neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bürgermeisterstück

Vom 20.12.2011 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ElisaD Suppenkoch

Mitglied seit 29.08.2009
1.722 Beiträge (ø1,72/Tag)
Hallo,

kennt jemand von Euch den Ausdruck "Bürgermeisterstück"!??

Es ist ein Stück vom Rind, weiß aber nicht welches.
Jedenfalls lässt es sich gut zum Schmorbraten verarbeiten.

Ich war gestern in einer Fleischerei und wollte 3 Kilo davon bestellen, doch die Verkäuferinnen zuckten nur mit der Schulter weil sie den Ausdruck nicht kannten.

Und ich kenne die "amtliche Bezeichnung" dafür nicht! Welt zusammengebrochen

Danke für eure Hilfe,

Elisa
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.12.2011 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vfranky Kartoffelschäler

Mitglied seit 31.03.2010
54 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Elisa,

sorry, aber bei solchen Fragen denke ich mir immer, warum suchst Du nicht (selber) danach:

www.gidf.de/

Gruß,
Frank

Vom 20.12.2011 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puschelpurzel Smutje

Mitglied seit 04.04.2010
480 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo,

das ist ein Stück aus dem vorderen Teil der Keule. Wenn Du Dir stammnah auf die Oberschenkel schlägst und wärst ein Rindviech, dann könntest Du durchaus das Bürgermeisterstück treffen. Das heisst auch Pastorenstück und ist im Vergleich zum Rest der Keule ziemlich zart. Vielleicht kennen die Verkäuferrinnen die Bezeichnung nicht, weil der Metzger das Stück nicht anbietet. Gute Frage für Günter Jauch!

Viele Grüsse aus Köln

Vom 20.12.2011 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
@Elisa

Das Bürgermeisterstück wird auch Pastorenstück ja je nach Gegend auch Namenlos genannt .

Es ist das Stück das auf der Rindernuss sitzt.

lg annelore

Vom 20.12.2011 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veronika211  Suppenkoch

Mitglied seit 22.01.2008
2.549 Beiträge (ø1,61/Tag)
Bürgermeisterstück......

Gruß Veronika \"\"

"Eine Sauce muss auf Braten oder Fisch zugeschnitten sein, wie ein knapper Rock auf eine Frau."......
Georges Auguste Escoffier

Vom 20.12.2011 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carco Chefkoch

Mitglied seit 18.06.2010
4.942 Beiträge (ø6,96/Tag)
Hallo,

Darf man das auch essen wenn man kein Bürgermeister ist??¿¿ Na! Na!

Ich vermute, der Ausdruck ist eher in ländlichen Gegenden bekannt. Obwohl ich ihn als Berliner schon gehört hatte , aber die Frage nicht beantworten hätte können.

LG, Carco

Vom 20.12.2011 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

veronika211  Suppenkoch

Mitglied seit 22.01.2008
2.549 Beiträge (ø1,61/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich wohne auch in Berlin und habe gerade erst vergangene Woche beim Metzger meines Vertrauen ein schönes Bürgermeisterstück gekauft und lecker Gulasch daraus gemacht wo bleibt das ...

Gruß Veronika \"\"

"Eine Sauce muss auf Braten oder Fisch zugeschnitten sein, wie ein knapper Rock auf eine Frau."......
Georges Auguste Escoffier

Vom 20.12.2011 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ElisaD Suppenkoch

Mitglied seit 29.08.2009
1.722 Beiträge (ø1,72/Tag)
@vfranky

sorry, wollte dich nicht belästigen!

@ alle

Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen! Küsschen
Ich habe selber nichts gefunden, habe wahrscheinlich falsch gesucht traurig .

Nun werde ich jedenfalls der Fleischverkäuferin erklären können was ich kaufen will.

Danke und noch einen schönen Tag -

Elisa

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: