Warum hat meine Ente Blutergüsse????
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.03.2008 |
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe grundsätzlich nichts dagegen wenn ein Tier sterben muss, damit ich es essen kann. Womit ich allerdings ein Problem habe, ist Tierquälerei. Das betrifft Massentierhaltung im Besonderen. Deshalb kaufe ich mein Fleisch nur aus kleinbäuerlicher Haltung bzw. im Bioladen. Die Tiere sollen auch schnell und möglichst schmerzlos getötet werden. Jetzt habe ich vom Bauern zwei stattliche Erpel (ca. 4kg) geholt. Beide hingen dort in der Schlachtekammer am Haken. Zuhause habe ich festgestellt, dass sie an den "Ellenbogen" und auf dem Rücken Blutergüsse unter der Haut haben. Die können doch nur vor dem Tod entstehen, oder? Hab schon mal im Internet geschaut, abernichts zum Thema gefunden. Falls das nämlich auf eine quälerische Schlachtmethode hinweist, kaufe ich dort nichts mehr. Ich danke euch für eure Mühe! Liebe Grüße, meiersusi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Ich würde in den Laden gehen und das schildern! Und auch Deine Befürchtungen. Man wird sicher alles bestreiten, aber es wäre eine Warnung. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Nachtrag: Mach ein Foto davon! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2005 |
Hallo meiersusi
hatte ich auch schon bei Hähnchen, finde ich auch nicht unbedingt appetitlich aber ich glaube solche Blutergüsse können auch noch direkt nach dem Schlachten auftreten, ich weiss es aber nicht ganz genau würde mich auch interessieren koi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Koi,
ich weiß halt auch nicht. Aber nur an den Flügeln? Dort werden sie doch meistens festgehalten... LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2008 |
Hallo
es gibt sicher unterschiedliche Blutergüsse und unterschiedliche Ursachen. Einer könnte sein, was mir eine Kollegin erzählte, die Gänse und Enten hält. Sie erklärte mir mal, dass die Tiere manchmal Blutergüsse hätten, weil sie zu schnell wachsen und sich daher durch das zu hohe Gewicht verletzten. Das betreffe bestimmte Rassen. Normalerweise müsse dies bei der Fleischbeschau aussortiert werden. Grüße Limo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
Es könnte auch sein, das die Tiere nach dem Schlachten eine Zeit lang auf dem Rücken gelegt wurden, dann entstehen auch blutergußähnliche Flecken- auch Leichenfkecken genannt. Liebe Grüße Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2005 |
iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2009 |
Oh, wie lecker, Anneliese!
LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
Wieso iiiiiiiiihhhhhhhhhhhhh- Hat schon einen Grund, das in der Massentierschlachtung alles im "Hängen" gemacht wird. Liebe Grüße Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
@Anneliese,
das kann auch sein. Ich frag mal von hinten durch die Brust nach... @limo, aussortiert? Weil nicht genießbar? Danke euch! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich denke auch. Ob man die Leiche nun mit oder ohne Flecken isst, ist doch vom Prinizp her egal. Leiche ist Leiche.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
......könnt ihr euch vorstellen dass die Tiere gefangen werden müssen ? Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.08.2011 |
Als regelmäßige Krimiguckerin habe ich auch gleich an Leichenflecken gedacht ....
LG, Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
@werner:
ja natürlich. Aber sonst sehen sie doch auch anders aus... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2010 |
Ich denke Werner hat Recht, die Enten müssen erst gefangen werden, dadurch können diese Flecken entstehen.
Meine Ente vom Bauern hatte auch blaue Flecken, man sagte mir ich solle die Ente in kaltes Wasser legen, dann gehen die Flecken weg. LG pirogge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
tja, der mensch ist eben ein aasfresser,
lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
das kann aber auch bei einer Freilandhaltung passiern, hast du mal ggesehen, wie die Post abgeht, wenn die flüchten, und das tun sie sehr leicht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2005 |
Hallo Susi,
am Besten Du schickst mir mal eines der Tiere, natürlich gut gekühlt zu. Ich schau mir das dann an und werde das untersuchen. Anschliessend machen ich dann eine Garprobe und lasse diese dann durch unabhängige Testpersonen(alles erprobte Familienangehörige) verkosten. Die Ergebnisse werde ich dann hier veröffentlichen. LG Dr. h.c.s.e Uwe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.06.2011 |
Ohne Bilder kann man nur spekulieren... ;)
Leichenflecken kann man aber ausschließen, weil die Tiere ja ausbluten und meist auch eher rum_hängen_. Vom Einfangen... hmmm... glaube ich auch nicht, da müsste man schon sehr grob zupacken. Ich würde vermuten, dass sowas nach der Tötung passiert, kann man aber auch nicht pauschal sagen... dazu fehlen - wie gesagt - die Bilder. ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2008 |
Hallo pirogge
hm ,ins kalte Wasserlegen und dann gehen die Flecke weg Gute probieren geht über studieren ,berichte einmal wenn es so ist . LG ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2008 |
@susi, weiß ich leider nicht, sie sagte nur, dass die aussortiert werden. Nun ja, es handelt sich halt dann nicht um gesunde Tiere, sondern verletzte Tiere. Vielleicht meldet sich ja noch jemand vom Fach...
|
||||
|
|||||
|
|||||
@kochmesser:
@glücklichesser: bilder wären sicher eine Idee. Eine ist aber schon gegessen und die andere ist TK... @pirogge: mich stören die Flecke ja so nicht. Nach dem Braten sieht man da nichts mehr. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Hallo,
mein Freund, gelernter Metzger, der früher selber Puten, Enten, Gänse etc. beim Bauern geschlachtet hat, sagt, daß die Tiere, denen man den Kopf abgeschlagen hat, wahrscheinlich nicht richtig fest gehalten wurden. Dabei schlagen sie sich selber mit den Flügeln grün und blau. Das hat mit Tierquälerei nichts zu tun und war einfach eine Unachtsamkeit des Schlachters. Das sieht zwar unappetitlich aus, ist aber nicht gefährlich und nach dem Braten sieht man das auch nicht mehr. Liebe Grüße, Olli Eine dösende Katze ist das Abbild perfekter Seligkeit. Jules François Félix Fleury-Husson, (1820 - 1889) |
||||
|
|||||
|
|||||
@olli
wenn das stimmt, bin ich ja beruhigt. Das Geflügel nach dem Köpfen noch rumläuft, hat man ja schon gehört und ist wahrscheinlich auch so. Ich war noch nie dabei. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2011 |
ich nehme an beim Erpel hatte die Leichenstarre schon eingesetzt, dem zu Folge dürfte er schon vor mehreren Stunden über den Jordan geflogen sein!
|
||||
|
|||||
|
|||||
@aquis:
versteh ich nicht ganz. Die Ente wurde am Vortag geschlachtet.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.12.2011 |
Blutergüsse entstehen bei den Tieren meist bei der Schlachtung. Der Bauer hat sie einfach zu hart angefasst. Auch auf dem Biohof gehen die Bauern nicht immer zimperlich mit den Tieren um.
|
||||
|
|||||
|
|||||
@pixel:
kommst du vom fach? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.05.2011 |
Ich habe mal eine mit gebrochenem Kreuz gekauft, welche hätte eigentlich als B Ware verkauft werden müssen. Habe diese Ente zwar zubereitet, aber nichts davon essen können
Seither taste ich immer den Rücken ab und dort wo ich die Ente her hatte mit gebrochenem Kreuz, kaufe ich keine mehr. annika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.12.2010 |
Ich war einige Male dabei beim Truthahnschlachten (Bio, Freiland, fair, aufm Bauernhof, in den Schweizer Alpen). Es ist nicht so einfach. Geflügel flattert, strampelt, bewegt sich - wie bekannt, auch noch einige Zeit nach dem Kopf abhauen. Man geht am Besten behutsam vor, betäubt sie zuvor und hält es gut fest damit das Tier nicht davonfliegt. Das braucht Übung. Zu stark halten: Dann entstehen Blutergüsse. Zu wenig stark fixieren, dann bewegt sich das Tier zu stark und es entstehen auch Blutergüsse.
Für den Hausgebrauch würde ich, falls möglich, die Stellen wegschneiden und mir keine weiteren Sorgen machen. Für die Restaurantküche: Beschweren, Terror machen;) zurückgeben und klarstellen dass man nur einwandfreie Produkte akzeptiert! Gruss, Jonas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2011 |
La la la ... --- hab auch früher zugeschaut (haben müssen),gekonnt zur Seite schau... Förster brachte steifgeforene befellte Kaninchen, kurz später war dann das Fleisch voller blauer Flecken und mit Schrotkugeln übersät... Keiner wollte das dann essen, selbst unser immer hungriger Hund vor so 3o Jahren... Seit dem hab ich,wenn auch vielleicht ungewollt nie wieder ganze Tiere gegessen,oder zubereitet... Schwer,einen Kompromiß zu finden...
"Der Weg in den Garten ist der kürzeste Weg zur Gesundheit" (Zitat:G.Pötschke) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2008 |
Hallo Meiersusi,
Meine Eltern halten auch Enten, Kaninchen und Hühner. Mein Vater "durfte" die Tiere schlachten. Bis dahin hatten die es immer gut gehabt, aber letztendlich mussten die ihr Leben lassen, damit wir was im Topf hatten. Das ist ja auch nicht nett. Wer möchte schon gern geschlachtet werden. Gelegentlich hatten die auch mal blaue Stellen. Aber wegen ein paar blauen Stellen wegwerfen? Wenn du die in den Ofen schiebst, sind die werden die sowieso braun, dann siehst du die kleinen blauen Stellen nicht mehr. Im Schlachthof werden die mit größeren Makeln aussortiert und dann als B-Ware verrammscht. Wir sind in Deutschland viel zu verwöhnt und möchten gleich alles verwerfen, was nicht perfekt aussieht. Wie man im "We feed the world" schön sehen konnte. Das macht auch keinen Sinn LG Findolino |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2008 |
Könnte natürlich auch vom Rupfen sein, fällt mir noch ein, manche Federn, gehen nicht so gut raus.
Findolino |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
....könnte auch vom Rupfen sein ??? wenn ausgeblutet und gebrüht ist ? ghostolli - hat es um 17:53°° richtig erklärt ! - ich wollte es nicht so hart und habe nur geschrieben dass die Tiere ja auch gefangen werden müssen. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.12.2002 |
Hallo
Ich mäste 60 Enten im Jahr. Auch bei mir kommt es vor dass mal eine blaue Flecken hat. Das kann beim fangen passieren. Sie stürzen dann durch den Stall, da muss man vorsichtig vorgehen. Beim schlachten hällt man nur die Flügelspitzen und die Beine mit einer Hand und nach dem schlachten hängen sie an den Füssen, da dürfte nichts passieren. LG Andreas |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine