neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Entenbrust durchgebraten

Vom 16.12.2011 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juche Küchenjunge

Mitglied seit 11.12.2010
112 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,

sagt nichts, aber ich muss an Weihnachten 6 Entenbrüste durchbraten.... Jajaja, was auch immer!

Egal, muss halt.

Also ich werde die Entenbrust vom Aldi nehmen (die Tiefgefrorene) auftauen lassen ist klar.

Nun mache ich normalerweise:

Hautseite einritzen in kalte Pfanne legen OHNE Öl und 5-7 Minuten kross anbraten.
Wenden und nochmal 3-5 minuten die Fleischseite anbraten.
Danach in irgendeine Auflaufform gelegt (Hautseite nach oben) und bei 175° Umluft für 12-15 Minuten in die Röhre.

Wie lange und bei welcher Temperatur muss ich die Brüste in die Röhre schieben um die 100% durch zu haben und trotzdem nicht so zäh?

Danke euch schonmal.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.12.2011 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pfefferich Hendlgriller

Mitglied seit 24.04.2001
2.921 Beiträge (ø0,72/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
@ Juche

72° C Kerntemperatur
dann ist es "technisch" durchgebraten, wenn Du länger wartest wird's grenzwertig trocken und/oder zäh.....

mitfühlende grüsse

pfefferich

Vom 16.12.2011 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
vielleicht wäre ja dieses rezept etwas fü Dich.
dabei ist die Entenbrust druch und trotzdem noch zart.
LG Ciperine

Vom 16.12.2011 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juche Küchenjunge

Mitglied seit 11.12.2010
112 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hi,

ok, kann man das zeitlich bei Temperatur X abschätzen. Habe kein Bratenthermoter, habe ich noch nie gebraucht...

Vom 16.12.2011 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juche Küchenjunge

Mitglied seit 11.12.2010
112 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,

das hört sich lecker an, möchte aber nicht "noch ein anderes Gericht" machen. Wollte bei normaler Entenbrust mit Klößen und Rotkohl bleiben...

Vom 16.12.2011 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

puschelpurzel Smutje

Mitglied seit 04.04.2010
480 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo,

mach es doch so wie der Chinamann (oder wie ich): Die Brust 20 min im Dämpfer (oder Topf mit Sieb und Deckel) garen und danach knusprig frittieren. Da wird garantiert nichts trocken und man kann es prima vorbereiten. Funktioniert auch mit einer ganzen Ente.

Guten Appetit

Vom 16.12.2011 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juche Küchenjunge

Mitglied seit 11.12.2010
112 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,

habe keine Friteuse :(

Aber wie gesagt möchte Sie schon ganz normal anbraten und dann in die Röhre schieben. Bin mri halt nur unsicher wie lange bei welcher Temperatur..

meint ihr 30-35 Minuten bei 140° Umluft dürfte reichen um die Brüste 100% durch zu bekommen?

Vom 16.12.2011 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pfefferich Hendlgriller

Mitglied seit 24.04.2001
2.921 Beiträge (ø0,72/Tag)
kommt darauf an wie Du "ganz normal anbraten" definierst
20-30 Min. bei 140° müssen reichen, Du merkst es doch wenn Du mal draufdrückst....

Vom 16.12.2011 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juche Küchenjunge

Mitglied seit 11.12.2010
112 Beiträge (ø0,21/Tag)
ok,

ganz normal anbraten meine ich 5-7 Minuten auf der Hautseite und 3-5 Minuten auf der Fleischseite, dann mti Haus nach oben in eine Auflaufform und ab in die Röhre.

Vom 16.12.2011 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meiersusi Küchenjunge

Mitglied seit 17.03.2008
25 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Juche,

kauf doch eine mehr und nimm diese als "Probebrust". Ich würde sie mit den Anderen garen und dann wenn du meinst es ist genug mal anschneiden. Sicher läuft da gleich Saft heraus und sie wird evtl. trocken, aber du kannst wenn sie noch rosa ist, ein paar Minuten zugeben und dann weiter hinten nochmal anschneiden. Das Fleisch dann ganz kleingeschnitten mit evtl. vorhandenem Gänsefett zu Brotaufstrich verarbeiten.
Und die Temperatur so niedrig wie möglich, 140° Grad sind gut, denke ich.

LG,
meiersusi

Vom 16.12.2011 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meiersusi Küchenjunge

Mitglied seit 17.03.2008
25 Beiträge (ø0,02/Tag)
oder kalt aufgeschnitten aufs Brot

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: