Putenbrustbraten aber wie?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.04.2008 |
ich möchte gerne einen Putenbrustbraten machen am besten einen scharfen Braten soße. Aber ich habe noch nie einen Braten gemacht geschweige einen PUtenbrustbraten. Wie muss ich vorgehen? im Ofen oder auf den Herd? ( Ich habe keinen Bräter , nur Auflaufform) für 2 kg Fleisch 2 std. im Backofen ist ok? Wie lange braucht es denn auf den Herd? Wie macht man Standardmäßig die Bratensoße? Nach dem der Braten fertig oder vorher schon? Vielen Dank! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2010 |
Huhu
schau mal Hier da wirst Du bestimmt etwas finden. Gutes Gelingen! LG chrischko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2010 |
Hallo!
Dieses Rezept funktioniert auch mit Putenbrust! Viele liebe Grüße! LuLi Probieren geht über Studieren! Manchmal ist Kochen auch Glücksache. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2007 |
Hallo Alou,
empfehle das Rezept Putenbraten easy going ..... Das Rezept ist super einfach zu machen und gut erklaert. Sauce - einfach den Bratensatz abschmecken und mit etwas Staerke andicken... Liebe Gruesse aus Pittsburgh, Pennsylvania, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Hi Alou
hier der Link zum Rezept. Du musst nur aufpassen, dass das Fleisch nicht zu trocken wird. Passiert gerade bei Putenbrust schnell. LG und gutes Gelingen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für eure Antworten!
was wenn ich ein etwas exotisches machen will? etwas scharfes? Würde ich zb. mit Indische Gewürzen das Fleisch einreiben. Wenn ich die Braten soße scharf haben möchte, soll ich für die ganze Zeit die chilishoten im bratensoße lassen oder erst hinterher, wenn ich den Bratensaft raus nehmen und daraus soße machen will? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ach ja noch was den Braten für 2 std. unter 150 grad im Ofen schmoren ist ok ode ist das zu lang?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, das geht schon, mit den indischen Gewuerzen, aber aufpassen, dass sie nicht verbrennen, soll heissen, die Temp. darf nicht zu hoch sein.... ber bei 150 Grad ist das ja nicht gegeben mit dem Verbrenen, das ist eine gute Temp.
Und den Braten fuer 2 Stunden im Ofen lassen bei 150 Grad ist schon voellig ok, ist nicht zu lang. Hast du ein Thermometer? Der Braten sollte eine Kerntemp. von 80-92 Grad haben, dann ist er perfekt. Wenn kein Thermometer- dann ist es ratsam, sich noch eins zuzulegen... sind ja nicht sooo teuer... so, Chilischoten in der Bratensauce - ich wuerde die Schote kleinschneiden, Kerne entfernen und dann spaeter in die Sauce geben, also, wenn die sie ziehst, nachdem der Braten fertig ist und das Fleisch noch entspannt fuer 10 oder auch 15 Minuten - unter einer Alufolienhaube.... LG, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich bin bis jetzt noch unschlüssig.
Mir wurde jetzt gesagt, dass im Bratenschlauch nicht so eine schöne Soße ergibt. Ich sollte lieber im Backofen ohne bratschlauch machen aber dafür je nach Verdampt des Wassers, immer wieder wasser dazu gießen. Daraus sollte eine gute Sauce ergeben. Ich bin jetzt echt ratlos. Ich möchte gerne eine scharfe soße zur Braten machen aber sollte was besonderes, so festlich halt. Aber fällt nichts ein und finden kann ich es auch nicht. Welche Gemüse passen gut für scharfe Soße, wobei man die auch in Bratschlauch mit garen kann? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Bevor ich vergessen tue, kann ich auch einen Putenbrust mit Frischkäsefüllung im Bratenschlauch braten? Kommt dann noch wasser rein? Würde die Füllung auslaufen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Moinj Alou
im Bratschlauch bekommst du eine schöne Grundlage für die Soße. Du kannst Möhren in Scheiben schneiden und mit in den Schlauch geben. Dann etwas Brühe und/oder Rotwein in den Schlauch gießen. Das Ganze garst du dann wie oben beschrieben. Nur ca. 15 Minuten kürzer. Nach dieser Zeit nimmst du den Brauten aus dem Schlauch und legst ihn noch kurz zum bräunen auf Rost oder Blech. Die entstandene Flüssigkeit aus dem Schlauch gießt du in einen Topf und machst da die Soße. Etwas einkochen lassen, nach Geschmack würzen und wenn du magst noch einen Schuß Sahne dazu Achja, eine angenehme Schärfe bekommt man mit dem gemahlenem Paprika (Aci Toz Biber) vom Türken an die Soße. Gutes Gelingen wünsche ich dir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alo,
so, wie es jetzt hier steht, ists doch super! So mach es und alles wird gut, nicht nur gut, sondern auch hervorragend! LG, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
danke für die Antworten.
wird frischkäse auslaufen im bratenschlauch? |
||||
|
|||||
|
|||||
Alou, warum willst du denn nun Frischkaese in den Bratschlauch packen?? Und wie willst du den Kaese denn i n die Putenbrust packen???
LG, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ok ich gebe es auf...Heul.
Ich weiss nicht,was für Gemüse ich in den Bratenschlauch packen soll ausser Kararotten. Deswegen dachte ich mir dann lieber putenbrust mit frischkäse kräuter Inhalt und dann ist gut so . |
||||
|
|||||
|
|||||
Alou, stress dich bitte nicht.... also - Karotten, kleingeschnitten, Zwiebeln - besser Schalotte, kleingeschnitten, ein bisschen Sellerieknolle, auch kleingeschnitten und auch noch die kleingeschnittene Chilischote dazu, alles zum Fleisch in den Schlauch.
Dann nimmst du nachher, wenn die Brust fertig ist, die Bratenfluessigkeit, gibst das durch ein Sieb, packst noch Salz und Pfeffer dazu, ggf., dann noch ein bisschen andicken mit Speisestaerke und gut is... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ok ich mache das so....
Weihnachtsessen ist so ein Stress, weil ich die einzige bin die kochen wird. Vielen Dank für die Antworten! |
||||
|
|||||
|
|||||
ja, mach das und alles wird gut...
Frohe Weihnachten!! LG, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
Mach dich mal nciht verrückt. Das ist wirklich eine ganz einfache Sache. Gerade mit dem Bratschlauch. Fkeisch in den Ofen und du hast erstmal Ruhe. Was machst du denn als Beilage?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Apfelrotkohl und Knödel...standard zeugs...
|
||||
|
|||||
|
|||||
ist ok, mach mal so....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.01.2004 |
Hallo Alou,
oh, jetzt verstehe ich auch deine Frage bei meinem asiatischen Strudel ;) Nee, mach das mal lieber so wie es hier steht. Den Strudel mit der Soße kannst du doch ein anderes Mal ausprobieren, dann weißt du auch hinterher, ob dir das zum Braten schmecken würde. Und die Bratensosse wird mit dem losgekochten Bratensatz und diversen Gewürzen sicher besser als scharfe Pflaumensoße. Ob Bratschlauch oder easygoing ist doch eigentlich egal, so aufwendig ist das gar nicht. Viel Spaß dabei und guten Appetit! VG Stella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
hehe ja ich bins mit der Bratensoße. Ja ich bräuchte für Weihnachten 2 soßen, eine scharfe und eine nicht scharf. Beides muss aber irgendwie geschmacklich zum Braten passen. Aber ich habe schon eine Idee. Vielen Dank! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine