neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ente + extra Bruststücke: Wie ist die Garzeit?

Vom 17.12.2011 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TillScout Tellerwäscher

Mitglied seit 28.10.2008
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo!

Ich mache heute Abend eine Ente. Nun wäre die Ente alleine etwas zu klein, deswegen habe ich noch zwei Bruststücke dazu. Die Frage ist, wie ich jetzt die Garzeit wähle. Die Ente selbst wiegt etwas mehr als 3kg, die Bruststücke noch mal jeweils 300g.
Nun würde ich die ganze Ente bei 180° Umluft für drei Stunden in den Ofen tun und nach zwei Stunden die Bruststücke dazu legen.

Macht das Sinn so? Oder sollte ich die extra Stücke früher mit reinlegen?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.12.2011 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keintopf Suppenkoch

Mitglied seit 14.11.2009
1.821 Beiträge (ø1,97/Tag)
hai,

ich habe neulich eine entenkeule (ca. 400 g) nach einem mälzer rezept eine stunde im 180° O/U ofen gehabt und die war perfekt. brust brate ich an und die kommt dann 30 minuten bei 120 ° O/U in den ofen. dann ist sie rosa und so, wie ich sie will. ich mache nicht so oft eine ganze ente am stück aber deine garzeiten gelten doch eher für 6 kg-gänse und nicht für ente.

gutes gelingen und schönes WE

Vom 17.12.2011 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TillScout Tellerwäscher

Mitglied seit 28.10.2008
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hmm, aber man sagt doch eine Stunde pro Kilo. Wobei ich da vielleicht mit der Temperatur noch ein bisschen runtergehen sollte.

Vom 17.12.2011 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Choch Küchenjunge

Mitglied seit 15.10.2011
77 Beiträge (ø0,34/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hello! OH TANNE...
Tue die Ente, nur bei 120°, in den Ofen, dann hat sie etwa 2 Std.!
Die, angebratenen Brüste, haben ca. 1/2 Std. Am Schluss, kannst Du auf 2oo° gehen, so 10 Min.
Nicht vergessen, die ganze Ente, immer wieder, bepinseln, wichtig für die (Kruste!).
LKG

Vom 17.12.2011 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
2.086 Beiträge (ø1,39/Tag)
Hallo,
wenn der Ofen 180° hat, brauchen die Brüste keine 15 Minuten, natürlich vorher auf der Fettseite angebraten. Ich persönlich würde sie nach 10 dann rausholen und 7-8 Minuten in Alu ruhen lassen.
Mathias

Vom 17.12.2011 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,24/Tag)
Hallo

3h bei 180°C gibt Bricketts, sonst gar nichts!
Wie wäre es anstelle mit der Ente à la Fräulein Jensen?
Ich selber habe diese noch nie gemacht (ich mag meine Ente nicht ganz durch), aber unzählige User schwören darauf!

Die Brüste würde ich einfach anbraten (mit eingeschnittener Hautseite nach unten in die KALTE Pfanne legen und dann erst Herd anschalten) und dann noch ein paar Minuten im Ofen mit der ganzen Ente ruhen lassen.

Gruzz - Zinemin

Vom 17.12.2011 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TillScout Tellerwäscher

Mitglied seit 28.10.2008
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hmmmmm. Das ist meine erste Ente.
Wo kommt denn die "eine Stunde pro kilo" Regel dann her?
Wenn ich bei 120° auf zwei Stunden gehen kann, dann mache ich glaube ich das. Am Ende wollte ich kurz den Grill einschalten, wegen der Kruste. Und die Bruststücke brate ich wohl wirklich separat an und tu sie dann in den Ofen.

Vom 17.12.2011 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Robert_3  Hendlgriller

Mitglied seit 23.03.2011
569 Beiträge (ø1,32/Tag)
Hallo TilScout,
ich würde auf alle Fälle Ober/Unterhitze wählen.
Bei den Bruststücken kommt es darauf an, ob Du diese Rosa oder Durch haben willst.
Grüße,
Robert

Vom 17.12.2011 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planet_far_away Suppenkoch

Mitglied seit 13.11.2010
2.791 Beiträge (ø4,97/Tag)
Boah,

da wird dir aber richtig empfohlen, genauso würde ich es auch machen...

Lächeln

Vom 17.12.2011 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

planet_far_away Suppenkoch

Mitglied seit 13.11.2010
2.791 Beiträge (ø4,97/Tag)
(bezogen auf die letzten 7 posts ..)

Vom 17.12.2011 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.106 Beiträge (ø5,24/Tag)
Pfeil nach rechts Wo kommt denn die "eine Stunde pro kilo" Regel dann her? Pfeil nach links
Keine Ahnung wo du so einen Blödsinn aufschnappst! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 17.12.2011 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TillScout Tellerwäscher

Mitglied seit 28.10.2008
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Also das heißt, dass jeder von den Vorschlägen funktioniert, ja?

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: