neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rinderbraten total zäh trotz Thermometer

Vom 17.12.2011 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aaaber Tellerwäscher

Mitglied seit 16.02.2011
8 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich habe gerade unser Heiligabendessen zur Probe gekocht. Es gibt Glühweinbraten (ich hoffe zumindest).

Da ich noch nie Rinderbraten gemacht habe, wurde die Temperatur mit einem elektronischen Thermometer kontrolliert.

Ich habe ein Kilo erst rundherum angebraten und dann eine halbe Stunde bei 180 Grad Ober und Unterhitze und dann bei 150 Grad bis 76 Grad Kerntemperatur geschmort. Der Braten ist total zäh geworden.
Heiligabend brauche ich 2,5 kg wie bekomme ich den Braten zart, wo liegt mein Fehler?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.12.2011 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hookahey  Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2004
5.238 Beiträge (ø1,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hello!

Rinderbraten ist ja auch eher was zum schmoren. Ich könnte dir dieses Rezept empfehlen.

\"\"

Vom 17.12.2011 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tryumph800  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
2.780 Beiträge (ø2,25/Tag)
Hallo Miteinander

ja aaaber
würde ihn auch eher schmoren

Ganz Liebe Grüsse
Tryumph800

Behandle jeden, so wie du selbst behandelt werden möchtest!

Vom 17.12.2011 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piri Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2005
3.638 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo,
wie lange war er im Ofen? Mit Flüssigkeit?

Die Kerntemperatur brauchst du nicht zu messen, ein Rinderschmorbraten wird so lange geschmort, bis er weich ist, das kann 2,5 Stunden dauern, oder auch 3 Stunden...oder noch länger...ein bißchen länger schadet nicht.

LG Piri

Vom 17.12.2011 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Verablume Tellerwäscher

Mitglied seit 01.01.2008
60 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo, guten Abend,

ein guter Rinderbraten braucht Zeit und muss langsam geschmort werden, dann wird er butterzart.

Liebe Grüße
Vera

Vom 17.12.2011 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,24/Tag)
Hallo

Pfeil nach rechts Ich habe ein Kilo erst rundherum angebraten Pfeil nach links
1 Kilo WAS?!?!? na dann...

Gruzz - Zinemin

Vom 17.12.2011 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
@ Zinemin

WAS man nehmen soll, ist auch bei diesem CK-Klassiker nicht angegeben ----- aber der brötschelt wenigstens leise fröhlich vor sich hin.

Und genau so etwas würde ich machen, wenn ich einen Glühweinbraten im Sinn hätte ---- Erfahrungswerte kann ich nicht beisteuern, sorry.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 17.12.2011 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
Na ja, es gibt schliesslich auch Leute die Bezeichnen ein Chateaubriand oder ein Roast Beef als "Rinderbraten".....

Diesen "CK-Klassiker" treffe ich heute zum 1. mal - heuer sind meine erste Weihnachten mit CK! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ich halte aber 1.5 bis 2 Stunden Garzeit deutlich zu wenig für einen Schmorbraten, ich würde eher von 3 Stunden ausgehen, damit das wirklich zart wird.

Gruzz - Zinemin

Vom 17.12.2011 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
BOOOIINNNGG.... und letztes Jahr, Zinemin? BOOOIINNNGG....

wie schon gesagt, Erfahrungswerte habe ich zu dem Braten nicht, aber da er so oft zubereitet wurde, gibt es vielleicht den ein oder anderen, der etwas dazu sagen kann.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 17.12.2011 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
hallo
Die anatomische Bezeichnung des zuerst zubereiteten Bratens- ist die wichtig- ist viel Fett dabei und wie siehts mit Faszien aus...
das beeinflusst doch dieGarung und die Saftigkeit des Bratens...
gruß mo

Vom 17.12.2011 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
Ha ha ha, Carrara, du hast SO WAS von recht! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Mein ZWEITES Jahr - mensch, ich werd offensichtlich nicht nur alt, sondern auch komplett senil! Jajaja, was auch immer!

*ups ... *rotwerd*

Vom 18.12.2011 07:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ro-Gi Suppenkoch

Mitglied seit 31.12.2009
1.745 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo,

ein Rinderbraten wird geschmort - und zwar 3 - 4 Stunden auf kleiner Temperatur (ca. 120 -140 Grad). Dann sollte er zart sein. Falls nicht, lässt man den Braten noch ein wenig länger schmurgeln.

Um die Kerntemperatur habe ich mich bei Schmorbraten noch nie gekümmert.

Dieser Thread ist recht lehrreich: http://www.chefkoch.de/forum/2,1,21808/forum.html

Viele Grüße,
Ro-Gi

Vom 18.12.2011 08:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
19.223 Beiträge (ø6,66/Tag)
aaaber, ein Thermometer benutzt man zB bei Roastbeef oder Filet, bei Fleisch welches innen noch rosa bleiben soll.

Braten wird durchgegart, schön lang geschmort, damit sich eine Sauce entwickeln kann. Da brauchst du kein Thermometer.

Chefkoch ist kein Wattepusten!
\"\"die Ex-Fritte

Vom 18.12.2011 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.603 Beiträge (ø4,83/Tag)
Moin!
.... und 76°C KT ist die richtigen Temp. für Löschpapier, aber nicht für Rind. 68°C ist das höchste der Gefühle.
Wenn es den ein Braten (kein Schmorbraten!) sein sollte.

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! NT ist auch keine Lösung...!Let´s cook baby!

Vom 18.12.2011 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aaaber Tellerwäscher

Mitglied seit 16.02.2011
8 Beiträge (ø0,02/Tag)
Erstmal lieben Dank für Eure vielen Antworten.

@ zinemin Es handelt sich um 1 Kilo Rinderbraten aus der Keule.

Genau diesen CK Klasiker Altbaehrlis Glühweinbraten habe ich versucht.

Ihr schreibt fast alle, ein Rinderbraten wäre eher etwas zum schmoren. Ich dachte
eigentlich, dass was ich mache wäre schmoren ( anbraten-dann zusammen mit Glühwein & Co in den Backofen).
Aber da sieht man mal das ich keinen Schimmer habe Welt zusammengebrochen

Also muss ich mit der Temperatur runter und das ganze einfach länger im Ofen lassen? Woran merke ich denn
das er fertig ist ( das Thermometer wandert nun in den Schrank)?

Vom 18.12.2011 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aaaber Tellerwäscher

Mitglied seit 16.02.2011
8 Beiträge (ø0,02/Tag)
@ nick67
Ich glaub da müssen wir noch mal ganz klein bei mir anfangen. Was bitte ist denn der Unterschied zwischen Rinderbraten und Schmorbraten.
Mein Thermometer zeigte mir für Medium 71 und für Durch 76 Grad an. Ich dachte das Medium eher für Roastbeef oder Filet wäre, aber
für Schmorbraten "Durch" die richtige Einstellung ist. Gibt es denn auch Rinderbraten den man nicht schmort?

Ihr müßt meine "dummen" Fragen entschuldigen, aber ich habe von Fleischzubereitung wirklich keine Ahnung´. na dann...

Vom 18.12.2011 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
Hallo

Doch, du hast schon geschmort. Aber einfach nur viiiiiieeeel zu kurz!
Einen Rinderbraten zu schmoren dauert - wie schon mal genannt - locker 3-4 Stunden. Und das Thermometer/ Kerntemperatur wird nur für "zartes", gebratenes Fleisch verwendet (Filet, Roastbeef etc.).

Gruzz - Zinemin

Vom 18.12.2011 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elphi Suppenkoch

Mitglied seit 28.01.2010
3.994 Beiträge (ø4,69/Tag)
Hallo!

Ich komm mit Braten besser zurecht, wenn er sanft auf dem Herd im Topf köchelt, nicht im Ofen. Das Fleisch brate ich zuerst von allen Seiten schön an, nehme es dann raus. Dann kommt Gemüse in den Topf (Zwiebeln, Möhren, Sellerie) und wird auch hübsch angebraten. Das lösche ich dann mit Flüssigkeit ab (meist mit einem Gemisch aus Brühe und Alkohol, also Wein, Cognac oder so, wobei der Alkohol zuerst drauf kommt). Wenn die Flüssigkeit köchelt, kommt das Fleisch wieder rein (meine Oma sagt, dass Fleisch zäh wird, wenn es mit kalter Flüssigkeit in Kontakt kommt!). Und dann darf so 1kg Braten gut und gern 2-3 Stunden sanft köcheln. Bei mehr Fleisch entsprechend länger (es kommt dabei aber wirklich nicht auf die Minute an, ne halbe Stunde mehr schadet absolut nicht). Zum Schluss nehm ich das Fleisch wieder raus, püriere das Gemüse in die Soße und binde diese bei Bedarf eventuell noch ein bisschen ab (wobei da meist das pürierte Gemüse schon zum Binden reicht). Dieses "Konzept" hat bisher immer zu zartem Braten geführt :).

Wichtig ist aber auch, dass die Fleischqualität stimmt. Das Zeug aus der Supermarktkühltheke, fertig abgepackt, wird deutlich weniger zart und lecker als das gute Bio-Fleisch vom regionalen Bauern, wo die Kühe sich auf der Weide tummeln und mit Gras groß werden statt mit Mast-Kraftfutter, was wir über den Bio-Laden unseres Vertrauens beziehen. Klar, bei so viel Fleisch ist das schon eine finanzielle Hausnummer. Aber es gibt ja nicht täglich so einen Braten. Und wenn ich mir diese Arbeit mache, dann soll das Ergebnis ja nicht an ein paar Euro mehr für's Fleisch scheitern ;).

GLG, Elphi

Vom 18.12.2011 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
Pfeil nach rechts Woran merke ich denn das er fertig ist ?Pfeil nach links
Mit der Fleischgabel einstechen - das sollte ganz leicht gehen, wenn das Fleisch "gut" ist. Aber eben, ich sage es gerne noch einmal: 3-4 Stunden. Auch wenn viele Rezepte oft nur 1.5-2 Stunden angeben - das ist einfach nicht lang genug. Wer keine Zeit hat, soll das Schmoren besser ganz sein lassen! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 18.12.2011 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.603 Beiträge (ø4,83/Tag)
Moin!
a) gibts keine dummen Fragen, und b) hab ich mich vllt auch unklar ausgedrückt:
ein Schmorbraten wird immer unter Zugabe von Flüssigkeit laaange bei rel. niedriger Temp im geschlossenen Bräter gegart.
Ein klassischer Braten liegt höchstens auf nem Bett von Wurzelgemüse, wird offen gegart, bei höheren Temperaturen, oder aber
der "Braten" ist ein Roastbeef o.ä., dann isses wieder anders und das Fleisch wird angebraten, gewürzt und dann wiederum offen bei 120°C zuende gegart.

Was die KT angeht: es gibt nach meiner Erfahrung "durch Lächeln" und "durch traurig".
Letzteres Ergebnis haste bei den Temp-Angaben auf dem Thermometer. Bei ner niedrigeren Temp ist das gute Stück auch durch, aber eben auch saftig, und möglicherweise weist es beim Anschnitt noch nen leicht rosa Schimmer auf. Der ist bei luftkontakt aber sofort wech und keiner Deiner Gäste wird sich über "rohes Fleisch" beschweren.

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! NT ist auch keine Lösung...!Let´s cook baby!

Vom 18.12.2011 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aaaber Tellerwäscher

Mitglied seit 16.02.2011
8 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ja ich denke, dann habe ich schon meine Fehler gefunden. Das Fleisch war aus dem Supermarkt ( allerdings nicht abgepackt),
ich habe mich an die 2 Stunden aus Altbaehrlis Rezept gehalten, was ja wohl zu kurz war und ich habe den wohl größten Fehler gemacht,

ich habe angebraten und dann den Glühwein dazugegeben, also kalt zum Fleisch. Ich hätte wohl besser das Fleisch kurz rausgenommen und gewartet bis Zwiebel, Sellerie und Glühwein heiß sind und dann wieder das Fleisch dazu gegeben. *ups ... *rotwerd*

Also alles nochmal auf Anfang und ich kaufe mein Fleisch beim Metzger in Bioqualität.

Mein Fleisch war aus der Keule, sollte ich da vielleicht auch ein anderes Köperteil nehmen?

...und es passiert wirklich nichts wenn ich den Braten 4 Stunden bei 2,5 Kg im Ofen lasse? BOOOIINNNGG....

Vom 18.12.2011 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aaaber Tellerwäscher

Mitglied seit 16.02.2011
8 Beiträge (ø0,02/Tag)
...ach und den Deckel hatte ich auch nicht drauf *ups ... *rotwerd*

Vom 18.12.2011 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
Pfeil nach rechts und es passiert wirklich nichts wenn ich den Braten 4 Stunden bei 2,5 Kg im Ofen lasse? Pfeil nach links
Das kommt natürlich auf die Ofentemperatur an....! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Du solltest ab und zu mal kontrollieren und evtl. Flüssigkeit nachgiessen (Wein oder Brühe), der Braten sollte immer zu ca. 1/3 in der Sauce liegen.

Vom 18.12.2011 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
Schmoren bedeutet halt wirklich viel Zeit und (relativ) tiefe Temperaturen.

Vom 18.12.2011 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aaaber Tellerwäscher

Mitglied seit 16.02.2011
8 Beiträge (ø0,02/Tag)
@ zinemin
Wieviel Grad und wie lange würdest Du denn bei 2,5 Kg nehmen?
Nebenbei, die Soße von Dem Glühweinbratenrezept ist ein Traum!

Vom 18.12.2011 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
Ich würde 3-4 Stunden bei max. 150°C im Ofen. Die Sauce darf höchstens gaaanz leicht köcheln - wenn überhaupt!
Diese Zeit kann auch auf viel länger ausgedehnt werden, dann aber bei einer Temperatur von nur 80-100 Grad, denn diese Temperatur reicht bereits aus um das zähe Bindegewebe in zarte Gelatine umzuwandeln.

Schau mal bei www artikelmagazin.de/lifestyle/essen-und-trinken/schmorbraten-schmoren-gut-ding-will-weile-haben.html , da gibt es noch einige allgemeine Informationen.

Vom 18.12.2011 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aaaber Tellerwäscher

Mitglied seit 16.02.2011
8 Beiträge (ø0,02/Tag)
Super Vielen Dank Achtung / Wichtig

Weihnachten kann kommen OH TANNE...

Vom 18.12.2011 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FADI  Chefkoch

Mitglied seit 07.04.2004
4.644 Beiträge (ø1,56/Tag)
Hallo,

Hier findest du schon mal GANZ viele Infos zum Thema Rinderbraten - ganz zum Schluss stehen Anmerkungen zu der Kerntemperatur. Viel erfolg OH TANNE...

Liebe Grüsse sendet

FADI

><(((((°>

Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften.

Christian DIOR

Vom 26.12.2011 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aaaber Tellerwäscher

Mitglied seit 16.02.2011
8 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich möchte mich nochmal recht herzlich bei Euch bedanken!
Folgende Punkte habe ich beachtet:

Fleisch nicht aus dem Supermarkt

Braten 1 Stunde vor dem anbraten aus dem Kühlschrank nehmen

Nach dem anbraten Fleisch raus nehmen und den Glühwein erst heiß werden lassen bevor das Fleisch zurück kommt

3 Kg für 4 Stunden bei 100 Grad MIT Deckel schmoren lassen

Tja, was soll ich sagen, obwohl eine noch nicht geständige Person unseres Haushaltes den Ofen einige Zeit auf 225 Grad gestellt hatte,
Ist der Braten ein Traum geworden. Butterweich aber gerade noch in Scheiben schneidbar.

Vielen Dank Euch Allen und noch schöne Feiertage OH TANNE...

Vom 26.12.2011 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
19.223 Beiträge (ø6,66/Tag)
Prima! OH TANNE...

Chefkoch ist kein Wattepusten!
\"\"die Ex-Fritte

Vom 26.12.2011 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo Suppenkoch

Mitglied seit 24.03.2008
2.524 Beiträge (ø1,65/Tag)
freu mich auch für Dich (Euch). So`n Typ der Dinge verstellt, es aber nie zugibt, hab ich auch im Haus rumlaufen. Na!
Vozugsweise stellt er Butter, die zum Kuchenbacken gebraucht wird, wieder in den Kühlschrank zurück, weil seine Frau offenbar zu faul dazu war
Gruß Lollo

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: