Gefüllter Puter im Niedriggarverfahren - so viele Fragen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.04.2006 |
hoffentlich ist es in Ordnung als ersten Post eine Frage zu stellen ich bin inzwischen wirklich verzweifelt...Weihnachten rückt näher und ich suche seit Wochen Infos für unseren 4kg-Weihnachtsputer. Das Ergebnis scheint von so vielen Faktoren abzuhängen, das mir wirklich der Kopf schwirrt Unter anderem stellen sich mir folgende Fragen: 1. Kennt jemand Rezepte auf Chefkoch für eine Füllung mit Maronen und Äpfeln, die schon jemand ausprobiert und für gut befunden hat? 2. Ich würde gerne mit Niedrigtemperatur garen. Wie hoch muss die Temperatur wann genau sein, damit er innen zart und außen knusprig wird? Gibt es noch Tricks, mit denen ich die Haut extraknusprig bekomme? 3. Welche Art von Hitze ist für das Garen am besten? Ober- und Unterhitze, Umluft, mit Grill oder ohne? 4. In welchem Behälter sollte das Ganze gegart werden? Bräter, Rost mit Fettpfanne oder in tiefem Backblech? Vielleicht mach ich mir das Leben auch zu schwer, aber es ist das erste große Weihnachtsessen bei uns zu Hause und ich möchte einfach, dass alles klappt Vielen Dank auf jeden Fall vorab! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2007 |
Hallo Erdbeermond,
es ist das 1. grosse Weihnchtsessen bei euch - so, warum willst du dir noch mehr Stress mchen als sowieso schon?? Mach die Pute mit normaler Temp, nicht die NT Methode und du bist auf der sicheren Seite. Ich gare mit Ober/Unterhitze... Im Braeter oder auch auf dem Rost, mit Fettpfanne darunter, ganz verschieden. Hast du einen grossen Braeter, dass die Pute da reinpasst? Sonst Rost... Umluft - nun, bei Pute hab ich immer das Gefuehl, die trocknet mir so doll aus dann... So, Fuellung - ich mach eine Fuellung aus - immer die Menge der Personen beruecksichtigt - hier fuer 4-6: 3 Aepfeln, 3 Orangen oder 5 Mandarinen, Maronen Beutel, schon gekocht), dann kommen noch Kraeuter hinein, wie Beifuss, Majoran, Oregano und ein guter Schuss Cognac oder auch Calvados.... Also, mein Vorschlag - keine NT Methode, alles ganz konventionell und halbwegs stressfrei.... Liebe Gruesse aus Pittsburgh, Pennsylvania, Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Erdbeermond
Ich hingegen empfehle ganz klar, NG (oder etwas wärmer) hier zu nutzen! Mein Vater machte das schon so, bevor NG wirklich ein Renner wurde (und damals nannte man das noch gar nicht so). Also, er (und mittlerweile auch ich) füllen die Pute mit Hack, eingeweichte alte Brötchen (manchmal noch mit Cranberry), Kräutern, Zwiebeln.... ebenfalls alles frei Schnautze (gut gewürzt muss sein). Dann stopfen und auf die Oberfläche der Pute dicken Speck legen, alles in die grosse Fettpfanne und ab in den Ofen. Auf ca. 120 - 140°C für ca. 4-5 Stunden (umso länger, umso niedriger die Hitze)... Zwischendurch - aber nicht zu oft, die Pute mit dem heraustretenden Saft übergiessen. Honig passt übrigens auch sehr gut, aber erst etwa 30 - 45 Minuten vor Ende der Garzeit. Ich wünsche Euch 'En Guete' und viel Spass dabei! Grüässli - bashiba (leider gibt es bei uns dieses Jahr keine Pute) |
||||
|
|||||
|
|||||
...tja, und dann wird die Haut ggf. nicht knusprig, weil man nicht weiss, wie das nun hinbekommen.... und dann steht man da, - und bekommt puren Stress....
Hast du denn einen Tipp fuer Erdbeermond, wie sie die Haut knusprig bekommt??? Also, ich mach da dann so, dass ich den Ofen auf 225 Grad hochheize und dann das Gefluegel so fuer 15 Minuen im Ofen belasse, dann ist die Haut immer knusprig... NT-Methode immer so um die bummeligen 7 Stunden, bei dem Gewicht... und dann bei max. 100 Grad, aber jeder Ofen ist anders... und dann ist das Federvieh schon fertig und die Haut und das Beiwerk noch nicht und ueberhaupt und die Gaeste und es soll doch alles sooo schoen werden... Verstehst du, was ich meine?? Besser ist, die schon geuebte Methode zu nehmen bei Festtagen und dann mal zu ueben - hier die NT Geschichte, aber dann stressfrei und nach Weihnachten und Neujahr.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Gefüllte Braten eignen sich imho ü-ber-haupt nicht zum NT-Garen. Ansonsten siehe meine Sig. Was hat die ratlose Hausfrau eigentlich getan, als NT noch nicht in aller Munde,.... ähhhhhh, Öfen war, um nen vernünftigen Braten hinzukriegen @Bashiba, was Du beschreibst ist NICHT NT-Garen! Das hört bei 90°C auf... Ich arbeite nach Deiner Methode, aber ohne Speck. Alle Temp-Angaben beziehen sich auf Ober-Unterhitze, das nur zur Ergänzung. Gruesse, nick67 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2008 |
Hey,
mein Weihnachtsessen sieht einen ähnlichen Plan vor, daher hab ich schon ein bisschen recherchiert.. ich habe vor meinen Puter nach DIESEM Truthahnrrezept zu machen. Allerdings werde ich die Füllung irgendwie verändern. Ansonsten siehst du da ja reichlich Kommentare, die bestätigen, dass das Rezept gut ist und funktioniert! LG Gwen bzgl NT oder nicht: find ich nur sehr praktisch, weil ich den Vogel dann schon lange vorher aufsetzen kann und mich nicht mehr großartig drum kümmern muss, da zwischendurch noch anderer Besuch zum Kaffeetrinken kommt usw... |
||||
|
|||||
|
|||||
Nick - du hast Recht - NT mit Fuellung im Federviehbauch geht nicht...
Ich pack die Fuellung nebenbei, in Alufolie. Warum? Hah, ich mag die Fuellung einfach nicht aus dem Bauch, ich mag das Zusammenspiel der verschiedenen Geschmaecker nicht. Dann geht die NT Methode. Aber - hier zum Thema - wenn man das erste Mal eien Pute auf die NT machen moechte und es nun auch noch Weihnachten ist - ich wiederhole mich - es wird mit 90 %iger Sicherheit zum Stress ausarten, auch, wenn man sich nicht mehr um dat Ding kuemmern muss, da es so schoen allein bleiben kann bei der niedrigen Hitze... Wie ich ja schon schrieb, dann ist die Haut nicht knusprig, dann weiss man nicht so genau, ws nun tun, dann sind vielleicht die Gaeste schon da, also versucht man, den Ofen auf 250 Grad gestellt, die Haut noch knussprig zu bekommen - ist abgelenkt - schwupp - schon ists verbrannt.... tja, sh.t happens... Und man ist am Boden zerstoert, man wollte es doch sooo schoen machen... Besser ist, wie schon geschrieben, normale Methode, alles easy going und dann im neuen Jahr mal sich an der NT Methode versuche... Ich zitiere sinngemaess einige Sterne-Koeche: zu Feiertagen und wenn man Gaeste bekommt, ja nicht ein Gericht ausprobieren, was man noch nie gekocht hat (hier NT), das geht schief. Nick, bist du mit mir einer Meinung?? Ich hab jetzt dieses posting in Gaenze an dich geschrieben, aber eigentlich ja auch an andere user... Liebe Gruesse Susan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
Hallo,
nach diesem Grundrezept sollte es funktionieren!!! www.chefkoch.de/rezepte/1066521212126543/Thanksgiving-Truthahn-mit-Niedrigtemperatur-gegart.html Servus Ully |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.04.2006 |
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für eure Antworten! Das ging ja wirklich schnell Das Thema NT scheint eine ziemliche Glaubensfrage zu sein... Auf die Niedriggarmethode bin ich bei der Recherche für eine leckere Füllung gestoßen und so viele User haben davon geschwärmt, wie saftig und zart das Fleisch davon wird, dass ich es einfach gerne ausprobieren wollte. Einen Probe-Puter zu füllen, war mir dann allerdings doch etwas viel Aufwand (und auch nicht ganz billig)... Ich habe folgendes Rezept für die Füllung mit Maronen und Äpfeln gefunden...ist eigentlicht für Ente gedacht, aber die Zusammenstellung gefällt mir gut. Die Idee mit dem Cognac gefällt mir auch gut, allerdings isst eine Schwangere mit, die mich gebeten hat, jeglichen Alkohol zu meiden...das fällt also leider weg... Sind die Speckstreifen, die einige von euch empfohlen haben für den Geschmack oder für die Knusprigkeit? Meine Mutter macht das auch so, allerdings hätte ich Angst, dass der Speck die Puter-Haut aufweicht. Gleiche Frage für den Bräter oder eine tiefe Schale...macht das Haut und Fleisch nicht matschig, wenn so viel Feuchtigkeit auf den Puter einwirkt? So, und nun zur Jackpot-Frage an Susan Magst du mir nochmal schreiben, wir genau du den Puter dann heizen würdest? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Liebe Grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2006 |
Hallo Erbeer
Lass Dich nicht verrückt machen. Geflügel NT (und hier besonders gefüllte) sind ein absoluter Klassiker des Forums. Das Gute am NT-Garen ist ja, dass es ebe KEIN Stress gibt. Als Beispiel soll mal die NT-Gans von Matti herhalten. Das ist ein der bestbewertsesten Rezepte im Forum, absolut gelingsicher. Ein 5-Jähriger bekommt das hin (wenn er lesen kann). Wichtig ist halt eine Ofenthermometer. Die Haut ist wunderbar knusprig, das Fleisch saftig und so zart, aber ich schweife ab. Die mehrere tausend positiven Kommentare zu diesem Rezpet sprechen für sich.... Was die Füllung angeht: Letztendlich ist es doch ganz egal ind welchen Verhältniss Apfel und Maroni stehen, oder ob noch Toastbrot, Zwiebeln, Eier oder was ws sonst noch so alles gibt, reinkommen. Folge Deinem Herzen, bzw Gaumen! So als kleiner Anfagstip: Wenn ihr Maroni gerne mögt, dann kommen etwas mehr Maronen hinein... Schau es Dir mal an, Du wirst nicht enttäuscht sein! Einfach Cool bleiben, nicht ängstlich sein, es kann nichts schiefgehen! Knusprige Grüsse Banjo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
@Susan, ich stimme Dir 100%tig zu! Gruesse, nick67 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Erdbeermond,
nun, Jackpott geknackt!!! Wenn der man in DE so gross waere wie hier.... Aber, zur Sache. Temperatur fuer den Vogel - so um die 175 Grad... und mit dem Thermometer dann bis zur Kerntemp. von 82 bis 90 Grad... Schuhbeck empfiehlt uebrigens 150 Grad und dann 4 Stunden.... Speck ueber Putenbrust - das macht man, damit die Putenbrust saftig bleibt und nicht so trocken wird. Der Speck braet sich aus, wird kross und dann nimmt an ihn entweder runter oder es faellt von allein runter, dann einfach rausnehmen... Fuellung - die Fuellung, die ich beschrieben hab, kann natuerlich auch ohne Alkohol gemacht werden, dann ggf. nur ein bisschen Apfelsaft oder auch Bruehe angeben.... und fertig ists. Ich empfehle dir nach wie vor die konventionelle Garmethode, nicht die NT. Mach das ruhig mal im neuen Jahr und dann zum naechsten Weihnachtsfest glaenzt du mit der NT Geschichte... Und ich will dich auch nicht verrueckt machen, sondern dir nur helfen, ein stressfreies Weihnachtsfest mit meinen Tipps und Vorschlaegen zu haben... LG, Susan |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine