neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Meine Braten sind immer zu trocken

Vom 17.12.2011 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kim-Christine Tellerwäscher

Mitglied seit 17.12.2011
3 Beiträge (ø0,02/Tag)
bin ziemlich frustiert. Ich habe mich gerade mal wieder an einem Schweinebraten (Lummer) versucht. Ich habe ihn vor dem anbraten nicht gesalzen. Dann habe ich ihn in einen Bräter (gem. Rezept mit Glühwein) und Bratenthermometer gegeben. Nach erreichter Temperatur habe ich ihn in Alufolie 15 Minuten ruhen lassen und wie immer, ist er trocken und zäh. Was mache ich denn falsch?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.12.2011 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laglace Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.11.2011
102 Beiträge (ø0,55/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
vielleicht solltest Du mal den Metzger wechseln.

VG
laglace

Vom 17.12.2011 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

bei welcher Kerntemperatur hast Du ihn denn rausgeholt ?
Und bei welcher Temperatur und wie lange war er im Ofen ?
Und wie groß war das Stück ?
Und welches Rezept hast Du verwendet ?

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 17.12.2011 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,24/Tag)
Hallo

Pfeil nach rechts Nach erreichter Temperatur habe ich ihn in Alufolie 15 Minuten ruhen lassen und wie immer, ist er trocken und zäh. Pfeil nach links

Was war denn die Kerntemperatur (KT) und was war die Ofentemperatur?
Wenn du nicht mit NT arbeitest, musst du das Fleisch immer 5-10°C vor erreichen der gewünschten KT aus dem Ofen nehmen, weil sich die stärkere Hitze aus den äusseren Schichten beim Ruhen lassen noch gleichmäsig verteilt und dadurch die KT in der Mitte noch ansteigt.

Gruzz - Zinemin

Vom 17.12.2011 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvie38 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2009
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
ich habe gestern zum ersten Mal einen Spießbraten im Bratschlauch gemacht und ihn heute vor dem Erwärmen in der Soße in Scheiben geschnitten!
Das war das Beste was ich je gegessen habe! Kannte Schweinebraten bisher auch nur in der "trockenen" Variante! Probiere es das nächste mal einfach mal aus! Du willst nie wieder etwas anderes!
Ganz liebe Grüße

Vom 17.12.2011 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.12.2011
3 Beiträge (ø0,02/Tag)
erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.

Also, da ich in der Vergangenheit wenig erfolgreich war habe ich dieses Mal nur ein "Probestück" von 500 g genommen. Das Fleisch habe ich mit einer KT von 75 rausgenommen und hatte es nicht im Ofen, sondern auf der Platte. Der Sud, der hauptsächlich aus Wein und Gewürzen bestand, hat durchgängig leicht geköchelt.

Vom 17.12.2011 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarionMarion Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2005
2.246 Beiträge (ø0,95/Tag)
HAllo,

mit Lummerbraten ist wohl Lende gemeint, ein ganz mageres Stück. Nicht das, was man für einen klassischen Schweinebraten nimmt.

Lass dich von deinem Metzger beraten und nehme das nächste Mal Hals oder einen Krustenbraten.

VG Marion

Vom 17.12.2011 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.12.2011
3 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

ich werde mir für Weihnachten dann mal ein anderes Stück Fleisch aussuchen.

Vom 17.12.2011 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tryumph800  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
2.780 Beiträge (ø2,25/Tag)
Hallo Miteinander

Was ist bei euch Lummer
welches Stück

Ganz Liebe Grüsse
Tryumph800

Behandle jeden, so wie du selbst behandelt werden möchtest!

Vom 17.12.2011 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hookahey  Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2004
5.238 Beiträge (ø1,74/Tag)
Lummer ist Schweinerücken. Zumindest bei uns. YES MAN

\"\"

Vom 17.12.2011 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Watermoon Küchenjunge

Mitglied seit 14.12.2011
12 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

Lummer ist Schweinerücken.

LG

Vom 17.12.2011 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tryumph800  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
2.780 Beiträge (ø2,25/Tag)
Hallo Miteinander

Karee in dem fall wo man Steak raus schneidet
oder?
Versuch mal vom Hals etwas durchzogen

Ganz Liebe Grüsse
Tryumph800

Behandle jeden, so wie du selbst behandelt werden möchtest!

Vom 18.12.2011 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

capm Tellerwäscher

Mitglied seit 20.09.2006
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hi,

Imho solltest du mit der Kerntemperatur nicht so hoch gehen, auf den Thermometern steht meiner Meinung nach immer eine sehr hohe Temperatur, ich arbeite in einer Metzgerei mit Catering und bei einer Temperatur von 75 Grad im Kern kann das Fleisch nur trocken werden, gerade bei Lummer der nur einen sehr geringen Fettanteil hat. Ich würde dir 62 Grad im Kern empfehlen bei Lummer, solltest du auf Nacken wechseln sollten es 68 Grad sein. Wenn du den Lummer auf 62 Grad garst hast du einen schönen saftigen Braten.

Mfg

Mausuer

Vom 18.12.2011 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

capm Tellerwäscher

Mitglied seit 20.09.2006
5 Beiträge (ø0/Tag)
PS.: Der Backofen darf auch nicht zu heiß sein ich würde 160 Grad empfehlen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: