Weihnachtsbraten
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.12.2011 |
Ich stehe im Moment vor ein paar Entscheidungsproblemen, und da ich selbst mit meinen 22 Jahren noch nicht sonderlich viel Erfahrung mit "aufwändigeren" (ja, ich weiß, sooo aufwändig ist meine Auswahl natürlich wirklich nicht) Gerichten habe, hoffe ich, hier von euch ein paar Ratschläge bekommen zu können! :) Folgendes: mein Freund wird Weihnachten alleine bei sich zuhause verbringen - ich bin bei meiner Familie, die ihn noch nicht kennt. Nun möchte ich aber doch zumindest am 2. Feiertag bei ihm sein, und da er keine konkreten Geschenke von mir bekommt (will er nicht), möchte ich ihm wenigstens ein tolles Weihnachtsessen bereiten. Ich würde gerne 2 Gänge machen - Hauptspeise und Dessert. Zur Hauptspeise hab ich mir folgendes überlegt: niedergegarter Rinderbraten, dazu Kartoffelspalten (Wedges, die mache ich recht routiniert und er liebt sie total) und grüne Bohnen, selbstgemachte Kräuterbutter und Sourcream dazu. Problem 1: ich hab nicht viel Erfahrung mit der Fleischauswahl. Was würde denn gut passen und sich auch für das Niedergaren eignen? Roastbeef oder anderes? Kann ich das Fleisch nachdem ich es gekauft habe 3 Tage (Freitag - Montag) im Kühlschrank lagern? Problem 2: ich muss ja sowohl Braten als auch die Wedges im Ofen machen - gleichzeitig wird das nicht gehen (wegen der Temperatur) und die Wedges brauchen ja auch so um die 30/40 Minuten. Was mache ich in der Zeit mit dem Braten? Und wie kriege ich es dann zum Servieren wieder heiß? Ich hab gehört, dass man beim Niedergaren das Fleisch auch erst zum Schluss, also nach dem Ofen, anbraten kann - wäre das eine Möglichkeit? Erst Braten in den Ofen, dann die Wedges, Braten in Alufolie warnstellen und erst anbraten, kurz bevor die Wedges fertig sind und serviert werden kann? Beim Dessert bin ich mir noch sehr unsicher. Ich würde gerne etwas machen, das nicht zu schwer im Magen liegt, also eher etwas leichtes nach dem schweren Essen. Ein Dessert mit Eis fände ich passend, nur fällt mir da nicht wirklich etwas ein. Vielleicht hat jemand eine Idee? Das Eis würde ich dann auch gerne selbst machen, es darf also gerne etwas ausgefallener sein. Zimt würde mir da natürlich einfallen, aber den mögen wir beide nicht besonders. ;) Langer Post, kurzer Sinn: Ich freue mich über absolut jeden Rat, den ihr mir geben könnt! Ich möchte ihm wirklich gerne einen besonderen und romantischen Feiertag bereiten, wo er ja schon die ersten Weihnachtstage ganz alleine verbringen muss! Ganz liebe Grüße Visionary |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2007 |
Hi,
wenn du rückwärts braten möchtest, könnte das hinhauen. Würde ich aber vorher testen - das Fleisch kühlt ja in den angepeilten 30-40 Minuten schon ab. Und je nachdem wie empfindlich ihr mit eurem Garpunkt seid .. Nicht dass es nachher in der Pfanne übergart.. muss aber gestehen, ich hab das noch nie gemacht ... Wie genau machst du deine Wedges? Meine brauchen 20 Minuten bei 200°. Wäre Kartoffelgratin eine Alternative? Das kannst du vorbacken und dann zum Aufwärmen mit dem Rind in den Ofen geben. Alternativ machst du das Rind nach "herkömmlicher" Methode (höherer Temperatur) und packst die Kartoffeln dann dazu. Roastbeef ist schonmal gut. Etwas edler (und teurer) ist Rinderfilet. Kommt darauf an, wieviel du ausgeben möchtest und wie ihr euer Fleisch mögt (blue, medium, etc.). Hast du ein Fleischthermometer? Lagern kannst du es die 3 Tage ohne Probleme würde ich behaupten wollen. Nur nicht im eigenen Saft liegen lassen. Beim Dessert muss ich leider passen. LG, saar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2007 |
Ich mache ja auch gerne gute Fleischstücke im Ofen bei NT! Aber hier? Bei nur 2 Personen?
1) "niedergegarter Rinderbraten" - RinderBRATEN schmort man! 2.) "Roastbeef oder anderes?" - Roastbeef/Hochrippensteak/Entrecote/Filet/Lende je nach Geldbeutel (und Wohnort, wegen der meist unterschiedlichen Benennung beim Fleisch) 3.) Lagern dürfte bei Rind kein Problem sein - wenn du beim Metzger kaufst kann der dir das Fleisch, zu deiner eigenen Beruhigung, einschweißen. Ich würde in diesem Falle 2 dicke Scheiben Roastbeef kaufen - und ganz normal in der Pfanne braten, 3-4 Minuten je Seite, dann etwas nachruhen lassen. DESSERT: "weihnachtliche" parfaits findest du hier www.chefkoch.de/rs/s0t102/Parfait/Weihnachten-Rezepte.html Mir würde ein Grandmarnier Parfait + Gewürzorangen gefallen, aber die Auswahl ist so groß - da solltest du was Feines finden. Gruß Gisela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
Hallo,
wie wäre es denn damit: Kaffee - Eis mit Apfel - Ragout Glühweinbirnen mit Vanilleeis Bratapfel - Eis Bratapfel mit Vanilleeis LG Pralinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.12.2011 |
Hallo!
Danke erstmal für die Antworten! Die Dessert-Rezepte werde ich mir mal anschauen, ein Parfait ist jedenfalls eine gute Idee. @Gisela: zu 1: nachdem ich hier so unendlich viele Beiträge zu "Rinderbraten NT" gelesen hab, hatte ich gedacht, man würde mir die ungenaue Ausdrucksweise nachsehen. Na gut, falsch gedacht ;) zu 2 und 3: danke für die Auflistung, ich werde mir einfach am Freitag anschauen, was mein Fleischer schönes da hat. Dass er mir das allerdings auf dem Markt einschweißen kann, bezweifle ich - ich hatte nur verschiedene Meinungen gehört à la "so schnell wie möglich verarbeiten, sonst leidet die Qualität". Wenn ihr nicht dieser Meinung seid, ist das natürlich gut zu wissen. Was die Menge angeht: ca. 1kg wollte ich schon machen. Vor einer Woche hatten wir gut 750g Schmorbraten, davon hab ich 2 dünne Scheiben abbekommen und der Herr hat den Rest verputzt. Mit 1kg Fleisch sollte man mMn schon etwas anfangen können, oder? @saar: Meine Wedges mache ich auch bei ca 180-200 Grad, die Spalten (halber cm ungefähr) mit Gewürzen und 2-3 EL Olivenöl in einen Gefrierbeutel, gut schütteln, je nach Zeit in der Marinade ziehen lassen. Dann in einer Lage aufs Backblech. Letztes Mal haben sie extrem lang gebraucht, evtl war der Ofen nicht heiß genug. Normalerweise sollten 20 Minuten ja reichen. ob das Fleisch rückwärts gebraten wieder genug Temperatur bekommt, werde ich vorher wirklich mal ausprobieren müssen... bin gespannt, ob das was wird. Danke jedenfalls für deine Tipps! :) Viele Grüße Visionar |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine