neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe bei Niedergaren der Weihnachtsgans

Vom 21.12.2011 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NightFly2009 Tellerwäscher

Mitglied seit 21.12.2011
11 Beiträge (ø0,07/Tag)
Guten Morgen liebes Forum,

Ich bin ganz neu im Forum, habe mir allerdings schon so einige Rezepte angeschaut Na!

Habe jetzt aber auch gleich eine erste Frage.

Ich bin zu Weihnachten, es kommt ja so plötzlich, verdonnert worden eine schöne Gans zu machen.
Die Gans wird von anderer Seite gekauft (direkt beim Bauern) und ich soll sie jetzt nur zubereiten.
Weiß deshalb auch nicht wie schwer der Vogel sein wird.

Ich habe jetzt so viel über das Niedergaren gelesen aber selbst erst bei Schweinefilet gemacht.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie lange ich die Gans bei welcher Temperatur drin lassen muss?
Abhängig vom Gewicht?!?!

Im Forum habe ich schon einige Rezepte dazu gefunden. Da steht die Gans aber immer mit 5kg drin.
Also ich würde sie jetzt 1 Stunde bei 220 Grad / 7 Stunden bei 80 Grad und dann noch mal auf einem Rost ca 30 Minuten kräftig anbräunen….

So nebenbei hatte ich an eine Füllung aus entkernten Äpfeln und ein paar Orangen gedacht...

Jetzt habe ich nen ganzen Roman geschrieben…
Hoffe mir kann jemand helfen.

Gruss
Peter
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.12.2011 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
3.660 Beiträge (ø3,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Peter,

schau mal dieses Rezept ist absolut gelingsicher und lecker. Wenn Du Dir mal die ganzen Kommentare unten durchliest findes sich auch Info zu Garzeiten bei größeren/kleineren Vögeln.

Viele Grüße
Sanja

Vom 21.12.2011 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.12.2011
11 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Sanja,

Danke erstmal für den Tip. Komme aber immer noch nicht so ganz draus.

Also eine 5kg Gans: 1 Stunde anbraten (wirklich nur auf dem Blech ohne flüssigkeit) dann 7 Stunden bei 80 Grad und dann nochmal 30 Minuten Oberhitze für die Haut….
Und dann eine 7kg Gans: wie gehabt aber mit 9 Stunden bei 80 Grad…

Da könnte man dann so rechnen…. 5kg 7 Stunden / 6kg 8 Stunden / 7kg 9 Stunden / 8kg 10 Stunden??????

Ich werde die Gans am 24 machen. Werde mir extra noch so nen Temperatur Fühler besorgen….
Ist die Gans dann wirklich fertig wenn ich innen 80 Grad habe?
Was mache ich wenn ich sehe das etwa ein bis 2 Stunden bevor es essen geben soll noch nicht mal an die 80 Grad kommt. Stelle ich den ofen dann höher?

Und wieder tausende von fragen….

Vom 21.12.2011 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
Hallo,

ja, grob kann man die Backdauer so rechnen. Die Gans ist wirklich fertig, wenn sie 80° Kerntemperatur hat Na! Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du sie an der dicksten stelle (Brust oder Schenken) einstechen, wenn klarer Saft (unblutig) ausläuft, ist die Gans fertig.

Die Gans würde ich nicht auf das Backblech geben, sondern auf den Rost und das Blech 'drunter schieben. Du kannst auf das Blech erst mal ein bischen Wasser geben, damit der Bratensaft und das Fett von der Gans (welches runtertropfen wird) nicht auf dem Backblech verbrennt.

Du kannst den Ofen höher stellen, wenn Du befürchtest es kommt mit der Zeit nicht hin - vielleicht erst mal auf 120° und gucken wie viel schneller die Kerntemperatur dann steigt.

VG
Sanja

Vom 21.12.2011 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.12.2011
11 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Sanja,

Ich danke dir für deine Tips.
Werde es ausprobieren und auch ein Feedback schreiben.

Aber eine frage habe ich nochmal.
Würdest du die Gans die ganze zeit auf dem Rost lassen?

Danke!!!
Gruss
Peter

Vom 21.12.2011 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.12.2011
11 Beiträge (ø0,07/Tag)
Uhhhh, noch eine frage Na!

Nach den 80 Grad das ganze nochmal richtig hoch drehen wegen der bräune ist ok?!

Vom 21.12.2011 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.980 Beiträge (ø8,58/Tag)
Peter mach es exakt so wie es im Rezept steht (außer die Dauer wg. dem Gewicht).... es ist 100% gelingsicher

Liebe Grüße Daina

Vom 21.12.2011 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.12.2011
11 Beiträge (ø0,07/Tag)
Ja.... ABER Na!
Lasse ich sie trotzdem auf dem Rost?
Und im rezept ist geschrieben das sie zum aufwärmen noch mal ne halbe stunde gewärmt wird. Ist das vergleichbar mit dem bräunen nach dem garen?

Vom 21.12.2011 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lisbeth85 Tellerwäscher

Mitglied seit 07.10.2009
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich habe auch noch ein paar Fragen zu dieser Garart der Gans. Ich bin Gänseneuling... Wir werden ca. eine 4kg Gans von einem Bauern aus dem Nachbarort haben. Wie ist denn da in etwas die Garzeit? Muss ich mir wirklich noch so einen Temperaturmesser kaufen? Oder gibt es noch mehr Tipps um zu sehen, dass die Gans gar ist. Viele aus meiner Familie meinen Gans ist sehr fettig, stimmt das? Sollte man die einpieksen? Ich lese hier fast immer, dass man das nicht macht, demnach muss das Fett ja auch so rauskommen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr alle eine fettige Gans esst. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ich bin für alle Antworten dankbar, denn mir steht mein erstes Weihnachtsessen doch etwas vorm Kopf. Ausserdem ist so ein Vieh ja auch nicht grad billig und da möchte man natürlich, dass alles perfekt wird.

Vom 22.12.2011 06:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.12.2011
11 Beiträge (ø0,07/Tag)
Mmmmhhhh, lasse ich es jetzt durchgehend auf dem rost?

Vom 22.12.2011 08:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
Jaaaaa, Du lässt die Gans durchgehend auf dem Rost! Lachen

Vom 22.12.2011 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.12.2011
11 Beiträge (ø0,07/Tag)
Danke!!!

Wünsche euch allen Frohe Festtage!!!!

Vom 22.12.2011 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keintopf Suppenkoch

Mitglied seit 14.11.2009
1.821 Beiträge (ø1,97/Tag)
hai,

ich habe auch die absicht, 2 gänse à 3,2 kg nach der matti-methode zu machen. hat jemand einen erfahrungswert bei vögeln dieser grösse, was die dauer im backofen angeht? bei 80° C passiert ja nicht wirklich viel, aber wahrscheinlich ist bei 3,2 kg auch schon die erste stunde bei 220° zu lange, oder?

schönen tag.

Vom 24.12.2011 08:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.607 Beiträge (ø2,8/Tag)
hai auch...
die erste stunde würde ich bei kleinen vögeln bei 200 ° machen...aber es bei der stunde lassen....
dann auf 80° und 6 stunden dauert es dann sicher noch....
übrigens an dieser stelle nochmal:
versucht es gar nicht erst ohne backofenthermometer. wenn ich meinen edlen herd auf 80 stelle hat er gearde mal 60, bei der nachbarin hat er bei 80 schon über 100....also: kontrolle ist unbedingt nötig...sonst gehts schief!!
frohes fest
matti.... himself...lach

Vom 24.12.2011 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.12.2011
11 Beiträge (ø0,07/Tag)
Guten Morgen,

bin gerade dabei die Matti Gans zu machen....

Habe den Ofen getestet und die Temperatur stimmt.
Habe sie erst bei 200 Grad drin gehabt.
Jetzt habe ich auf 80 Grad runter geregelt.

Bin aber nach 2 Stunden schon bei 62 Grad innentemperatur. Habe so einen Messfühler in der Brust (nicht in meiner) stecken.
Ist das nicht schon viel zu viel?

PANIK Lächeln

GRuss
Peter

Vom 24.12.2011 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.12.2011
11 Beiträge (ø0,07/Tag)
Ok Na! Zu viel Panik.
Ist jetzt seit 30 minuten schon bei 62 grad...
Puuuhhhhh

Vom 24.12.2011 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.603 Beiträge (ø4,83/Tag)
Moin!
Niedergaren ist lustisch! Ich kenne: niedermetzeln, niederringen, niederbrüllen,...
Die KT steigt nicht linear, sondern kurvenförmig. Don't panic

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! NT ist auch keine Lösung...!Let´s cook baby!

Vom 24.12.2011 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.12.2011
11 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hehe, jaaaa...
Musste erstmal panik schieben Na!

Vom 24.12.2011 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gabrille Tellerwäscher

Mitglied seit 07.04.2009
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo, frohe Weihnachten erstmal.
Zu der NT-Methode hätte ich auch noch eine Frage: Ich habe eine Jungpute (2,8 kg), gelten da die Temperaturen auch wie bei 'ner Gans? Leider habe ich kein Backofenthermometer (kann auch keines mehr beschaffen), hoffe aber, daß es dann auch ohne gelingt.
Wäre dankbar für eine schnelle Antwort.
LG gabrille

Vom 24.12.2011 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.942 Beiträge (ø6,96/Tag)
Hallo,

sorry, ber ich kann diese Frage erst morgen wirklich beantworten, weil- klick . Na! Na! Vor 20ºº Uhr nicht fertig. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Feliz navidad, Carco OH TANNE...

Vom 24.12.2011 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.12.2011
11 Beiträge (ø0,07/Tag)
Es war ein Traum!!!!

Ich danke euch!!!!

Alle sind drüber hergefallen und waren begeistert!!!

Vom 26.12.2011 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gabrille Tellerwäscher

Mitglied seit 07.04.2009
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi, meine Pute war einfach Pfeil nach rechts bombastisch Pfeil nach links . Für mich war es einfach nur ungewohnt, überhaupt nicht mehr nach dem Braten gucken zu müssen, aber... FAZIT: Man kann alt werden wie eine Kuh und lernt immer noch was dazu.
Allen, die dieses lesen, ein restliches frohes Fest.
Halt, habe noch was vergessen: Wie erwärme ich die restliche Pute heute am besten? Normalerweise mache ich so etwas in der Mikro bei 600 W, 9-11 Min. Aber da passiert das schon mal. daß das Fleisch trocken wird. Hat eventuell jemand andere praktische Erfahrungen?
Danke schon mal.
LG gabrille OH TANNE...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: