Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo Zusammen,
bei uns wird es an Silvester dieses Rezept aus der Datenbank geben, da es lecker klingt und einfach zuzubereiten ist (unser Esstisch steht in der Wohnküche, da will ich auf keinen Fall noch in der Küche rumwirbeln, während die Gäste am Tisch sitzen...): www.chefkoch.de/rezept-anzeige.php?ID=62641022757177 Nun meine Frage - kann ich das Rezept auch in Niedergarmethode zubereiten? Also ca. 1,5h-2h bei 80° im Ofen? Auf diese Weise wäre das Essen schon im Ofen bevor die Gäste da sind und man hätte keinen Stress mehr und kann noch in Ruhe eine kleine Vorspeise servieren. Wie viel Zeit verträgt das Fleisch maximal? Und funktioniert das auch mit der Soße und den Champignons? Oder seht Ihr das kritisch? Vielen lieben Dank für Eure Hilfe! Gruß, Steffi |
|
|
Hallo,
ich bin ein Fan der Niedriggarmethode, weil gelingsicher, vor allem wenn es für Gäste ist. Gib mal in die Suchleiste Niedrigtemperatur und wähle nur Rezepte und Du wirst sehr fündig werden. Gutes Gelingen und schon mal schöne Festtage Hobbykochen |
|
|
Hallo
Für das Fleisch geht das ohne Probleme. 1 1/2 h bei 80°C funktioniert für ein zartes Schweinefilet. Die Sauce würde ich aber in der Pfanne machen und nochmal aufwärmen. Statt wie im Rezept angegeben vielleicht mit Fond statt Wasser ablöschen und die Instantbrühe zum Würzen weglassen. Gruss Javanne |
|
|
Hallo,
das von TE verlinkte Rezept bezieht sich auf Schweinelende (Rücken - Kotelett ohne Knochen) nicht auf Filet. LG,Carco |
|
|
Carco
Das hat schon oft für Verwirrung gesorgt, aber Lende ist in manchen Regionen auch ein gängiger Ausdruck für das Filet ... Gruss Javanne |
|
|
Vielen lieben Dank für alle Eure Antworten - habe das Rezept gestern abend mal probegekocht (sicher ist sicher
Ein paar kleine Punkte würde ich aber gerne an Silvester noch besser machen: a) Das Fleisch und die Sauce sind recht schnell kalt geworden. Was hilft hier? Sauce doch besser in der Pfanne machen und die Teller evtl. im Ofen anwärmen? b) Die Sauce war nicht so der Knaller. Nicht falsch verstehen, geschmeckt hat sie hervorragend - aber von der Konsistenz und fürs Auge war es nicht so das Wahre, total flüssig... c) Welche schnellen und einfachen (vorher) vorzubereitenden Gemüsebeilagen passen dazu? Ich möchte wie gesagt ungerne vor den Gästen noch am Herd stehen. Dachte an einen simplen grünen Salat dazu, aber viell. hat noch jemand eine bessere Idee? Vielen Dank nochmal! |
|
|
Hallo,
wie Javanne schon schrieb, würde ich die Soße getrennt in der Pfanne machen, bei 80 Grad im Ofen wird die nicht richtig gegart, sondern nur warm gehalten. Also Pilze anbraten, mit Weißwein & Kalbsfond (anstatt Wasser & Brühe) ablöschen, Sahne dazugeben und einköcheln lassen. Wenn sie Dir dann noch zu dünn ist, kannst Du mit ein bischen Stärke abbinden (ca. 1 TL stärke in etwas kaltem Wasser verrühren, dann in die Soße geben). Ich würde Brokkoli dazu mögen, einfach gedünstet geht das ratz-fatz. VG Sanja |
|
|
Hallo Sanja,
also dann gibt's die Sauce das nächste Mal dann doch aus der Pfanne und ich werde das mit der Stärke nochmal testen. Hoffe es klumpt nicht wieder... Brokkoli klingt gut, passt auch farblich sehr gut dazu (war ohnehin etwas farblos gestern). LG, Steffi |
|
|
Hallo,
wichtig ist nur, dass Du die Stärke in kaltem! Wasser auflöst, also so lange rühren, bis keine Klümpchen mehr in er Flüssigkeit sind. Dann das Stärkewasser unter Rühren zur Soße dazugeben. Da kann man wirklich nicht viel falsch machen VG Sanja |
|
|
Hallo!
Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht, dass NT-gegartes Fleisch rasch auskühlt, hat halt nun mal höchstens 80 °C. Also die Teller UNBEDINGT vorwärmen. Auch ich würde zu Andicken mit Stärke raten, ist vom Mundgefühl her angenehmer als Saucenbinder. Gib die Stärke mit KALTEM Wasser in ein kleines Schraubdeckelglas, schraube es GUT zu und schüttle. Wird garantiert klumpenfrei, wenn es nicht gerade zu wenig Wasser ist. Als Beilage, die etwas hermacht, aber nicht kompliziert ist, könnte ich mir Romanesco schön vorstellen, sofern Du den bekommen kannst. Liebe Grüßle vom Schwobamädle ![]() ![]() Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
|
|
Hallo Schwobamädle,
der Tipp mit dem Schütteln ist güt - müsste ja auch im Salatdressingshaker funktionieren, der hat oben noch so ein Quirl-Dings... weiß bloß nicht, ob der für die kleine Menge vielleicht etwas zu groß ist... werde das mal testen, sowohl den Shaker als auch ein kleines Schraubdeckelglas (hab spontan keins, also dann schnell die Marmelade auffuttern LG Steffi |
|
|
Hallo!
Das Quirldings brauchst Du gar nicht unbedingt zum Stärkeschütteln. Ich schüttele meine immer im "Rumpelstilzchen" von Tupper, bin aber überzeugt, dass andere dichtschließende Gefäße ebensogut funktionieren Wichtig bei Kunststoffgefäßen ist, dass das Wasser WIRKLICH kalt ist (so wie's eben aus dem Hahn kommt), nicht lauwarm und keinesfalls heiß! Erstens verkleistert dann die Stärke und lässt sich nicht mehr klumpenfrei suspendieren, und zweitens baut die vom warmen Wasser erwämte Luft im Behälter einen dermaßen Druck auf, dass man das Gefäß beim besten Willen nicht mehr zuhalten kann. Die Sauerei durch "explodierte" Stärkelösung ist unvorstellbar Liebe Grüßle vom Schwobamädle ![]() ![]() Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.