Bürgermeisterstück
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2009 |
kennt jemand von Euch den Ausdruck "Bürgermeisterstück"!?? Es ist ein Stück vom Rind, weiß aber nicht welches. Jedenfalls lässt es sich gut zum Schmorbraten verarbeiten. Ich war gestern in einer Fleischerei und wollte 3 Kilo davon bestellen, doch die Verkäuferinnen zuckten nur mit der Schulter weil sie den Ausdruck nicht kannten. Und ich kenne die "amtliche Bezeichnung" dafür nicht! Danke für eure Hilfe, Elisa |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.03.2010 |
Hallo Elisa,
sorry, aber bei solchen Fragen denke ich mir immer, warum suchst Du nicht (selber) danach: www.gidf.de/ Gruß, Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2010 |
Hallo,
das ist ein Stück aus dem vorderen Teil der Keule. Wenn Du Dir stammnah auf die Oberschenkel schlägst und wärst ein Rindviech, dann könntest Du durchaus das Bürgermeisterstück treffen. Das heisst auch Pastorenstück und ist im Vergleich zum Rest der Keule ziemlich zart. Vielleicht kennen die Verkäuferrinnen die Bezeichnung nicht, weil der Metzger das Stück nicht anbietet. Gute Frage für Günter Jauch! Viele Grüsse aus Köln |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
@Elisa
Das Bürgermeisterstück wird auch Pastorenstück ja je nach Gegend auch Namenlos genannt . Es ist das Stück das auf der Rindernuss sitzt. lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2008 |
Bürgermeisterstück......
Gruß Veronika
"Eine Sauce muss auf Braten oder Fisch zugeschnitten sein, wie ein knapper Rock auf eine Frau."...... Georges Auguste Escoffier |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Hallo,
Darf man das auch essen wenn man kein Bürgermeister ist??¿¿ Ich vermute, der Ausdruck ist eher in ländlichen Gegenden bekannt. Obwohl ich ihn als Berliner schon gehört hatte , aber die Frage nicht beantworten hätte können. LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2008 |
Ich wohne auch in Berlin und habe gerade erst vergangene Woche beim Metzger meines Vertrauen ein schönes Bürgermeisterstück gekauft und lecker Gulasch daraus gemacht Gruß Veronika
"Eine Sauce muss auf Braten oder Fisch zugeschnitten sein, wie ein knapper Rock auf eine Frau."...... Georges Auguste Escoffier |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2009 |
@vfranky
sorry, wollte dich nicht belästigen! @ alle Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen! Ich habe selber nichts gefunden, habe wahrscheinlich falsch gesucht Nun werde ich jedenfalls der Fleischverkäuferin erklären können was ich kaufen will. Danke und noch einen schönen Tag - Elisa |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine