neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Das erste Mal mit einer Wildschweinkeule konfrontiert...

Vom 17.12.2011 02:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kirk_371  Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.01.2008
70 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe Gemeinde,

nu is es soweit - habe zu schnell "ja" gerufen und habe nun eine 6 Kilo Wildschweinkeule hier liegen...

Die erste Frage: Wie groß bzw. alt mag das Schwein gewesen sein?

Weiterhin habe ich mich für die Zubereitung am Stück inkl. verbleibendem Knochen im Ofen entschlossen, ausreichend lange und mit Temperaturprüfung innen drin.

Es soll dieses Rezept werden: Rezept

Da ich vollständiger Laie was Wild angeht bin (außer Rehsteaks, da sind ja aber keine großen Geheimnisse), würde ich jetzt diese Keule tüchtig abspülen, trocken tupfen und lt. Rezept vorgehen.

Und nun aufgrund des Gewichts: Wie lange braucht die Keule wohl?

Nur als Hintergrundinfo: Schwein wurde gestern und vorgestern zerlegt und liegt nun kühl in einer großen Schüssel nebenan.

Hoffentlich könnt ihr mir für morgen noch helfen... Gerne auch weitere Tipps und Tricks und vor allem Warnhinweise, was man auf jeden Fall beachten sollte!

Vielen Dank im Voraus.

LG
Regina

Wer im Leben selbst kein Ziel hat, kann wenigstens das Vorankommen der anderen stören.

Benjamin Franklin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.12.2011 09:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tobimodo  Chefkoch

Mitglied seit 30.08.2005
9.252 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo.
Pfeil nach rechts Das erste Mal mit einer Wildschweinkeule konfrontiert...

Ich hoffe, es hat nicht zu sehr geschmerzt ... BOOOIINNNGG....

LG Annette

Ich weiß, das hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter - aber als ich die Überschrift gelesen habe, kam mir nur ein Gedanke: "Aua" - tschuldige, aber das musste sein Na!

Vom 17.12.2011 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.01.2008
70 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Anette,

na ja, so ganz unrecht hast du damit auch nicht, so ähnlich hat es sich auch angefühlt...

Nach dem Motto: Mein Gott, was habe ich mir nun schon wieder angelacht!? na dann...

Ich muss einfach auch lernen nein zu sagen... müde

LG
Regina

Wer im Leben selbst kein Ziel hat, kann wenigstens das Vorankommen der anderen stören.

Benjamin Franklin

Vom 17.12.2011 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gata Smutje

Mitglied seit 16.10.2006
683 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo Regina,

ich denke fast, mit 6 kg hast du evt. schon ein etwas größeres ( älteres? ) Tier erwischt. Ich würde daher die Keule auslösen und vorher in Rotwein einlegen.

Schau auch mal hier

LG gata

Vom 17.12.2011 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Hallo Regina,

freu dich doch über das schöne Stück! Ich würde das Fleisch nicht einlegen, der leckere Wildgeschmack kommt ohne Einlegen viel besser raus. Passt es denn samt Knochen überhaupt in deinen Ofen? Ansonsten müsstest du es wohl doch auslösen.

@gata: dein Tipp ist eine sehr interessante Seite. Danke!

LG UTee

Vom 19.12.2011 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.01.2008
70 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

also...

Soll ein Überläufer gewesen sein, habe die Keule 3,5 Stunden drin gehabt, damit am Knochen die Temperatur dann ausreichend war.

Danach Ofen aus und im Ofen auskühlen lassen. Nachher machen wir dann mal den Test, ob dat Vieh nun doch zäh geworden ist, weil ich die Keule zu lange im Ofen hatte... na dann...

Halte euch auf dem Laufenden...

LG
Regina

Benjamin Franklin

Vom 19.12.2011 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Ja, sag an! Ich bin gespannt! Lachen

Vom 19.12.2011 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gata Smutje

Mitglied seit 16.10.2006
683 Beiträge (ø0,33/Tag)
Also, bei einem Überläufer, 6 kg . . . Jajaja, was auch immer!

LG gata

Vom 19.12.2011 23:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 03.01.2008
70 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ja, das haben wir uns auch gedacht, haben aber nicht die Kurve bekommen und dat Ding auf die Waage zu stellen.

Resultat:

Entweder haben wir Pech gehabt, weil wir keine Ahnung haben und/oder das Ding war einfach zu lange drin. Ich wollte aber unbedingt gute 80 ° C am Knochen haben. Dann hatten wir Probleme den Bräter in den Ofen zu bekommen, der Deckel passte nicht ganz drauf, dadurch vielleicht auch etwas trockener geworden.

Zudem war das Rezept nicht ganz nach unserer Mütze. In der Kombination passend usw. aber eben nicht unser Geschmack. Wir hatten die Variante mit den Kirschen gewählt aber irgendwie bekamen wir keinen runden Geschmack.

So hat das Ganze leider kein so gutes Ende genommen und spontan wird Wildschwein nicht so schnell wieder bei uns auf den Tisch kommen. Wir essen auch grundsätzlich (bis auf Aufschnitt) nicht so viel Schweinefleisch, gerne mal ein paniertes Kotelett - das war es dann aber auch schon. Vielleicht stand es aber auch einfach unter keinem guten Stern. Lieber ein Rehsteak mit einer Rotweinsauce und Schupfnudeln. Mmmhhhh, lecker!

Eine Frage hätte ich aber noch: Das Fleisch war so mittendrin von doch recht deutlichen Sehnen durchzogen. Wenn ich ein Steak auf den Tisch bekommen würde und dann auf so einem sehnigen Kram rumkauen müsste, na, danke schön! Habe ich das Fleisch einfach falsch vom Knochen geschnitten? Auf der anderen Seite, wenn ich das dann auch noch alles hätte raus schneiden müssen, dann wäre nicht viel übrig geblieben. Die Bereiche waren ca. 2 mm dick.

Und nächstes bzw. übernächtes Jahr wird die Jagdprüfung abgelegt, damit man endlich mal Bescheid weiß! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen *ups ... *rotwerd*

Ich bin aber gar nicht so böse, schließlich gibt es zu Weihnachten dann doch lecker chinesisch! wo bleibt das ...

LG
Regina

Benjamin Franklin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: