Rindsfilet - Welche Sauce dazu?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.06.2010 |
Ich plane, ein Rindsfilet für mich und meinen Liebsten zuzubereiten. Gerne würde ich eine Cognac-Sauce dazu reichen. Doch passt das auch wirklich? Wenn ja, hat mir jemand vielleicht ein Rezept? Ich bedanke mich bereits im Voraus. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.04.2006 |
Hallo,
passt würde ich auch gerne essen. Rezepte sind so zahlreich wie die Ideen selbst - habe das Gefühl das du aber schon das richtige findest. Gruss Thomas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2011 |
Hallo,
klar passt das! Gruß dilettant "Essen ist Heimat" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
Hier kannst du mal schauen ob was passendes dabei ist
www.chefkoch.de/rs/s0/Rinderfilet+Cognac/Rezepte.html Gruß Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2010 |
Hallo Sarah,
hier gibt es zwar gleich Entenbrust in schwarzer Bohnensauce, aber die Zeit reicht gerade noch. Ich schlage zwei erprobte Rezepte vor (ganz kurze Schnellversion): 1. Pfefferrahmsauce: 1-2 El schwarzer Pfeffer geschrotet in Butter andünsten, mit 20-40 ml Weinbrand flambieren, 200 ml Sahne hinzufügen und einkochen. Mit Bratenfond/Rindfleischextrakt nach Gusto abschmecken und einkochen. 2. Morchelrahmsauce: 10 getrocknete Morcheln in aufgekochtem Wasser bedeckt 1 Stunde einweichen. Halbieren und in Butter andünsten, mit 20-40 ml Cognac flambieren, 200 ml Sahne und den Morchelsud hinzufügen und einkochen. Mit Bratenfond/ Rindfleischextrakt nach Gusto abschmecken. Probiere es aus - Dein Liebster wird Dir ewig treu sein! MvG aus Köln |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich habe ein Rezept mit Piment gefunden. Kannte ich bis anhin noch nicht. Muss erst mal sehen, wo ich dieses Gewürz finde.
Dazu noch einige Fragen: - Wie zekleinere ich denn das Piment? - Brennt das dann nicht an, wenn ich es mit den Steaks anbrate? - Wenn ich die Steaks im Backofen in Alufolie gewickelt bei 50 °C warmhalte, garen diese dann noch weiter? Wir wollen sie nicht mehr als saignant. Danke! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2010 |
Hallo!
Nach dem Braten der Filets den Fond in der Pfanne mit Cognac ablöschen, einköcheln, aufgießen mif Brühe oder Rinderfond, abschmecken mit Salz und Pfeffer,etwas Sahne dazu und etwas andicken - fertig wäre die Soße. Gutes Gelingen ! Viele liebe Grüße! LuLi Probieren geht über Studieren! Manchmal ist Kochen auch Glücksache. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2007 |
Hallo Sarah,
mein Saucenvorschlag: 1 Schalotte, kleingeschnitten, 250 ml Rinderfond, 100 ml Cognac, 100 bis 200 ml Schlagsahne, 1 EL Tomatenmark, 1 Prise Zucker, Pfeffer, Salz. die Schalotte in etwas Fett anschwitzen, das Tomatenmark dazugeben und leicht mit anschwitzen lassen. Mit der Haelfte des Cognacs abloeschen und flambieren, dann den Fond hinzugeben, etwas koecheln lassen. Die Schlagsahne hinzufuegen und den restlichen Cognac. Reduzieren bis die Sauce saemig ist. Abschmecken, fertig. Liebe Gruesse aus Pittsburgh, Pennsylvania, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für die Vorschläge.
Können die Saucen vorbereitet werden? Ich brate ja eh in einer beschichtetn Pfanne an. Also kann ich ja eh nicht mit dem Bratsatz arbeiten. Ich glaube, eine Pfeffer-Cognac-Sauce wäre super. Kann ich da auch flambieren? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sarah,
die Sauce kannst du vorbereiten, ja. Piment zerkleinerst du entweder im Moerser oder im Mixer. Auch eine Gewuerzmuehle kommt gut. Piment wuerd ich nicht mit anbraten, wenn du das Fleisch bei grosser Hitze anbretst, das kann ggf. verbrennen...dann lieber spaeter auf das Fleisch geben - oder 2. Moeglichkeit - Steaks nicht so heiss anbraten, dnn kannst du das Piment auch schon so auf das Fleisch geben. Bei meinem Saucenvorschlag kannst du noch 1 oder auch 2 TL gruenen Pfeffer (gruene Pfefferkoerner) hinzufuegen. Dann kannst du ja auch flambieren... Seht ja so auch im Rezept. Gutes Gelingen!! LG, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
HI Susan
Ich habe noch nie flambiert. Was gibt es zu beachten? Leider weiss ich nicht, woher ich Pimente erhalte. Habe im gut sortierten Supermarkt gesucht. Nichts. Oder such ich am falschen Ort? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2011 |
Hallo Sarah,
hab zwar nichts mit Cognac, aber mit Rotwein: Rotwein-Zwiebelsoße Für mich lohnt es sich echt zu testen! Sorry, wenn mir Eigenwerbung unterstellt wird, aber meine Gäste waren begeistert! Wünsche ein frohes Fest! Eine gute Nacht, Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
Sarah, Piment findest du schon in gut sortierten Supermaerkten.... bei den Gewuerzen....
Schau mal noch mal genau nach... Flambieren ist ganz einfach - einfach den Cognac in die Pfnne geben, die Haelfte, dann euerzeut ueber den Cognac - also uber die Pfanne halten, dann wird sich der Cognac entzuenden und die flambierst. Wenn der Alkohol verbrannt ist, erloeschen die Flammen und du kansnt weiter an der Sauce arbeiten, wie ich beschrieben habe... LG, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Nur mal so nebenbei gefragt - gibts da auch Beilagen dazu? Nicht jede Sauce passt zwingend zu jeder Beilage.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Es gibt Kroketten.
Wo finde ich denn Piment? Beim Pfeffer? Da habe ich nämlich schon nachgeschaut und nichts gefunden. Komme aus der Schweiz. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich dachte in der CH hiesse das auch Piment, vielleicht heisst es da ja auch Nelkenpfeffer. Piment hat aber noch mehrere andere Namen, die du leicht googlen kannst. In Deutschland ist das ein Gewürz, dass man in jedem Supermarkt (nicht Discounter) bekommt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, das kann sein, dass es daran liegt, der andere Name fuer Piment, da hat bender Recht....
Und zu Kroketten passt die Sauce ja....nur nicht druebergiessen, auch nicht uebers Fleisch... nebendran packen.... LG, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich schaue heute mal wegen Piment. Leide habe ich weder Mörser noch Mixer, nur einen Stabmixer. Geht das Zerkleinern damit?
Und ich habe etwas Angst vor dem Flambieren... Wann genau flambiere ich denn? Welche Reihenfolge? Vielleicht darf ja irgendeine Ingredienz nicht flambiert werden. Wann gebe ich den Cognac dazu? Hat jemand eine Anleitung für mich. Bin leider keine geübte Köchin. Ich dachte immer, dass man das Fleisch flambiert und nicht die Sauce. Hab ich jeweils so erlebt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2006 |
Sarah,
Sukey/Susan hat dir den Ablauf doch genau beschrieben. Siehe ihr post von gestern 21.57 Uhr |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen,
Piment heißt in Österreich "Neugewürz". Vielleicht nenen es die Schweizer ja genauso. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oh ja, tut mir echt leid!
Ja, dann mach ich mal diese Sauce! Bin gespannt! |
||||
|
|||||
|
|||||
Sarah - du kannst auch schon gem. Piment - bei den Gewuerzen stehend - kaufen, dann nimm doch dieses....
Dann - flambieren - hab ich dir ganz genau beschrieben in meinem posting von gestern, 21.12, um 23.32 h.... danach richtest du dich und fertig ists. Fleisch flambieren, ja, ist genauso wie beid er Sauce hier, auf das Fleisch giesst man ein bisschen Cognac oder anderen Alkohol und dann wird der angezuendet, nicht das Fleisch natuerlich, einfach nur eine flamme ueber die Oberflaeche des Fleisches halten und schon entzuendet sich der Alkohol. genauso wie bei der Sauce... So, und nun, so hoffe ich, haben wir alles besprochen... LG, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Susan, ich habe die Sauce gerade zubereitet und sie ist himmlisch! Und ich habe zum ersten Mal flambiert. Super! Ich freu mich auf heute abend mit meinem Schatz!
Vielen Dank an Susan und alles, die mir hier so hilfreich zu Seite gestanden haben. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine