Entrecote als Rinderschmorbraten geeignet???
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.02.2004 |
ich wollte am 2. Weihnachtstag einen Rinderschmorbraten (Schwanzstück, Blume oder Rose) nach einem Rezept von gdaboss mit Kartoffelknödel und Rotkraut machen. Mein Mann hat mir nun auf Empfehlung des Metzgers ein Stück 2,3 KG Entrecote mitgebracht könnte ich dies genau so verwenden und passt das zu Rotkraut und Kartoffelknödel ? Danke für die Antwort |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Liebe Grüße Michèle
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2007 |
Hallo,
ein sehr schönes Stück Fleisch, aber bitte keinen Schmorbraten machen, schau mal hier , vielleicht sind ein paar Anregungen dabei! LG Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2009 |
Hallo
das geht schon, aber nicht zulange schmoren lassen; - sonst ist das gute Stück 'tot' und trocken. Am besten zugedeckt im BO bei max 80° (Backofenthermometer?) garziehen lassen - bei der Grösse würde ich es ca.4h (kommt auf die Form/Dicke an) im BO lassen. beste Grüsse Nice Nofret |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Na da hat der Metzger wohl ein gutes Geschäft gerochen - oder dein Mann sich ihm gegenüber etwas "seltsam" ausgedrückt! Also ICH würde das keinenfalls schmoren, sondern eben ein Roastbeef daraus machen. Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Unsereiner freut sich, wenn er mal an ein Entrecôte kommt --- geht nur mit Vorbestellung --- und du möchtest es schmoren
Ganz ehrlich, ich würde mal nach Entrecôte-Rezepten gucken und ein klein wenig umdisponieren, nicht zuletzt, weil ich Angst hätte, dass ich da irgendwas Zähes, Trockenes produzieren würde. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo Miteinander
Das wäre echt sehr schade um das gute Stück Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 Behandle jeden, so wie du selbst behandelt werden möchtest! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
@Gecki
Wie ware es mit einem Bild von dem Teil lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
ist es das Rezept
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Moin Gecki
den Metzger würde ich wechseln. Der hat deinen Mann schön über den Tisch gezogen. Bitte das gute Stück auf keinen Fall schmoren LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2007 |
Hallo,
es ist bestimmt das Rezept Boeuf a la mode.... gleich auf der 1 Seite der Rezeptliste von gdaboss.... Also, ich wuerde das schoene Stueck Entrecote auch nicht fuer dieses Rezept hernehmen.... Einfach als Entrecote selbst zubereiten, es gibt ja hier in der DB Rezepte dafuer.... Liebe Gruesse aus Pittsburgh, Pensylvania, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Also nicht alles was sich Entrecot nennt ist auch zum Kurzbraten geeignet . Um zu sagen ob über den Tisch gezogen müßtr man schon den Kilo Preis wissen. lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
@ Annelore
heißt das, dass wir gar nicht wissen, wovon wir reden? Eigentlich hatte ich bis jetzt ne Vorstellung von so nem Entrecôte --- aber du meinst, das könnte auch ein Stück Schmorfleisch sein ? LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
@carrara
Das kommt darauf an wie der Metzger zuschneidet Dafür ist es mir lieber wenn ich das Fleisch sehen kann von dem gesprochen wird . Der Kund wollte ja nun eh ein Stückfleisch der edlen Sorte lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.12.2004 |
Hallo,
Entrecote ist hochrippe. Man kann es kurzbraten, wenn es schön abgehangen ist, man kann aber auch einen braten draus machen oder es als siedfleisch nehmen... Lg Zwilli g |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
vielen Dank für die Antworten...ich denke ich werde dann doch umdisponieren müssen.
Was mich eigentlich noch mehr zweifeln läßt ist...einen Braten könnte ich ja daraus machen, auch wenn es zu schade dafür ist, aber würde denn das Entrecote zu Blaukraut und Knödel passen? Hat das Fleich nicht einen ganz eigenen Geschmack? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
wie sukeyhamburg17 schon richtig vermutet hatte ist es dieses Rezept: Boeuf a la mode
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.04.2006 |
Hallo,
habe mal mitbekommen, kurz nach meiner Ausbildung, das ein paar Köche Roastbeef als Rinderbrust abgekocht haben, machbar ist alles - es fragt sich nur obe der Preis dafür sich lohnt. Gruss Thomas |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo gecki,
das passt sehr gut zusammen. Entrecote ist ja ein sirloin steak, das passt mit den Beilagen zusammen. LG, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
@Susan
So wie du den Cut kennst ist das Teil sirloin steak das flache Roastbeef das vor der Hohen Rippe liegt hier in Deutschland Je nach Zuschnitt hat die Hohe Rippe 5 Rippen die zum Hals hin immer kürzer werden.Bei guter Qualität und vor allem Maserung wird daraus Entrecote geschnitten . Also das Teil kann sowohl als auch gegart werden . Vor Jahren zählte es noch zu den typischen Kochfleisch Stücken, wer ganz verwegen war hat es dann auch schon mal geschmort oder zu Gulasch verarbeitet . Aber das hat sich ja dann ,nicht zu meinem Bedauern sondern meiner Freude geändert. Von daher würde ich das Teil lieber sehen ehe ich eine Beurteilung abgebe . Naja meine Frage nach einem Bild wurde ja irgendwie übergelesen . Lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Entrecote a Entrecote b Entrecote c
@annelore ich habs nicht überlesen sondern kam einfach nicht dazu... ...hoffe, dass es nun geklappt hat mit den Bildern...ich hab da irgendwie Schwierigkeiten... Vielen Dank für Eure Antworten und allen ein frohes Weihnachtsfest und nen guten Rutsch ins neue Jahr |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich glaube nicht, dass man anhand der Verpackung das Fleischstück erkennen kann
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Bife ancho ist normalerweise das, was die Amerikaner (und wir inzwischen auch) als Ribeye kennen. Aber erst am 3.11. abgepackt, das würde ich noch gut sechs bis acht Wochen bei 1° reifen lassen.
Gruß Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
Erkennen
Doch kann man .Wieso auch nicht Es ist das vordere Stück der Hohen Rippe also zum Roastbeef hin . Am 31.10 geschlachtet am 03.11 Vakuumiert Also nun habe wir Ende Dezember da ist es von der Reifung her schon mal OK. Klar kannst du aus dem Stück einen Braten machen .Nur willst du den Schmoren oder Braten . Aber genau so gut geht es auch zu Steaks zu verarbeiten . lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
Wow, ich hätte durch die Verpackung durch nciht genau erkennen können, was es für ein Stück ist. Evtl. anhand der Aufschrift. Aber das hat ja im EP schon geestanden und reichte offenbar nicht!?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.11.2007 |
Bei uns ist die Hohe Rippe und damit auch das Entrecôte-Stück sehr beliebt für Schmorbraten. Scheinbar haben unsere Metzger in der Region die Qualität bzw. den Wert dieses Stücks noch nicht entdeckt. Es gibt zwar überall Roastbeef und Filet zu gehobenen Preisen. Das vordere Stück der hohen Rippe jedoch, wie annelore sagt, wird einfach als hohe Rippe für 5-6€ pro Kilo verkauft.
Das Fleisch passt aufgrund seines relativ hohen Fettgehalts wunderbar zum Schmoren und auch zum Sauerbraten. Ist immer höchst zart und saftig. Schmeckt natürlich ebenso gut kurz gebraten. Haben z.B. gerade Roastbeef vom Ochsen im Angebot, für 30€ pro Kilo. Die Hohe Rippe dagegen kostet nur 12.99. Die Hohe Rippe vom normalen Rind sogar nur 6€. Frag mich wie lange das noch dauert, bis die Metzger auch hier in der Gegend auf den Entrecôte-Zug aufspringen. Ist in meinen Augen eindeutig das beste Stück vom Rind zum Kurzbraten. ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also, wie Joe schon schrieb, ist bife ancho hier in America Rib Eye, zaehlt mit zu den besten Stuecken Fleisch vom Rind. Besser ist dann natuerlich noch Prime, aber dieses Stueck ist schon sehr, sehr gut.... Es wird nichts anderes als zart sein... Und bitte nicht schmoren, nur im Ofen so wie Roastbeef behandeln. Es wird super gelingen!! LG, Susan |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine