neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gänsebraten für 6 Erwachsene und 3 Kinder

Vom 21.12.2011 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

purzeltrixi  Smutje

Mitglied seit 17.08.2007
10 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo an alle fleißigen Forum-Schreiber,

habe ein Problem. Wollte dieses Jahr Weihnachten wieder eine Gans machen, da mein Bruder mit Familie kommen wollte. So, jetzt hat mein Bruder abgesagt. Habe die Gans da, ca. 5 kg. Nun umdisponiert und Schwiegereltern mit Schwägerin und Familie eingeladen. Jetzt sind wir 6 Erwachsene und 3 Kinder(2, 4 und 6 Jahre).

Habe die Befürchtung, das die Gans nicht reicht. Was meint Ihr? Hab noch eine Bauernente ca. 3 kg eingefroren. Soll ich beide Vögel machen? Und wenn ja, kann ich die miteinander braten?

Würde mich über schnelle Antworten und Anregungen freuen.

LG Anett
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.12.2011 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simone32 Sternekoch

Mitglied seit 30.09.2006
7.438 Beiträge (ø3,6/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

Spontan würde ich sagen, eine Gans reicht für 6 Personen+Kinder. Lächeln

Berücksichtigen solltest Du aber auch noch folgende Faktoren: Wie bereitest Du die Gans zu? Machst Du eine Füllung? welche/wieviel Beilagen? Menü/Vorspeise/Nachtisch? Sind Deine Gäste "gute" Esser? Ist es eine Bauerngans oder eine Hafermastgans? (Bei den Hafermastgänsen brät häufig viel Fett aus und es bleibt wenig Fleisch am Gerippe übrig.... zum Heulen)

Die Ente würde ich übrigens nicht dazu machen, ich würde dann schon bei Gans bleiben..... wenn Du Dir unsicher bist, lieber noch 1-2 Gänsekeulen mit in den Bräter legen.

LG Simone

Vom 21.12.2011 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Bei uns gibt es meist Kartoffelklöße zur Gans/Ente und die werden oft noch lieber gegessen als der Vogel selber. Den Kindern reicht dann oft ein Kloß mit Sosse und das Fleisch nur zum Probieren. Daher mach ich zusätzlich einfach etwas mehr Sauce aus Gänseklein und/oder Fond. Dann kann man eine Gans auch gut in 6-8 Teile schneiden und trotzdem wird jeder satt.

Vom 21.12.2011 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Wenn Kinder mitessen hat man bei 2 Saucen auch den Vorteil, dass man eine davon für die Erwachsenen auch mit Wein/Alkohol kochen kann.

Vom 21.12.2011 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

purzeltrixi  Smutje

Mitglied seit 17.08.2007
10 Beiträge (ø0,01/Tag)
Die Gans ist von einem Bauern. Würde sie mit NT-Methode zubereiten. Die Kinder sind übrigens gute Fleischesser. Auch zwei sehr gute Esser sind unter den Erwachsenen.

Mache noch Rotkohl und Semmelknödel und Kartoffelknödel dazu.

LG Anett

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: