Schweinefilet mit Salbei-Speckmantel mit Bildern
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
1 Schweinefilet a ca. 500 Gramm 2 Esslöffel Dijon-Senf etwas grober Pfeffer etwas Salz 1 Bund Salbei Blätter ohne Stiel 180 Gramm Schinkenspeck sehr dünn geschnitten etwas Bratfett 1 Zwiebel fein geschnitten 2 Karotten geschält geviertelt und klein geschnitten 2 Teelöffel grüne Pfefferkörner 1 Deziliter Portwein 1,5 Deziliter kräftige Rinder Bouillon 1,5 Deziliter kräftige Bratensauce 1 Deziliter Sahne etwas feingeschnittener Schnittlauch Den Ofen Vorheizen 90 bis 100 Grad unter und Oberhitze. Den Dijon-Senf mit grobem Pfeffer verrühren. Den Speck auslegen und etwa 6 bis 7 cm. vom Rand die Salbeiblättchen auslegen. Das Filet würzen mit etwas Salz, einstreichen mit dem Senf und auf die Speckbelegten Salbeiblätter legen, auf das Filet auch ein paar Salbeiblätter legen und dann alles schön einrollen. In einer Pfanne etwas Bratfett erhitzen, das Filet rundherum während 5 Minuten anbraten, am besten erst die Seite wo der Speck endet beim einrollen so dass es durch das Braten wie verschweisst wird. Das Filet dann mit einem Rost belegtes Ofengeschirr legen, so dass das Filet nicht im eigenen Saft liegt und für eine Stunde und 15 Minuten ziehen lassen. Im Bratensatz die Zwiebeln, Karotten Würfel und die grünen Pfefferkörner sehr gut andünsten, ablöschen mit dem Portwein und kurz ein köcheln lassen, dann Bouillon und Bratenjus beigeben und bei kleiner Hitze kochen lassen bis die Karotten weich sind. Kurz bevor das Filet fertig ist der Sauce die Sahne beigeben und pürieren. Mit der Sauce auf vorgewärmten Tellern einen Saucen-Spiegel machen das Filet in Tranchen schneiden und darauf anrichten, bestreuen mit etwas Schnittlauch. Dazu passen sehr gut Bratkartoffeln, aber ihr könnt im Bratensatz auch eine andere Sauce machen je nach euerm Geschmack. Es war ein wenig zu lang im Ofen hatte es eine Stunde 30 Minuten aber eine Stunde 15 Minuten würde reichen.
Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 Behandle jeden, so wie du selbst behandelt werden möchtest! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2010 |
Hallo!
Sieht lecker aus und hört sich gut an! Bei der Überschrift musste ich aber kurz grinsen LG Mina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2010 |
Also ,du machst es mir schwer...Gorgonzola oder dieses Super Rezept...
Das sieht ja lecker aus... Mit deinen Rezepten ,beflügelst du meine Kochideen.. Ein gewisses Grundwissen...und eigene Gedanken gut essen zu wollen. Liebe Grüße Brigitte Lache und die Welt lacht mit dir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Miteinander
Hallo Mina oh das ist ein dummer fehler schäm! Brigitte aber am schreiben happerts bei mir Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 Behandle jeden, so wie du selbst behandelt werden möchtest! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.02.2010 |
Hallo,
sehr leckeres Rezept. Das werde ich mir merken und auch demnächst mal nachbrutzeln !! Wir essen sehr gerne Schweinefilet, und dann noch mit dem tollen Mantel LG, Simone ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Ob Schweinefilter...oder Schweinefilet ...wer es mag versteht es...Ich hatte es auch überlesen .
Im schnellen Schreiben passiert es eben nun mal...wer da meckert ...den kann man nicht verstehen.. Er ist eben so...deine Rezepte sind dann doch Super. Liebe Grüße Brigitte Lache und die Welt lacht mit dir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2010 |
Das sollte keine böse Kritik sein, ich hoffe, es ist nicht so angekommen. Ich mache selber dauernd Fehler. Ich fands halt witzig weil ich wirklich kurz den Gedankengang hatte: "Was wird denn gefiltert?" Wollte keinem was Böses
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Miteinander
Du hast dich verlesen Finlon nun stimmt es Wanda hat mich gerettet Danke Wanda Ich nehm das niemandem krum es ist kein Mensch Perfekt und auch jedes Rezept kann man ändern nach seinem Geschmack es sollen ja nur Anregungen und Ideen sein. Danke Simone und Brigitte Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 Behandle jeden, so wie du selbst behandelt werden möchtest! |
||||
|
|||||
|
|||||
Schön das es jemanden außen vor ,zur Korrektur gibt...
Und es nicht böse unverstaenliche Kommentare gibt. Liebe Grüße Brigitte Lache und die Welt lacht mit dir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2005 |
Rezept gefällt mir sehr gut und so nett bebildert...Löbchen, Daumen rauf, alle beide.
Lieber Gruß aus Nordhessen Ursula1
Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hallo
Die Fehlerfinderin ist im Katholischen zu hause.... Beschäftigt sich vielleicht lieber mit den dort anliegenden Problemen.... ich grinse auch mal kurz... gruß mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.12.2011 |
Hallo zusammen,
liest sich lecker, das werde ich nächste Woche kochen. Ob ich anstatt Portwein evtl. Sherry medium, oder Noilly Prat zugeben kann? Was meint ihr? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
übrigens, der Filterfehlerfinder heisst Finlon....
Peinlich. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Miteinander
Hallo Ursula1 und Watermoon Danke euch Freut mich wenn ich euch etwas anregen konnte Gruss Tryumph800 Mojoverde Deinen Kommentar verstehe ich leider nicht so ganz Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 Behandle jeden, so wie du selbst behandelt werden möchtest! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Miteinander
Watermoon das kann ich dir leider nicht sagen Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 Behandle jeden, so wie du selbst behandelt werden möchtest! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2011 |
Hallo,
schönes Rezept, vielen Dank! Gruß aemp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2009 |
Hallo,
das Rezept gefällt mir gut. Schöne Zusammenstellung.. LG katzentiger |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Miteinander
Danke katzentiger und aemp Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 Behandle jeden, so wie du selbst behandelt werden möchtest! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo,
das ist einfach sehrsehr lecker, wir haben es ein kleines bisschen abgewandelt Ich habe noch ein bisschen was dazwischengewickelt: LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Miteinander
Klasse Ute sieht lecker aus Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 Behandle jeden, so wie du selbst behandelt werden möchtest! |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber die Meckerkoepfe.....dürfen draussen bleiben...denkt dran es wird kalt außen vor.
Wir brauche euch hier nicht. Liebe Grüße Brigitte Lache und die Welt lacht mit dir |
||||
|
|||||
|
|||||
Habe es heute vorbereitet ,,,morgen Mittag gibt es ,es.
Liebe Grüße Brigitte Lache und die Welt lacht mit dir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Miteinander
Und wie war es Brigitte Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 Behandle jeden, so wie du selbst behandelt werden möchtest! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
bei uns gab es heute dieses leckere Schweinefilet. Hat uns sehr gut gemundet. Dazu gab es Gnocci. leider ist mir die Sauce mißlungen. Sie ist sehr Grob geworden (wollte sich leider nicht pürieren lassen) . 1 Std.15 Minuten waren bei 100 Grad viel zu kurz, das Filet war noch blutig. Ich habe dann Alufolie drüber gelegt und es weitere 15 Minuten bei 150 Grad ziehen lassen. Leider habe ich Serrano verwendet, der war etwas zu dröge...werde ich das nächste Mal anders machen. Aus Fehlern lernt man eben
LG, Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tryumph800,
ich sehe jetzt Deine Speckscheiben sind auch viel länger.... LG, Simone |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Miteinander
Hallo Simone Sieht aber lecker aus! Vieleicht kannst die Sauce auch durch ein Sieb streichen, das nächste mal. Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 Behandle jeden, so wie du selbst behandelt werden möchtest! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2007 |
Hallo,
jetzt entdecke ich das erst, sehr lecker. Da fällt mir ein dass ich in der TK auch noch ein Schweinefilet habe. Das werde ich nach dem Rezept machen, vor allem liebe ich Salbei. Das einzige, vielleicht die Garzeit doch ein klein wenig kürzer? So dass es noch ganz leicht rosa ist, ich weiß Schwein muss durch, aber so ein rosaschimmer gefällt mir auch beim Schwein. LG Jicky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.04.2004 |
Hallo,
ich habe das heute nachgekocht ....Foto hab ich aber keines, dafür bin ich immer zu sehr im Stress und meine Familie zu hungrig Es hat aber sehr gut ausgesehen und vor allem sehr gut geschmeckt. Ich habe es fast genauso gemacht, nur den grünen Pfeffer habe ich erst nach dem pürieren, bzw. passieren der Sauce zugegeben, da ich ihn lieber ganz haben wollte. Außerdem habe ich das Filet nur 60 Minuten, dafür aber bei 120 Grad in den Ofen gegeben. Es war nur teilweise noch leicht rosa (hätte also sogar noch etwas kürzer sein können), aber es war überall wunderbar zart und saftig. Als Beilage gab es Petersilienkartoffeln, karamellisierte Karotten und Blattspinat. Kam sehr gut bei meiner Familie an und kommt ins Repertoire LG Varennes |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Miteinander
Hallo Varennes Freut mich wenn es geschmeckt hat Danke sehr! Jicki auch versucht? Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 Behandle jeden, so wie du selbst behandelt werden möchtest! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.08.2010 |
super rezept! ich habs gestern meiner familie kredenzt, mit pfifferlingsgnocchi und bohnen. die waren hin und weg!
ich hab lediglich die backtemperatur auf 150°C erhöht, und das fleisch war auch bestimmt einandhalb stunden drinnen. war dann aber dermaßen auf den punkt gegart, dass sogar ich absolut begeistert war. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2011 |
Hallo Ute,
dann gib doch auch mal schriftlich Deine Abwandlung preis! Freu mich schon drauf! Hey Thryumph, tolle Anregung und wird´s demnächst geben! Auch berichten werd ich dazu. An Alle, wer kann mir sagen, wie ich HIER Bilder rein bekomme. Wenn dies unter Rezepten steht ist dies kein Problem, aber hier? Muß ich dies erst in eins meiner Photoalben reinkopieren und dann hier...???? Einen schönen Nachmittag und auf bald, Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
Du kannst unten auf Dateien auswählen gehen und dann von Deiner Festplatte ein Bild laden, es muß aber der vorgegeben Größe entsprechen. Oder Du lädst in Dein Fotoalbum hier im ck und klicks dann auf Button oben mit dem Bild, der letzte Button rechts und fügst dort die Adresse Deinees Bildes ein. Dazu das Bild doppelklicken und oben die Url Adresse kopieren und dann in den letzten Button rechts einfügen. So sollte es klappten. (sofern ich es halbwegs verständlich erklären konnte) Lieber Gruß aus Nordhessen Ursula1
||||
|
|||||
|
|||||
Bayern grüßt Nordhessen und bedankt sich herzlich für die Hilfe!!!!
Jetzt muß ich nur eben noch schauen, wie ich eine Aufnahme mit z.b. 2 mb klein kriege auf die gewünschte Größe. Wenn´s klappt, dann Einen schönen Abend wünscht, Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
Lieber Gruß aus Nordhessen Ursula1
||||
|
|||||
|
|||||
Welches Word Programm hast Du, da gibt es auch Möglichkeiten Einzelbilder zu verkleinern Lieber Gruß aus Nordhessen Ursula1
||||
|
|||||
|
|||||
Word2010.
Lieben Dank für Deine Mühe! Grüße, Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
ich melde mich heute Abend per KM Lieber Gruß aus Nordhessen Ursula1
||||
|
|||||
|
|||||
@ Tryumph800
auch versucht? oh, da war noch was....hab mir den Thread natürlich abgespeichert und ich geb`s zu, völlig vergessen Nicht das ich keine Lust drauf hätte, nein nur irgendwie seit langem kein Schweinefilet mehr zubereitet. Ich verspreche, das ich das nachhole und mich rückmelde... LG Jicky |
||||
|
|||||
|
|||||
Jetzt fällt mir wieder ein, dass ich damals mein Schweinefilet welches noch in der TK geschlummert hat anders zubereitet hab. Das wäre jetzt mal ein schönes Wochenendessen, mal sehen was der Chef sagt
LG Jicky |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine