Ente + extra Bruststücke: Wie ist die Garzeit?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.10.2008 |
Ich mache heute Abend eine Ente. Nun wäre die Ente alleine etwas zu klein, deswegen habe ich noch zwei Bruststücke dazu. Die Frage ist, wie ich jetzt die Garzeit wähle. Die Ente selbst wiegt etwas mehr als 3kg, die Bruststücke noch mal jeweils 300g. Nun würde ich die ganze Ente bei 180° Umluft für drei Stunden in den Ofen tun und nach zwei Stunden die Bruststücke dazu legen. Macht das Sinn so? Oder sollte ich die extra Stücke früher mit reinlegen? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.11.2009 |
hai,
ich habe neulich eine entenkeule (ca. 400 g) nach einem mälzer rezept eine stunde im 180° O/U ofen gehabt und die war perfekt. brust brate ich an und die kommt dann 30 minuten bei 120 ° O/U in den ofen. dann ist sie rosa und so, wie ich sie will. ich mache nicht so oft eine ganze ente am stück aber deine garzeiten gelten doch eher für 6 kg-gänse und nicht für ente. gutes gelingen und schönes WE |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hmm, aber man sagt doch eine Stunde pro Kilo. Wobei ich da vielleicht mit der Temperatur noch ein bisschen runtergehen sollte.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2011 |
Hello!
Tue die Ente, nur bei 120°, in den Ofen, dann hat sie etwa 2 Std.! Die, angebratenen Brüste, haben ca. 1/2 Std. Am Schluss, kannst Du auf 2oo° gehen, so 10 Min. Nicht vergessen, die ganze Ente, immer wieder, bepinseln, wichtig für die (Kruste!). LKG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2008 |
Hallo,
wenn der Ofen 180° hat, brauchen die Brüste keine 15 Minuten, natürlich vorher auf der Fettseite angebraten. Ich persönlich würde sie nach 10 dann rausholen und 7-8 Minuten in Alu ruhen lassen. Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
3h bei 180°C gibt Bricketts, sonst gar nichts! Wie wäre es anstelle mit der Ente à la Fräulein Jensen? Ich selber habe diese noch nie gemacht (ich mag meine Ente nicht ganz durch), aber unzählige User schwören darauf! Die Brüste würde ich einfach anbraten (mit eingeschnittener Hautseite nach unten in die KALTE Pfanne legen und dann erst Herd anschalten) und dann noch ein paar Minuten im Ofen mit der ganzen Ente ruhen lassen. Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hmmmmm. Das ist meine erste Ente.
Wo kommt denn die "eine Stunde pro kilo" Regel dann her? Wenn ich bei 120° auf zwei Stunden gehen kann, dann mache ich glaube ich das. Am Ende wollte ich kurz den Grill einschalten, wegen der Kruste. Und die Bruststücke brate ich wohl wirklich separat an und tu sie dann in den Ofen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2011 |
Hallo TilScout,
ich würde auf alle Fälle Ober/Unterhitze wählen. Bei den Bruststücken kommt es darauf an, ob Du diese Rosa oder Durch haben willst. Grüße, Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2010 |
Boah,
da wird dir aber richtig empfohlen, genauso würde ich es auch machen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2010 |
(bezogen auf die letzten 7 posts ..)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Keine Ahnung wo du so einen Blödsinn aufschnappst! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also das heißt, dass jeder von den Vorschlägen funktioniert, ja?
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine