schließlich alle gleichzeitig aufn Tisch bringen... Hilfe hilfee... Viele Grüße und Danke Nadine, die die schon allen schöne Weihnachtsfeiertage wünscht aber noch gar net in Stimmung ist.... |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2010 |
Hallo!
Ich mache Steaks immer nur in der Pfanne. Pfanne auf volle Hitze bringen, Fett rein, Steaks rein, auf 2/3 Hitze runter, warten bis der ganze Rand gar aussieht. Wenden, untere Seite knusprig braun braten, würzen, fertig. Sind immer perfekt Medium. Vielleicht hat ja jemand anderes einen Tipp für Dich für den Ofen. LG Mina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.12.2007 |
Hallo also ich würde diese Zubereitung empfehlen ganz ohne Gefahr!
"Rinderfilet mit Niedrigtemperatur garen" hoffe Du findest so das Rezept...Viel Spass! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2011 |
Guten Morgen Nadine, unter Umständen würden die doch in zwei große Pfannen passen. Oder? Kommt etwas auf die Dicke an, Letzte Woche hatte ich ein abgehangenes Filetsteak vom Rind, ca 3.5cm dick und so um die 250 Gramm. Edelstahlpfanne, in die kalte Pfanne Olivenöl, auf hoher Stufe aufheizen bis es anfängt leicht zu rauchen, Steak rein und von jeder Seite 1 Minute, Herdplatte runterschalten, und Steak von jeder Seite ca 3.5 Minuten. Bei der Dicke wurde es sehr schön medium bis kurz vor durch. Wie gesagt, ich beziehe mich damit auf abgehangenes Steak in ca 3.5cm Dicke, etwas dicker oder dünner und die Dauer des zweiten Teils des Fertigbratens ändert sich geringfügig. Wo du vielleicht drauf achten solltest, die Steaks sollten alle ziemlich die gleiche Dicke haben, das erleichtert das gleichzeitige Braten etwas. Bei sieben Stück, eventuell gleichzeitig, wünsche ich dir viel Erfolg. Gruß hunsbuckle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
für NT hab ich keine Zeit, da ich vorher mittags bei meiner Mutter bin bis Kaffee und danach dann zu mir gefahren wird... Außerdem ist mein Filet nicht mehr in einem, sondern schon in Steaks geschnitten. Meine Pfannen... groß genug... muss ich gucken, ich machs halt immer Herd und dann Ofen den Rest... aber so... Ich brauch ja auch noch Platz für meinen Brokkoli und so Grüße Nadine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Hallo,
vielleicht kannst Du Dich für die Methode rückwarts garen erwärmen? Scheint mir für Dein Vorhaben stressfreier zu sein. LG Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2008 |
Hallo,
was heißt, du hast keine Zeit, Gruß Veronika
"Eine Sauce muss auf Braten oder Fisch zugeschnitten sein, wie ein knapper Rock auf eine Frau."...... Georges Auguste Escoffier |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
Hallo Nadine,
".......ich machs halt immer Herd und dann Ofen........" "....Also wenn ich zwei mache, geht es eindeutig leichter.." Dann mach es mit den 7 Stück doch auch so - verstehe das grade nicht. Die Anbratzeiten und deine übliche Zeit/Temperatur im Ofen änden sich doch nicht!? Ansonsten gebe ich gerne diesen Link weiter www.chefkoch.de/rezepte/639131164875278/Rinderfilet-in-Rotweinsosse-mit-Selleriepueree-und-Roesti.html Nimm dir mal Zeit fürs Video anschauen! Carsten erklärt wie man das Steak für Gäste wunderbar vorbereiten kann. Kommen dann bei Bedarf in den Backofen. Da deine um einiges schwerer sind würde ich einfach einige Minuten zugeben. Gruß Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich halte ja nicht viel von Experimenten an Weihnachten Da mach ich mich wohl mehr verrückt als es sein muss.. hab nur gedacht, wenn ich die einen aus der Pfanne nehme, die anderen reingeb zum Braten, dass - warum auch immer - mit denen, die schon auf dem Teller für den Backofen liegen "was passiert... total dudelig, kann schon sein Grüße Nadine |
||||
|
|||||
|
|||||
Nadine,
natürlich passiert etwas mit den schon gebratenen Steaks auf den Tellern, wenn du deine angebratenen Steaks jedoch auf einen Rost in den Ofen gibst, dann können die ganz in Ruhe dort garziehen und du hast für alle perfekte Steaks Gruß Veronika
"Eine Sauce muss auf Braten oder Fisch zugeschnitten sein, wie ein knapper Rock auf eine Frau."...... Georges Auguste Escoffier |
||||
|
|||||
|
|||||
guck mal hier...... ..vielleicht hilft dir das ja etwas weiter.......
Gruß Veronika
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.08.2010 |
hi,
wenn du noch eins zu viel hast, mach ein probefiletsteak. such dir einen von den vielen guten vorschlägen hier aus und bereite es danach zu. brat- und backofenzeiten ändern sich auch bei mehreren stücken in der pfanne / im ofen nicht frohes fest fj |
||||
|
|||||
|
|||||
tagchen,
@ veronika... link geht net ja ich hab ja schon filets gemacht letztes mal, als ich die zugeschnitten habe... die waren butterweich und richtig lecker... nur brat ich meist nach gefühl, das gleiche gilt für den ofen... ich schneid ja meins dann an, guck.. und wenn zu kurz is, nochmal rein... ich überleg mir das nochmal... ob ich es einfach so mach, wie ich es immer mach... aufn tisch werden die schon irgendwie kommen grüße nadine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Hallo Nadine,
nur eine Frage der Organisation. Merk dir die Reihenfolge in der du die Steak in den Ofen gepackt hast. Und dann gibt es bei 7 Gästen doch garantiert unterschiedliche Wünsche was den Gargrad angeht. Dann gibst du einfach denen, die es mehr durch wünschen die Steaks die du zuerst in den Ofen gepackt und zuletzt rausgenommen hast. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Moinmoin,
ich würde den Ofen auf 80° schalten. Die ca. 2,5 bis 3 Minuten (nicht bei voller Hitze) angebratenen Steaks in den Ofen und höchstens 10 Minuten drin ruhen lassen. Dann die nächsten. Dabei Manfreds Vorschlag beachten: die, die als erstes reinkamen, sind am durchesten. LG UTee |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine