8 - Kilo - Pute ohne Backrohr
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2009 |
Ich habe ein leichtes Problem, das wie folgt begann : Vorige Woche waren wir in einem Restaurant vom Besitzer eingeladen, und er fragte mich, ob ich ihm bei einer 8 - Kilo Pute in ca. 3 Wochen helfen wuerde. Ich hab ihm zugesagt, weil das hab ich schon oefter gemacht. Ich hab mir dann die Oertlichkeiten angeschaut (zur naeheren Erklaerung : das Ganze spielt sich so ziemlich im Zentrum von China, in Sichuan ab) und feststellen muessen, dass wie sonst ueberall kein Backrohr, Ofen oder aehnliches vorhanden war. Vorher dachte ich, in einem Restaurant sollte es sowas ja geben. Nach weiterem Nachfragen hab ich immerhin herausgebracht, dass er bisher die Pute wie halt ueberall ueblich vor dem Braten im Wok geshreddert hat. Und dass ihm meine Enten und Gaense im Stueck sehr gut gefallen haben. Nur in mein Backrohr (aus Europa) geht gerade eine mittlere Ente hinein, fuer eine 4 - Kilo - Pute waer es schon zu klein. So, zur Problemloesung : Er hat einen riesigen Daempfer, ich hab mir gedacht, die Pute mindestens einen Tag vorher wuerzen, unter Umstaenden mit verduennter NPS - Gewuerzlake spritzen, auf einem passenden Spiess montieren und halt mal Dampfgaren. Da bin ich kein Experte, aber ich hab so an eine Stunde pro Kilo gedacht also acht Stunden. Was meint Ihr, ist das zuviel ? Er hat einen schoenen grossen Elektrogrill, zwengs der Kruste und Farbe koennte das recht gut funktionieren. Was meint Ihr dazu ? Bis zum Jahreswechsel ist ja noch ein bissel Zeit. Zum Einpinseln habe ich immer eine Mischung aus feingemahlenem Chili und englischem Senfpulver genommen, das kommt in China gut an. Fuer Eure Hilfe im Voraus vielen Dank ! LG aus Yibin, Ulrich |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo!
als nichtfleischesser opfere ich mich. du könntest ihm vielleicht die haxen und flügel für den wok lassen und in deinem backrohr eine truhahnflunder machen: www.chefkoch.de/forum/2,57,125557/Fotoanleitung-fuer-Truthahn-Braten.html lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hoffentlich funktioniert der link:
www.chefkoch.de/user-fotos.php?id=2931] lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Ulrich, und wenn Du den Vogel teilen würdest? Und 2 x braten im Backrohr? Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2011 |
hola,
kann dir nicht ne pizzeria oder ein bäcker helfen? die haben doch solche vorrichtungen. saludos medi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.11.2011 |
Hallo.
Ich würde auch vorschlagen vielleicht teilen oder alles abklappern in der Umgebung zwecks Restaurant oder so. Würde mich freuen wenn du uns erzählst wie du das Problem dann bewältigt hast. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.07.2010 |
Hi,
ja dein Problem glaube ich kennen einige. Aber ich habe überlegt ob man den Vogel nicht im Ganzen in einem Erdloch garen könnte. So müsste er den gewünschten Gargrad erreichen und mann könnte ihn danach auf dem Grill knusprig grillen. Wobei abflamieren auch eine Möglichkeit wäre. Oder ihn über offenen Feuer am Spiess braten. Hoffe ich konnte dir einen Impuls geben. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
@Emmy-Ly & einkocher11 Ulrich hat doch geschrieben, dass es da (überall)kein Backrohr oder Ofen gibt.... @Muzchen Erdloch wäre vlt. eine Lösung, nur, da gehört auch schon etwas Erfahrung dazu, Garen im Erdloch ohne Vorkenntnisse geht schlichtweg nicht! Ist echt ein Problem, guter Rat teuer Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Aber weshalb soll das denn im Dampfgarer nicht gehen?
Ich habe schon des öfteren Pute (allerdings nur Rollbraten aus Putenbrust) im Dampfgarer gemacht. Anschließend unter den Grill - ist doch perfekt Bezüglich der Zeiten kann ich dir da aber leider nicht weiter helfen. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Eifelkrimi
das Problem von Ulrich sind doch die 8 Kg....ein Rollbraten aus der Brust kriegst du natürlich leicht in einen Dampfgarer...aber, ist der Dampfgarer von Ulrich so gross, dass er so ein Riesenteil reinbringt??? Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2007 |
Hi,
ich hatte es so verstanden, dass Ulrich im Prinzip schon als Lösung Dampfgarer Zitat: "Er hat einen riesigen Daempfer, ich hab mir gedacht, die Pute mindestens einen Tag vorher wuerzen, unter Umstaenden mit verduennter NPS - Gewuerzlake spritzen, auf einem passenden Spiess montieren und halt mal Dampfgaren. Da bin ich kein Experte, aber ich hab so an eine Stunde pro Kilo gedacht also acht Stunden. Was meint Ihr, ist das zuviel ?" plus Elektrogrill Zitat: "Er hat einen schoenen grossen Elektrogrill, zwengs der Kruste und Farbe koennte das recht gut funktionieren." angepeilt hat und nun auf der Suche nach Erfahrungswerten/Zeiten ist. Dass die Vorgehensweise so funktionieren sollte, habe ich neulich noch irgendwo von einem TV-Koch gehört (ich glaube Schuhbeck bei Lanz am Freitag). Da ich aber keinerlei Erfahrung mit Geflügelviechern dieser Größenordnung habe, kann ich zu Zeitangaben nichts sagen. LG, saar |
||||
|
|||||
|
|||||
Manni, riesengroßer Dampfgarer ist wohl vorhanden, die Frage ist nur: WIE LANGE
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2006 |
Hallo Ulrich,
vielleicht hilft Dir ja dieser Thread Weihnachtsgans im Dampfgarer/Kombidämpfer etwas weiter. LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo!
jetzt hatte das ich im falschen thread gepostet. beim googeln habe ich wirklich keine anleitung für den nur dampfgarer gefunden, ausser einer zum dampfgaren in der geschirrspülmaschine, wenn man keinen dampfgarer besitzt. dort ist für 900g ein 50 minuten waschgang vorgesehen. www.haushaltselektronik.de/geschirrspueler-als-dampfgarer-benutzen-anleitung-tipps/ ...und weitere seltsame methoden zum turkey truthahn kochen oder braten: dailymail.co.uk/femail/food/article-1235634/Turkey--la-dishwasher--How-ignite-love-affair-festive-bird.html#ixzz0a2Ligk9b lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Freunde !
Vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten, ich konnte mich leiden nicht schon gestern bedanken, da ich nach Chendu musste und ohne Internet war. Die Sache ich für Mr. Cheng vermutlich nur ein Partygag, da die Zubereitung sehr lange dauert und das ist bei Chinesen nicht drinnen. Er hat sehr wohl bis jetzt schon Pute gemacht, aber sie vorher immer in stäbchengerechte Portionen geshreddert und dann im Wok gebraten. Nachdem er Fotos von meinen Enten, Gänsen und Hendeln gesehen hat, möchte er jetzt - zumindestens einmal - eine ganze Pute am Stück. Aber nur, um seinen Gästen zu imponieren. Die Idee mit dem Geschirrspüler ist ja auch nicht schlecht, nur sowas gibt es hier schon gar nicht. Pizzabäcker oder Pizzerias ebenso. Und bei der Erdlochmethode ist mindestens die Haut weg. Der Kuchenbäcker hat immerhin einen Elektroherd, nur der Blick auf mich, als ihm meine Frau das Problem erklärte, sprach Bände. Also : Vor Ort gibt es einen grossen Dämpfer, Durchmesser ca. 1 Meter und 73 cm Arbeitshöhe. Beheizt wird er mit einem Wasserbad gleichen Durchmessers. Und einen Elektrogrill, den man auch für ein Spanferkel nehmen kann. Ich werde das Vieh auf einen schönen grossen Spiess montieren und zwei Tage vorher würzen. Ein Netz für die Haut wär ja beim Dämpfen nicht schlecht, aber beim Entfernen wär wahrscheinlich die ganze Haut weg. Ich werde ihn daher nur vorsichtig mit Folie und Küchengarn einwickeln und 1 Stunde pro Kilo dämpfen. Und nach dem Dämpfen am Grill auf Farbe bringen, da muß ich halt auf gutes Timing schauen. aber ich glaube, maximal 90 Minuten sollten reichen. Mit der Chili - Senfkruste kann man auch die hellen Stellen recht gut kaschieren. Nochmals vielen Dank für alle Beiträge, vielleich fällt noch jemandem was dazu ein. Besonders beim Würzen / Spritzen hab ich keine grosse Erfahrung, ich hab das immer nur mit verdünntem gewürztem Knoblauchpüree bei Hendeln gemacht. Liebe Grüsse ! Ulrich Weiters gibt es einen Elektrogrill |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Köbes !
Besonderen Dank für den Link, er hat immerhin die Richtung bestätigt ! LG; ulrich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Hallo,
ich habe hier ein Rezept eines dänischen Koches, bei dem die Pute auch 2 Tage vorher gepökelt wird und dann im Topf in heißem Wasser (etwa 80 º C) pro Kg ca 1 Std gegart wird. Schmecken tut sie sehr gut, das Fleisch ist sehr saftig aber die Haut ist nicht zum essen. LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Carco !
Vielen Dank und auch danke, dass Du mir das Alien verziehen hast ! Ich werde sie auf jeden Fall daempfen, damit sie nicht ausgelaugt wird und mit einem Drahtgitter stabilisieren, dass sie nicht vor dem Braeunen auseinanderfaellt. Es geht in erster Linie um die Show, den Chinesen ist das popelschnorz wie das schmeckt, nachdem sie beim Essen so ziemlich alles in Chilisauce ertraenken LG, Ulrich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Gibt es keine Entenbraterei in der Nähe? Die Chinesen braten doch ihre Enten nicht selbst sondern kaufen die. Kann aber natürlich auch ein anderer Teil von China sein von dem ich das gehört habe.
Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Manfred !
Zumindest hier in Yibin - am Ursprung des Yangtse - Gibt es keine. Im Wal- Mart werden die Enten und Hendln auf einem Rotationsgrill gemacht, aber der ist fuer die max. 1,5 kg Spezies gedacht. Und selbst wenn - das Restaurant unseres Bekannten ist 20 Autominuten ausserhalb in ZhongChang - die Sache muss ich schon vor Ort erledigen. Trotzdem danke und LG ! Ulrich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2011 |
Hallo,
hast Du - oder kannst Du einen Auftreiben - einen Kugelgrill! Natürlich braucht der dafür auch das dementsprechende Maß. Grüße, Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Robert !
In China gibt es noch nicht soviel westliche Technologie ! Vor ein paar Jahren hab ich im METRO in Shanghai einen ganz kleinen Kugelgrill gesehen aber seitdem nie wieder. Ihr muesst Euch vorstellen, die verwenden zum Grillen bei den Grillstandeln auf der Strasse keine Holzkohle, sondern Steinkohle, meistens in selbstgemachten blumenkastenaehnlichen Grillern. Andererseits ist Holz ein Luxusartikel und Holzkohle wahrscheinlichj noch mehr (Luxus). oK, im METRO bekommt man Holzkohle, aber zu europaeischen Preisen. Der Grill unseres Bekannten wird wenigstens mit Gas betrieben, sonst haette ich eh nicht mitgemacht. LG, Ulrich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Ich verstehe dieses Ganze hier nicht. Er schrieb doch: Es ist also doch ein Backrohr da. Und deshalb auch meine Frage nach dem Teilen des Vogels. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.10.2006 |
Sie soll doch am "Stück" sein, deswegen kein teilen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Emmy - Ly !
Ich habe in meiner Wohnung ein kleines Backrohr, mit ca. halber Grundflaeche eines normalen. Eine 1,5 Kilo - Ente muss ich oben schon mit Alufolie abdecken, damit sie dort nicht zu dunkel wird. Der Vogel (die 8 - Kilo - Pute) darf NICHT zerteilt werden, der muss in einem Stueck auf den Tisch. Das ist ein (vermutlich einmaliger) Partygag eines chinesischen Restaurateurs, weil sonst wird sowas eh immer vor dem Zubereiten in staebchengerechte Stuecke geschnitten. Aber ich hoffe, mit dem beschriebenen Prozedere wird es schon klappen. LG, Ulrich |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Freunde !
Aus der Pute wird es nichts. Der Termin war für den 10. Jänner angesetzt und ich musste am 7. Jänner leider vorzeitig meinen Urlaub beenden und über Singapur nach Bahru / Malaysia reisen. Ich hab den Restaurateur zwar eingeschult, aber ich glaube, alleine traut er sich nicht und das Vieh wird traditionell geschreddert und im Wok zubereitet. Nach Chinese New Year bin ich wieder in Yibin, vielleicht klappt der zweite Anlauf. Liebe Grüsse, Ulrich ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach, wie schade
lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.02.2012 |
Also das Problem mit der Pute ist ja wohl schon gelöst, ich habe aber trotzdem noch einen Vorschlag für das "nächste Mal".
In der vergangenen Woche wollten wir ein Spanferkel im Ganzen zubereiten und hatten natürlich ein ähnliches Problem - kein ausreichend grosser Backofen oder Grill weit und breit. Wir haben uns dann aber folgendermassen beholfen : Im Boden ein ca. 80 cm tiefes Loch ausgehoben, darin grosse Steine etwa 30 cm hoch gepackt, darauf mit Holz ein Höllenfeuer entfacht. Während das Feuer herunterbrannte und die Steine erhitzte, haben wir das etwa 15 kg schwere Schwein mit in Sojaöl eingelegten Kräutern und Gewürzen (Thymian, Rosmarin, Basilikum, Knoblauch, Salz, Pfeffer) reichlich eingepinselt, anschliessend in Bananenblätter mit Baumwollfaden engeschnürt und zum Abschluss in Alufolie gewickelt. Als das Feuer nur noch am Glühen war, haben wir es mit eine dünnen Schicht Sand gelöscht, darauf wieder Bananenblätter, dann das Schwein, anschliessend wieder Blätter, Alufolie und obendrauf Erde,Steine und auf den Steinen ein weiteres Feuer entfacht und abbrennen lassen. Nach ca. 10 Stunden haben wir ganz aufgeregt nach unserem Experiment geschaut und siehe da : Es war perfekt durchgegart, zart, saftig - allerdings leider an einigen Stellen etwas sandig. Aber für einen ersten Versuch nicht übel ! Da wir beim Auspacken festgestellt haben, dass der Baumwollfaden nicht im Geringsten verbrannt war, werden wir beim nächsten Mal (und es wird auf jeden Fall ein nächstes Mal geben !) das Schwein nach dem Einwickeln noch zusätzlich in einen Baumwollsack stecken, damit es besser vor der möglicherweise an manchen Stellen eindringenden Erde geschützt ist. Ich bin sicher, dass mit diesem Verfahren auch Schafe, Ziegen, grosse Rinderkeulen oder eben auch Puten perfekt gelingen - die Garzeit von 10 Stunden für unser Schwein war eher zu reichlich als zu knapp, aber da die Gartemperatur recht niedrig liegt und das Fleisch durch Blätter und Folie vor dem Austrocknen geschützt ist, würde ich Anfängern eher empfehlen, etwas länger als zu kurz mit dem Ausgraben zu warten. Wollte noch ein paar Bildchen anhängen, geht aber leider nicht, da diese Funktion wohl nur Clubmitgliedern vorbehalten ist. Wen es interessiert, der kann ja mal unter www.patio-pepe.de in blog nachschauen oder mir eine email mit Fragen schicken. Liebe Grüße und gutes Gelingen ! |
||||
|
|||||
|
|||||
Halo
du kannst auch als User ohne Krönchen ein Fotoalbum anlegen und dann einen Krönchenuser bitten, die Bilder hier einzustellen lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine