Rinderzunge
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2007 |
ich habe da mal eine doofe frage. bei uns sind zur zeit in vielen läden rinderzungen im angebot. ich habe aber noch nie zunge gegessen. kann mir jemand sagen wie ungefähr rinderzunge schmeckt (wie schinken, wie schnitzel, wie wurst???? danke schonmal lg pat |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
wie Zunge
Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
haha sehr witzig....!
ist es denn mit nichts anderem zu vergleichen? pat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2008 |
Manni hat recht. Zunge hat einen ganz eigenen Geschmack. Meistens wird sie gepökelt angeboten. Geh doch einfach mal in eine normale Metzgerei und kauf Dir 100g aufgeschnittene Zunge. Kannst etwas Meerrettich dazu essen, wenn Du willst. Anschließend weißt Du, ob das was für Dich ist, eine ganze Zunge zu kaufen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
was hat sie denn so für eine konsistenz?
lg pat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2010 |
Fest, aber nicht zäh. LG, Carco |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi pat
>was hat sie denn so für eine konsistenz? < kommt darauf an wie verkocht sie ist - einmal matschig, einmal knackig. ...einfach mal probieren ! Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo zusammen
@carco nicht zäh ist schonmal gut @werner die meisten die im angebot sind, sind schon vorgekocht, man braucht sie nur noch ins siedende wasser geben bis sie warm ist. lg pat |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi pat
...wenn sie schon gekocht und abgezogen ist brauchst du sie ja nur in ca 1cm dicke Scheiben schneiden und in einer Madeirasoße heiß machen - dazu passen hausgemachte Spätzeln und Salat. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Hallo,
oder mit Thunfischsauce servieren - oh wie lecker! Gruss dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.09.2011 |
Hi,
die Zungenspitze ist extrem mager und festfleischig, je breiter desto "durchwachsener" desto weicher wird´s. Wichtig ist, dass du die Haut nach dem Kochen komplett abziehst (geht ganz leicht) und alle "Anhängsel" = Gewebe, Häutchen... abschneidest. Das Tolle an Zunge ist - super vorzubereiten, sehr variabel bei der Zubereitung, kalt, warm, als Salat, Diätkost, Aufschnitt. Echt praktisch! Bei der Planung für Essenseinladungen frage ich aber lieber vorher nach, ob er/sie Zunge mag. Gibt´s übrigens bei uns heute Abend mit Meerrettich-Sauce, Bouillionkartoffeln und Salat. Der Rest vom gegarten Fleisch, so ein Teil ist meist nämlich ziemlich groß - wird für den 2. Weihnachtstag fix und fertig eingefroren und dann als Bestandteil einer deftigen Brotzeitplatte verwendet. Viel Spaß beim Ausprobieren, tschüß Cocinera56 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Hallo,
nachdem ich obigen Beitrag gelesen habe, muss ich mal ganz bloed fragen: Ist Zunge wirklich kalorienarm? Da hab ich bisher ja etwas ganz anderes geglaubt! Aber WENN das so waere - umso besser. Gruss Dorry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.04.2006 |
Hallo,
ob Zunge kalorienarm ist, hängt sicherlich großteils von den Beilagen ab, aber Diätessen ist sie sicher keines. Kalorientabellen geben etwa 170 bis 190 kcal pro 100g an für Rinderzunge gekocht und gepökelt. Angaben für geräucherte, gepökelte und gekochte Rinderzunge habe ich nicht gefunden, allerdings mag ich die letzte Variante lieber, ist hier aber schwer zu bekommen. Die Madeirasauce dazu fällt sicherlich nicht unter kalorienarm (Zwiebeln, Speck, Champignons, Sahne, Madeira, Brühe, Mehl), mit Gemüse und Kartoffelpüree sieht es besser aus. Wenn man testen mag, ob einem Zunge schmeckt, könnte man ja an der Wursttheke mal ein Stückchen kalte (verzehrfertige) Rinderzunge kaufen, auch die schmeckt nach Zunge, wenn auch weniger intensiv als warm serviert. Liebe Grüße Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.09.2007 |
Hallo,
wir lieben Rinderzunge in einer leicht essigsauren Kapernsauce mit Klößen .... einfach lecker. LG Mayon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo,
ich liiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeebe Zunge!! Leider bin ich in der Familie allein auf weiter Flur. Köstich mit Madeira- oder Kapernsauce. als Aufschnitt oder Salat, in der Saison zu Spargel mit Maltesersauce! Ich muss mir einfach mal wieder eine zubereiten! Hai! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2010 |
Hallo!
Für mich wäre es wichtig, dass die Zunge gepökelt ist; schmeckt einfach viel besser. Ihr Biss nach dem Kochen ist kernig, aber zart. Hier ein Rezept Viele liebe Grüße! LuLi Probieren geht über Studieren! Manchmal ist Kochen auch Glücksache. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2004 |
Hallo,
auch ich reihe mich bei den Zungenliebhabern ein. Zunge ist m.M. ein relativ mageres Fleisch, fest, nicht zäh einfach nur lecker. Ich habe Zunge schon gepökelt/geräuchert /gekocht, gepökelt und gekocht zubereitet. Mir persönlich schmeckt die zweite Variante an besten, wobei es auch immer auf die Pökelung durch den Metzger ankommt. Family tradition ist Zunge mit Kapernsauce, Karotten/Erbsengemüse mit selbstgemachten Kroketten, bereits fest eingeplant für den 6. Januar. lg Gerda Man kann nicht immer gegen den Strom schwimmen,
aber man muss stets genug Charakter haben, sich nicht mitreißen zu lassen. Curt Goetz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2009 |
Hallo!
Auch hier meldet sich eine Zungen-Esserin! Am liebsten mag ich die gepökelte, gekochte Zunge in Scheiben geschnitten und in Butter leicht gebraten. Dazu Salzkartoffeln und Erbsen und etwas von der Butter darüber... *sabber* Kürzlich hatte ich ein Ost-Menü und u.a. Ragout Fin serviert, da kam Zunge (eigtl. vom Kalb, hab ich aber hier nicht bekommen) gewürfelt mit Kalbfleisch in die helle Sauce. Auch fein, obwohl der Zunge-Geschmack unterging. Aber so hat sie auch der Göttergatte gegessen. Zitat: "Wenn ich nicht wüsste was es ist würde sie mir gut schmecken". Er mag kein durchwachsenes Fleisch, und da ist Zunge ja geradezu ideal. Gruß Das Kellerkind |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo zusammen
ach danke für alle eure beiträge würde da auch eine rotweinsauce dazu passen? lg pat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2010 |
Den Madeira im Rezept kannst du natürlich auch durch Rotwein ersetzen!
Viele liebe Grüße! LuLi Probieren geht über Studieren! Manchmal ist Kochen auch Glücksache. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2009 |
Moin!
Einen Versuch wert wäre auch Rinderzunge mit Sauerkraut und Salzkartoffeln, das ist unser traditionelles Menü für Heiligabend lg schoko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2006 |
Hallo,
bei uns gibt es auch immer Zunge mit Kroketten Liebe Grüße ••○••○ ♥ ♥ rübchen ♥ ♥ ○••○••
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Für Rinder- oder kalbszuge in Madeira "sterbe ich" seit meiner Kindheit; den vorderen Teil kann man prima in tranchen anrichten, je weiter man nach hinten kommt, desto "unsauberer" wird die Optik, drum nehm ich diesen teil gerne für ragouts, Salate etc her, da kann man das optisch störende Gedöns wegschneiden und gut is... @Dorry, thx für die Idee mit der Thunfischsauce Gruesse, nick67 |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo zusammen
danke nochmal, ich werde mich heute an eine zunge wagen dazu mache ich kartoffelpüree und erbsen/möhrengemüse. bei der sauce weiss ich es noch nicht genau, werde aber dann morgen berichten lg pat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2003 |
Tachchen!
Ich bin auch ein Zungenliebhaber Haha......nich was Ihr schon wieder denkt Ich esse Pökel-Zunge für mein Leben gern. Aber nur bissfest gegart, in Scheiben geschnitten und mit zerlassener Butter beträufelt. Dazu Spargel mit Sauce Holandaise und Salzkartoffeln. Da gibts dann auch immer am 2.Weihnachtsfeiertag. Da Pökelzunge ja zum Edelfleisch gehört kann ich allerdings nicht so recht verstehen, wie man die mit so manchen "gewöhnlichen" Beilagen wie hier schon erwähnt verhunzen kann. Sorry...aber Sauerkraut oder Klöße geht m. M. garnicht zur Zunge.aber nungut....Geschmäcker sind halt verschieden...... Es grüßt Betty .....der Hauself
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ zizibee,
ne kalorienarme Rinderzunge hängt mit den Kalorien der Beilagen aber sowas von nullkommanix zusammen Und die "Kalorienarmut" der Rinderzunge hat auch mit der "Kalorienbombe" Madeirasauce nix zu schaffen. kopfschüttelnde Grüße A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
@ Hauself
Spargel am 2. Weihnachtstag!!!!! Nicht bei uns! Hai! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2003 |
Tachchen!
@Hai...na dann von mir aus auch Blumenkohl, Brokkoli, Mischgemüse, Erbsen, Schwarzwurzel....alles Gemüse das auch zu Schnitzel paßt Es grüßt Betty .....der Hauself
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.09.2011 |
Hi,
hab gerade wg. der Kalorien-/Diätdiskussion nachgelesen: Rinderzunge hat etwa soviele Kalorien wie Schnitzel; da sie aber ja gargekocht wird, das ausgekochte Fett sich auf der Kochbrühe absetzt und komplett abgehoben werden kann, ist das "essbare Endergebnis" einschließlich der kalorienfreie Brühe wirklich als Diätkost geeignet! Madeirasoße, Kroketten usw. als BEILAGE ändern das natürlich - leider!? Ich persönlich finde in der Brühe gekochte Kartoffeln, Möhren, Lauch... à la Pot au feu zum "Matschen" mit der reduzierten gewürzten Brühe sehr lecker. Tschüß, Cocinera56 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Gepökelte Zunge mit Madeirasauce?
Nicht bei uns! BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo zusammen
also ich habe gestern die rinderzunge mit kartoffelpüree, erbsen/möhrengemüse und rotweinsauce gemacht. und ich fand es super lecker. im weitesten sinne erinnerte mich der geschmack und konstistenz an gaaanz lange gekochten rinderragout. danke nochmal für eure tipps. ich werde auf jeden fall wieder mal rinderzunge machen. lg pat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Na siehste, geht doch Übrigens schmeckt ein gepökelte Rinderzunge mit einer Krensauce (Kren=Meerrettich) ganz hervorragend. Aber dabei bloß die Madeirabuddel im Schrank lassen! BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo hinnerk
leider mag ich keinen meerrettich. aber danke für den tipp... lg pat |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine