neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kasseler Krustenbraten

Vom 17.12.2011 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loolalaola Tellerwäscher

Mitglied seit 17.12.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen,

ich habe mich heute neu angemeldet, um hoffentlich Tipps zu bekommen, wie ich einen Kasseler Krustenbraten toll hinbekomme....natürlich für Weihnachten ;)

Bei den Rezepten habe ich ein bisschen gestöbert, habe aber nicht so wirklich DAS Rezept gefunden. Einen (Kasseler) Krustenbraten habe ich bisher nur 1x zubereitet. Prinzipiell war der nicht schlecht, aber ich würde es gerne hinkriegen, dass das Fleisch quasi "zerfällt" im Mund und das war damals leider nicht der Fall. Die Kruste war ganz super, aber das Fleisch war einfach nicht so weich wie ich mir das vorgestellt hatte. Liegt das am "Kasseler" oder habe ich diesen vielleicht falsch gebraten? Ich meine diesen damals ca. 1 1/2 Stunden bei 180 Grad im Ofen gehabt zu haben.

Der Braten für dieses Jahr ist übrigens 2kg schwer und bereits mariniert.

Könnt Ihr mir eine Hilfestellung geben, wie ich diesmal am Besten vorgehe? Ich habe mir sagen lassen, dass man das Fleisch viele, viele Stunden bei niedriger Hitze im Ofen braten soll und erst zum Ende hin die Temperatur hochstellen soll um das so toll hinzubekommen. Aber wieviel Stunden müsste ich da einkalkulieren ist das überhaupt sinnvoll/machbar bei "Kasseler Krustenbraten"? Hätte ich vielleicht sogar anderes Fleisch (Schweinekamm?) nehmen müssen damit das überhaupt klappt?

Sorry für meine doofen Fragen, aber ich bin noch nicht so die versierte Köchin und noch im Lernprozess ;) Ich würde mich über jeden Tipp freuen. :)

Dankeschön&Grüße
Simone
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.12.2011 01:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planet_far_away Suppenkoch

Mitglied seit 13.11.2010
2.791 Beiträge (ø4,97/Tag)
Ok,
meine Meinung: ein Kasseler Braten ist ja schon vorgekocht, d.h. eine halbe Stunde bei 160° imofen zumaufheizen unbd dann die Temperatur auf mindestens 210° erhöhen, wenns reicht, um eine mittelbraune Kruste zu bekommen..

ist aber auch nur meine Meinung....

Vom 18.12.2011 01:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
¡Hola!

Zuerst mal welcome Lachen Beinahe zerfallend kenne ich Kassler nicht, zumindest hatte ich noch nie so eins. Wieso marinierst du den Braten eigentlich? Auch das kenne ich nicht.

Saludos chica \"\"

Vom 18.12.2011 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Loolalaola Tellerwäscher

Mitglied seit 17.12.2011
2 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Ihr Beiden,

dankeschön für eure Rückmeldungen Lachen

Och wie doof, ich hatte mir bei diesem Kasseler Braten schon fast gedacht, dass es nicht möglich ist diesen "zerfallend" hinzubekommen.....öh, mariniert ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck? Vielleicht passt vorgewürzt besser? Habe diesen Braten von einer großen Supermarktkette eingeschweißt und da bin ich jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass dies um den Braten rum eine Marinade ist. Liege ich da falsch? Wie nennt man das dann? Wichtige Frage. Na jedenfalls muss ich da nix mehr würzen....

Lach! Mein Kochwissen ist ziemlich bescheiden. Sorry Oh

Viele Grüße
Simone

Vom 18.12.2011 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piri Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2005
3.638 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo,
mach ihn im Bratschlauch (bißchen Wasser dazugeben und Löchlein in die Folie nicht vergessen, Schwarte nach unten).
Die 1,5 Stunden und 180°C passen schon.
Danach die Folie öffnen, Braten drehen und die Schwarte übergrillen.

Bei meinem Metzger ist Kassler gepökelt und geräuchert, vorgekocht ist da nichts.

LG Piri

Vom 18.12.2011 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

capm Tellerwäscher

Mitglied seit 20.09.2006
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hi,

wenn du den Kasseler beim Metzger kaufst ist der normalerweise nicht gar, sondern nur gepökelt und heiß geräuchert, deshalb sieht er von außen vielleicht gar aus. SB verpackt gibt's vielleicht auch schon garen Kasseler, wenn er nicht gar ist sollte imho auf der Packung stehen, dass er vor Verzehr zu erhitzen ist. Ich würde ihn, falls noch nicht geschehen auf der Schwarte einritzen am besten mit einem Teppichmesser, damit schneidet man nur die Schwarte ein und kommt nicht zu sehr in's Fleisch und ruhig schon die Schwarte mit einen Trockengewürz bearbeiten. Dann ca. 1 1/2 Stunden bei 180% in den Ofen am besten noch eine Schale mit Wasser mit in den Ofen. Falls du ein Kernthermometer würde ich den Kasseler auf 62 Grad im Kern erhitzen, klingt zwar wenig aber dann ist er schön saftig und wirklich wunderbar. Die Schwarte müsste dann auch schön knusprig sein, ansonsten nochmal 5 Minuten mit richtig Oberhitze dran.

MfG

Mausuer

Vom 18.12.2011 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1  Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2005
8.891 Beiträge (ø3,45/Tag)
\"\" Hallo...

Jetzt muss ich mal ganz was Dummes fragen, als Kassler-Liebhaberin: wo ist denn da die Schwarte? Kassler ist doch ein Nackenstück, gespritzt und geräuchert. Mit oder ohne Knochen, gerollt mit Netz, oder ohne Netz ungerollt.

Ich mache seit über 40 Jahren Kassler, aber eine Schwarte hatte ich da noch nie.
Oder ist das von Gebiet und Gegend verschieden?

Lieber Gruß aus Nordhessen (Kassel, was aber nichts mit dem Braten des Herrn Kaßler zu tun hat Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )
Ursula1
\"\"

Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit

Vom 18.12.2011 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piri Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2005
3.638 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo,
bei uns heißt das Partyschinken, in manchen Gegenden bedeutet Kassler (Art) halt einfach, das Stück ist gepökelt und geräuchert.
Aber du hast Recht, das traditionelle Kassler ist aus dem Kamm mit Knochen.

LG Piri

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: