neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sauerbraten marinieren...

Vom 18.12.2011 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ndheimann Tellerwäscher

Mitglied seit 01.06.2007
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Kochfreaks,

es ist ja geradezu unwahrscheinlich, wie Unterschiedlich lange in den einzelnen Rezepten der Sauerbraten mariniert wird. Ich habe nicht alle durchgesehen, aber das geht ja bis zu 3 Wochen.

Ich verstehe das nicht. Wir nehmen falsches Filet, schneiden das in ca. 200g-Portionen, legen das am Donnerstag mit aufgekochtem Sauerbratengewürz in einer Marinade aus 2 Teilen Lidl-Balsamico und 1 Teil Wasser ein. Am folgenden Sonntag hat das Fleisch dann einen Geschmack, eine Säure, eine Konsistenz, wie ich sie nirgendwo besser gefunden bzw, gegessen habe.

Viele Grüße
Norbert
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.12.2011 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenbetti  Hendlgriller

Mitglied seit 06.09.2010
2.622 Beiträge (ø4,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

die Antwort, falls es überhaupt eine Frage war, gibst du ja schon selber: wenn du 200 g Portionen hast, musst du logischerweise weniger lang marinieren als wenn du ein dickeres Stück Fleisch hast, das einfach Zeit braucht, bis es richtig durchdrungen ist von der Marinade.
Wenn du das Ganze vakuumierst, geht das Marinieren übrigens deutlich schneller.
Umgekehrt schadet es nicht, wenn es etwas länger im Sud liegt, es wird höchstens noch saurer.

LG küchenbetti

Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.
F.W. Nietzsche

Vom 18.12.2011 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Robert_3  Hendlgriller

Mitglied seit 23.03.2011
569 Beiträge (ø1,32/Tag)
Sauerbraten! Lachen Den gibt´s heut bei mir!
Norbert, mir hat man gesagt, dass pro Tag es 1 cm tief ins Fleisch zieht. Also ergibt sich aus der Dicke des Stückes die Marinierzeit! Wichtig ist auch immer zu wenden. Steht überall, bin mir aber nicht sicher warum. Vielleicht hat da jemand eine Antwort.
Grüße,
Robert

Vom 18.12.2011 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
19.223 Beiträge (ø6,66/Tag)
Hallo Norbert,
wenn du das so magst, dann ist doch prima. Lachen

Chefkoch ist kein Wattepusten!
\"\"die Ex-Fritte

Vom 18.12.2011 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puschelpurzel Smutje

Mitglied seit 04.04.2010
480 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo,

ich hatte mich letztlich auch gewundert, nach einer Woche in der Marinade (Essig/Rotwein 1:1) war diese in einem 10 cm dicken Stück Hüfte gerade mal 2 cm eingezogen. Es braucht also ein wenig Geduld bei grossen Stücken, alternativ fertig kaufen oder mit der Spritze Marinade injizieren (wie beim Pökeln).

Es gibt aber noch eine dritte Möglichkeit: Ich hatte mal eine Schwiegermutter in spe, die war schrecklich, konnte aber gut kochen. Die hat den Sauerbraten solange schmoren lassen, bis er zerfallen war. Das geht übrigens auch gut im Schnellkochtopf. Dadurch kam die Marinade auch an die letzte Fleischfaser heran. Das sah zwar nicht so appetitlich aus, schlug geschmacklich jedoch den "schnittfesten" Braten um Längen.

MvG aus Köln

Vom 20.12.2011 08:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

14faber06 Suppenkoch

Mitglied seit 17.05.2009
675 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo Norbert,

jeder bekommt den Sauerbraten, den er verdient!
Ob du den drei Wochen eingelegten statt der Lidlbalsamicowassersauerbratengewürzmischung auch verdienst, kannst du nur durch Selbsterfahrung beurteilen; die Schimmelspuren sollten nicht abschrecken, sie gehören dazu. Deinen jedenfalls möchte ich nicht geschenkt! 200g, das klingt ja eher nach Schnitzel als nach Braten

meint
Faber

Vom 20.12.2011 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ndheimann Tellerwäscher

Mitglied seit 01.06.2007
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo allerseits,

das nenne ich ich doch mal einen qualifizierten Beitrag, den man dort von "Faber" lesen darf. Na ja, wenn wir mal im Freundeskreis so richtig einen genommen haben, brauche ich morgens auch etwas länger, um einen klaren Gedanken zu fassen.

Viele Grüße
Norbert

Vom 20.12.2011 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

14faber06 Suppenkoch

Mitglied seit 17.05.2009
675 Beiträge (ø0,61/Tag)
"Wenn wir mal im Freundeskreis so richtig einen genommen haben" ist ja ganz schön zweideutig. Hoffentlich dauert dein Morgen noch ziemlich lange, damit du auch wirklich zu einem klaren Gedanken kommst.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: