Warum sind Gänse teurer als Enten und Puten??
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2007 |
da ich mich mit der Federvieh Haltung nicht auskenne und mich bisher nicht dafür interessiert habe, möchte ich nur den Unterschied wissen, warum Gänse teurer sind als Enten und Puten?? Die laufen auch frei herum und müssen gefüttert werden, oder nicht?? Ich möchte mich nicht über den Preis beschwerden,sondern nur die Gründe wissen. Bei Googel find ich nicht so richtig den Grund........... Vielen Dank schonmal, marlar |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2010 |
Hallo,
wenn ich das googel lande ich bei Wikipedia und da ist ist eine Pute ab 9 Wochen schlachtreif und eine Gans ab 9 Monaten. Das wäre schon mal ein guter Grund. LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2009 |
Der Preis bestimmt sich nach der reinen Wirtschaftslehre aus Angebot und Nachfrage. Außerdem: so eine zierliche Ente macht nur Wenige satt. Was aber die Sache nur unzureichend erklärt. Belugakaviar macht überhaupt nicht satt, sondern erst so richtig Appetit. Dennoch ist er viel teurer als Gans und Ente
vermutet Faber |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Entscheidend sind die Kosten, welche bei der Produktion verursacht werden. Beim Geflügel sind das in erster Linie die Futterkosten. Ein Tier was schneller wächst und mehr Fleisch ansetzt pro Kilo Futter (= Hähnchen, Pute) kann dadurch viel teurer produziert werden als ein Tier welches langsamer wächst, mehr frisst und das Futter schlechter "ansetzt" (= Gans). Dann kommt noch, wie schon genannt, Angebot und Nachfrage dazu: Eine Gans wird niemals teurer sein als kurz vor Weihnachten, auch wenn die Futterkosten während dem ganzen Jahr gleich sind.... Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen,
meines Wissens nach werden die Gänse 6 Monate gemästet. Dabei entwickeln sie einen ordentlichen Appetit (ohne gestopft zu werden). Gutes Futter ist aber nicht billig. Zieht man den Aufwand an Zeit und Futterkosten ab, bleibt für den Züchter unterm Strich auch nicht mehr, als bei anderem Geflügel. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
@ schütti, aber Kalbsfleisch ist doch auch nicht gerade billig, und da werden die KLeinen auch früher geschlachtet als die eltern, oder nicht??
@ faber, also ich Gans nur teurer, weil sie was " besseres "ist?? hinnerk, dann verste ich es nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Ja, aber Kälber werden eigentlich (wirtschaftlich gesehen) viel zu früh geschlachtet. Schlachtet man ein Kalb, erhält man vielleicht +/- 100 Kg Fleisch. wartet man aber 1-2 Jahre bis das Kalb ein Rind ist, ergäbe dasselbe Tier rund 300 Kilo Fleisch. Wenn der Fleischproduzent nun auf den selben Ertrag pro Tier kommen will, muss natürlich das Kalbfleisch viel teurer sein. (Logisch, das Tier frässe auch noch viel teures Futter in dieser Zeit und würde andere zusätzliche Kosten verursachen) Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
Was verstehst Du daran nicht Marlar?
Wenn eine Gans bei der Mast wesentlich mehr Kosten verursacht, als eine Ente, aber der Mäster pro kg die gleiche Gewinnspanne erzielen will, dann muss doch die Gans pro kg wesentlich teurer sein. Oder soll er bei der Gans für lau arbeiten? Siehste, Du würdest das sicherlich auch nicht wollen BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2008 |
Hallo,
es ist wohl so, wie Hinnerk es sagt. Gänse haben nur um die Martins- und dann um die Weihnachtszeit Konjunktur bzw. sind dann "auf dem Punkt". Ein paar Wochen vor der Schlachtung (auf Bestellung) werden sie noch einmal gut gefüttert, aber die Zeitspanne ist genau kalkuliert, weil die netten Federviechlein sonst wieder an Gewicht verlieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
was ich nicht verstanden habe, das unterm Strich die gleichen Kosten entstehen wie bei anderen Geflügel. Aber im Verkauf die Gänse wesentlich teurer sind.
wollte nur wissen wo der Untschied leigt, für lau will ich gar nix!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2010 |
Aber es wurde doch jetzt mehrfach detailiert erklärt dass bei der Gans NICHT die gleichen Kosten entstehen wie bei der Pute sondern deutlich höhere. Möchtest Du dir die Beiträge vielleicht noch mal in Ruhe durchlesen?
LG Schütti Ein Mensch lebt so lange weiter wie nach seinen Rezepten gekocht wird (für meine Oma) |
||||
|
|||||
|
|||||
@ marlar
"Unterm Strich" ist ein Metapher für den Rohgewinn. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine