neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welche Saucen/Dips zum Fondue?

Vom 20.12.2011 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Orchideenblüte24 Tellerwäscher

Mitglied seit 30.08.2010
12 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr lieben,

bei uns wird es an Heiligabend Raclette und Fondue geben.

Zum Raclette gibt es eine spezielle Familiensauce die wir alle lieben. Mehr brauchen wir dazu auch nicht. Aber beim Fondue sieht es anders aus.
Ich mache das zweite mal Fondue und weiß auch nicht was man dazu gerne isst.
Letztes Jahr hatte ich viel zu viel Saucen. Über die Hälfte musste ich wegleeren oder eingefrieren.
Daher bin ich mir jetzt nicht sicher was man dazu gerne isst und wieviel Saucen ich machen soll.

Können wir erfahrene Fondue-Esser helfen? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Freu mich auf eure Antworten.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.12.2011 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marzel14  Hendlgriller

Mitglied seit 28.03.2010
2.280 Beiträge (ø2,88/Tag)
Hallo,

wir machen immer viele Fondue-Saucen YES MAN ... gut wir sind auch meistens 10 oder 12 Personen. Bei uns gibt es jedes Jahr:
- selbstgemachte Remoulade
- Champignon-Dip
- Schnittlauch-Dip
- Paprika-Dip
- Zwiebel-Meerrettich- Dip
- Mango-Chutney oder Currysauce

ach so... Ketchup und Senf gibts auch (aber wer will das bei dieser Auswahl schon Sicher nicht!)

Dann gibt es immer noch ein oder zwei Dips, die von Jahr zu Jahr wechseln; dieses Jahr wird es folgendes geben:
- feurige Paprikamarmelade von Rosinenkind
- Preiselbeer-Meerrettich-Dip
- scharfe Honig-Sauce

Mit dieser Auswahl ist immer für jeden etwas dabei; ich mache auch nicht von jeder Sauce 10 Portionen, sondern weniger... und falls doch was übrigbleibt, gibts die Reste am 1.1.

LG
marzel

Vom 20.12.2011 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)

Moin Orchideenblüte

Ich mache immer gerne diesen einfachen Fondue-Ketchup der passt gut zu Rindfleisch

Zu Geflügel finde ich diese Cocktailsauce lecker

Gruß
mamirah

\"\"

Vom 20.12.2011 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip Sternekoch

Mitglied seit 29.08.2005
14.295 Beiträge (ø5,8/Tag)
Hallo,

wir machen dazu gerne:
Ajoli
scharfes grüne Tomaten-Chutney
kleine Tomatenstücke mit Salz/Pfeffer, Knoblauch, Tabasco ud Worchestersauce
Fetacreme

LG eflip

Vom 20.12.2011 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.178 Beiträge (ø3,81/Tag)
Hallo,

wir machen zum Fondue immer 6 - 8 verschiedene Saucen, von manchen jedoch nur die halbe Menge, da erfahrungsgemäß immer was über bleibt, wir aber die Vielfalt lieben.

Hier sind unsere Favoriten:

Fondue Zigeunersauce

Preiselbeer-Meerrettich-Sauce

Scharfe-Honig-Soße

LG
Cacao_noir

Vom 21.12.2011 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Orchideenblüte24 Tellerwäscher

Mitglied seit 30.08.2010
12 Beiträge (ø0,02/Tag)
Vielen Dank für die Antworten.

Jetzt weiß ich schon wieder nicht welche ich machen soll na dann...
Die meisten Saucen hören sich so lecker an.

Die feurige Paparikamarmelade und die Honigsauce hören sich sehr lecker an und sind in die engere Auswahl gewandert. Auch total lecker finde ich das Mangochutney. Aber leider ist es so, dass die, die die Saucen bekommen nicht sehr "mutig" sind und meist nur konservatives essen. Daher muss ich auch noch einen normalen Dip machen.

Wir werden auch 12 Personen sein. Aber meist geht das Essen bei uns recht schnell - der Hunger am Anfang ist meist zu groß Lachen

Liebe Grüße ...

Vom 21.12.2011 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Finlon Hendlgriller

Mitglied seit 05.01.2010
2.136 Beiträge (ø2,44/Tag)
Hallo!

Zum Fondue gibt's bei uns immer gekaufte Saucen. Ich koche das ganze Jahr frisch, da kann ich das am hl. Abend einmal ganz gut haben Na!
Wir haben immer Knoblauchsauce, Currysauce, Ketchup und Cocktailsauce. Dazu immer eine neue. Reste werden beim grillen vernichtet.

LG Mina

Vom 22.12.2011 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bearded Smutje

Mitglied seit 26.04.2005
261 Beiträge (ø0,1/Tag)
@Orchideenblüte
mich würden die Zutaten für das Raclette interessieren Na!

Zum Fleischfondue gibts bei uns immer folgende Saucen:

Pfeffersauce: aus Creme fraiche, Ketchup, saure Sahne, frisch gemahlener Pfeffer und etwas Weinbrand

Cocktailsauce: Miracle Wip, Ketchup, etwas Zitronensaft und Worcestersauce

Knoblauchsauce: www.chefkoch.de/rezepte/208341087141458/Knoblauchsosse-la-Jesse.html

mein Schwager macht noch eine Senfsauce, ich glaube mit Frischkäse

Viele Grüße
Tanja

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: