Gänsebraten für 6 Erwachsene und 3 Kinder
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.08.2007 |
habe ein Problem. Wollte dieses Jahr Weihnachten wieder eine Gans machen, da mein Bruder mit Familie kommen wollte. So, jetzt hat mein Bruder abgesagt. Habe die Gans da, ca. 5 kg. Nun umdisponiert und Schwiegereltern mit Schwägerin und Familie eingeladen. Jetzt sind wir 6 Erwachsene und 3 Kinder(2, 4 und 6 Jahre). Habe die Befürchtung, das die Gans nicht reicht. Was meint Ihr? Hab noch eine Bauernente ca. 3 kg eingefroren. Soll ich beide Vögel machen? Und wenn ja, kann ich die miteinander braten? Würde mich über schnelle Antworten und Anregungen freuen. LG Anett |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2006 |
Hallo,
Spontan würde ich sagen, eine Gans reicht für 6 Personen+Kinder. Berücksichtigen solltest Du aber auch noch folgende Faktoren: Wie bereitest Du die Gans zu? Machst Du eine Füllung? welche/wieviel Beilagen? Menü/Vorspeise/Nachtisch? Sind Deine Gäste "gute" Esser? Ist es eine Bauerngans oder eine Hafermastgans? (Bei den Hafermastgänsen brät häufig viel Fett aus und es bleibt wenig Fleisch am Gerippe übrig.... Die Ente würde ich übrigens nicht dazu machen, ich würde dann schon bei Gans bleiben..... wenn Du Dir unsicher bist, lieber noch 1-2 Gänsekeulen mit in den Bräter legen. LG Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Bei uns gibt es meist Kartoffelklöße zur Gans/Ente und die werden oft noch lieber gegessen als der Vogel selber. Den Kindern reicht dann oft ein Kloß mit Sosse und das Fleisch nur zum Probieren. Daher mach ich zusätzlich einfach etwas mehr Sauce aus Gänseklein und/oder Fond. Dann kann man eine Gans auch gut in 6-8 Teile schneiden und trotzdem wird jeder satt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wenn Kinder mitessen hat man bei 2 Saucen auch den Vorteil, dass man eine davon für die Erwachsenen auch mit Wein/Alkohol kochen kann.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.08.2007 |
Die Gans ist von einem Bauern. Würde sie mit NT-Methode zubereiten. Die Kinder sind übrigens gute Fleischesser. Auch zwei sehr gute Esser sind unter den Erwachsenen.
Mache noch Rotkohl und Semmelknödel und Kartoffelknödel dazu. LG Anett |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine