neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

perfektes Schweinefilet

Vom 18.12.2011 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katzelenchen Tellerwäscher

Mitglied seit 03.10.2010
4 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo, brauche mal wieder Hilfe.
Ich möchte Weihnachten gerne Schweinefilet zubereiten. Habe hier auch schon ein Rezept gefunden (Schweinefilet in Senfrahm). Mein Problem ist, wir mögen das Schweinefilet nur ganz durch, also auch nicht ein bißchen rosa. Wenn ich es dann zu lange brate, wird es oft zäh oder trocken. Wollte nun mal probieren, das Filet (ich weiß auch nicht, ob ich es besser ganz lasse oder in Medaillions schneide) kurz scharf anbraten und dann in den Backofen stelle. Aber es gibt hier so viele verschiedene Angaben, dass ich mir jetzt nicht sicher bin. Hat jemand eine perfekte Grad- und Minutenzahl für mich ? Außerdem denke ich, dass man es auch nur anbraten soll, damit das Fleisch ein bißchen Farbe hat und somit besser aussieht ?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten, allen ein schönes Weihnachtsfest und gutes Gelingen in der Küche OH TANNE...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.12.2011 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ganz durch und saftig schließen sich imho leider aus. Sicherer wäre aber wohl, das Filet am Stück zu braten, bei 80° Kerntemperatur ist es durch, aber noch nicht zäh.

Gruß

Tin

Vom 18.12.2011 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2004
7.987 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo,

Schwein wird allgemein auch nicht rosa serviert. Vielleicht hast Du ein Fleischthermometer, dann kannst Du Dich auf den Tipp von Jordi verlassen.

Ich brate das Filet scharf an, damit es Farbe annimmt und sich ein bißchen Bratensatz für die Soße bildet, wickle es dann in Alufolie und lasse es im vorgeheizten Backofen bei 50 Grad nachgaren, während ich den Rest des Essens zubereite.

Viele Grüße
Aennica

Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist.

Vom 18.12.2011 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
2.160 Beiträge (ø1,49/Tag)
Hallo

genauso wie Aennica mache ich es auch ,wird ganz toll zart .

LG ulrike

Vom 18.12.2011 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika1957 Hendlgriller

Mitglied seit 07.05.2004
2.585 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo,

die Idee mit dem Anraten und im Backofen nachgaren lassen ist klasse. Allerdings glaube ich, dass bei 50 °C darüber mehrere Stunden vergehen werden.

Ich hatte heute ein Kalbsfilet, das ich nach scharfem Anbraten im Backofen bei 120 °C ca. 15 Minuten habe nachgaren lassen und dann noch 5 Minuten im ausgeschalteten Backofen stehen lassen, bevor ich es aufgeschnitten habe. Das war rosa im Kern. Also für Schweinefilet, das definitiv nicht rosa, sondern gerade noch "glasig" sein sollte, evtl. ein paar Minuten mehr kalkulieren.

LG
Monika

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: